• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Internet-Speed

A

Anonymous

Gast
Ich versuche es aber die Antwort ist am Thema vorbei.
Wie kann ich einen Messwert erwarten wenn die Zugangsvoraussetzungen nicht gegeben sind ??
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo montagne,
montagne schrieb:
Ich versuche es aber die Antwort ist am Thema vorbei.
Wie kann ich einen Messwert erwarten wenn die Zugangsvoraussetzungen nicht gegeben sind ??
Ich persönlich kann den von Gräfin Klara gemachten Vorgeschlag nicht beurteilen.

Wenn Du der Überzeugung bist, dass er nicht funktioniert, nicht geeignet ist, etc., dann lege bitte sachlich, ausführlich und für Alle nachvollziehbar dar, warum dem so ist. Das ist im Interesse aller hier Beteiligten (und auch derer die später einmal diesen Beitrag lesen, weil sie auf der Suche nach einer Lösung für ein ähnliches Problem sind).

Und wie bereits gesagt, hier im Forum ist sachliche Argumentation gefragt.

"Kampf unterhalb der Gürtellinie" ist hier nicht erwünscht.

Viele Grüße

susejunky
 
montagne schrieb:
...
Wie kann ich einen Messwert erwarten wenn die Zugangsvoraussetzungen nicht gegeben sind ??
Woher willst du das wissen?
Außerdem gibt es Server mit ssh Zugang zu Hauf.
Auch ein Bekannter könnte ihm einen Zugang kurzzeitig zur Verfügung stellen.
Wenn es @egweber1 Ernst meint und er die Situation mit seinem Provider klären möchte,
dann wird er mit Daten von https://www.speedtest.net/ oder ähnlich nicht weit kommen.
Solche Beschwerden bekommen die täglich und genauso oft werden diese Beschwerden auch ignoriert.
Browser, JS engine, Probleme beim Anbieter des Tests, Entfernung, wir haben andere Messdaten, usw.
Alles mögliche wird von den Providern als ungeeignet für solche Tests argumentiert.
Mein Vorschlag ist eine Möglichkeit, weil sich jedes Bit nachvollziehen läßt und es keine Installation braucht.
Wenn du ein besseres Testprozedere kennst, dann stell es vor.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Von marce und von Gräfin Klara gibt es Vorschläge, um die im ersten Beitrag durch einen "speedtest" ermitteltete Aussage "unter Windows ist es schneller" zu untermauern oder zu widerlegen.

Danach wäre interessant, welches Linux da läuft und welche Netzwerkkarte verwendet wird (und wenn es an Linux liegt, ob ein älterer Kernel Abhilfe schafft).
 

HPF-84E

Member
Über welchen Anbieter das läuft ist hier nicht kommuniziert worden.
Bei der Telekom habe ich gehört das es helfen soll die Standortverfolgung abzuschalten im Router. Das die drosseln ist auch beim Verbraucherschutz schon lange bekannt. Da ich als Techniker VF unterwegs bin bin ich da raus.
Die Klingelstrippen sind halt nach 50 Jahren kaputt. Deshalb auch die Glasfaseroffensive. :D

Bei Kabel ist entweder eine Störung auf der Straße oder die Anlage im Keller ist zu alt oder muss neu eingemessen werden.

Egal von hier aus kann man nicht viel sagen. Helfen könnte vielleicht die Fehlerquote der Fritzbox zu checken. Da wird alles angezeigt an unkorrigierbaren Bits.

Störungen immer melden sonst lernen die Anbieter das nicht.

Ach so, auch Kabel hat Glasfaseranbindung. In jedem Stadtteil sin ein oder mehrere Knotenpunkte (Nodes) wo das Glasfaser ankommt. Nur die letzte Meile ist noch Kupfer.

mfg
 
A

Anonymous

Gast
josef-wien schrieb:
Von marce und von Gräfin Klara gibt es Vorschläge, um die im ersten Beitrag durch einen "speedtest" ermitteltete Aussage "unter Windows ist es schneller" zu untermauern oder zu widerlegen.

Danach wäre interessant, welches Linux da läuft und welche Netzwerkkarte verwendet wird (und wenn es an Linux liegt, ob ein älterer Kernel Abhilfe schafft).

.. und wieder sitze ich in meinem V..... Lab und frage mich wie sage ich es meinen Kindern wenn Sie mich fragen warum kann ein Flugzeug fliegen.
Ich könnte nun etwas murmeln von Anziehungskraft,Schnellkraft,geformten Flügeln und ähnlichem aber würden sie das verstehen...... ???

Wenn die Infrastruktur nicht vorhanden wäre käme auch kein Ergebnis wie unter Windows zustande auch wenn es nur auf Gesch... wie JS basiert.
Können wir uns darüber einigen ?

Ergo muss es an den NW Gegebenheiten von Unix/Linux, sprich NW Karte oder ähnlichen liegen.
Wie soll ein Provider davon überzeugt werden das es hier (Windows) funktioniert und da (Linux) nicht ?

Was nützt da ein Speedtest ob unter ssh oder anderen logisch,analytischen Sachzwängen wenn die Basis nicht vorhanden ist bzw. mit einem anderen OS scheinbar positive Ergebnisse liefert ??

Die lachen dich aus eigener gemachter Erfahrung aus...

Soviel zu schreiben und das mit nur 3 Kaffee bisher...
 

marce

Guru
Tja, Du bist nun genau an dem Punkt wo
Wenn Windows die Lösung ist, darf ich dann bitte mein Problem zurück haben...
voll zutrifft.
trotzdem ist es durchaus sinnvoll, wie weit sich das Problem denn nun ausgebreitet hat - wenn nun WLAN komplett "doof" ist unter Linux ist das immer noch was andere, als wenn nur WLAN in's Internet doof ist - die Lösungsansätze sind dann komplett anders.
 
A

Anonymous

Gast
marce schrieb:
Tja, Du bist nun genau an dem Punkt wo
Wenn Windows die Lösung ist, darf ich dann bitte mein Problem zurück haben...
voll zutrifft.
trotzdem ist es durchaus sinnvoll, wie weit sich das Problem denn nun ausgebreitet hat - wenn nun WLAN komplett "doof" ist unter Linux ist das immer noch was andere, als wenn nur WLAN in's Internet doof ist - die Lösungsansätze sind dann komplett anders.
Richtig,richtig und richtig.
Nur wir haben hier nicht die geringste Information über das System.
NULL NICHTS
Komm doch zumindest mal damit rüber auch wenn einige unnütze Sachen drunter sind.
Nur das letzte "z" nicht vergessen wenn du dich nicht ausziehen willst.

Code:
inxi -Fxxxz
 

manzek

Hacker
Interessant wäre es auch zu erfahren, mit welcher Geschwindigkeit denn DSL überhaupt bei der Fritzbox ankommt!

42462355vw.png
 

manzek

Hacker
Im Eröffnungsthread werden lediglich diverse MESSUNGEN aufgeführt. Der Screenshot mit 'ZACK' ist ebenfalls eine Downloadmessung.
Zugegeben, dessen Werte decken sich ungefähr mit dem, für was der TE auch bezahlt. Hat aber nichts damit zu tun, wie sich die Fritzbox verbindet.

Und es ist noch lange kein Grund, auf eine derart patzige Art und Weise zu reagieren!
 
A

Anonymous

Gast
manzek schrieb:
Und es ist noch lange kein Grund, auf eine derart patzige Art und Weise zu reagieren!
Das ist nicht patzig sondern Realitätsbezogen!!
Das sind unnütz geschriebene Worte die nur der Unterhaltung dienen und bringen niemanden weiter....
Also ?? :roll:

Glaubst du ernsthaft der Provider liefert dir freiwillig mehr als du löhnst ??
Wenn nicht entbindet dich die vorgegebene Antwort von der Logik !!
Worüber schwatzen wir hier überhaupt ? :lol:
 

marce

Guru
(1) Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
(2) Sie in freien Wildbahn ohne Wortanschluss einfach auszusetzen ist schlechter Stil.
(3) Massiver Gebraucht von Smileys und Konsorten macht ein Posting nicht besser.

... und nun bitte b.o.t.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo montagne,
montagne schrieb:
manzek schrieb:
Interessant wäre es auch zu erfahren, mit welcher Geschwindigkeit denn DSL überhaupt bei der Fritzbox ankommt!

316.png


Eröffnugsthread !! :schockiert:
die von manzek nachgefragte Information war im ersten Beitrag zu diesem Thema hier definitiv nicht enthalten!

Also noch einmal:

Bitte unterlasse diese Art von provokativer Kommunikation.

Wenn Du Deine Kompetenz besonders hervorheben möchtest, dann bitte in der Form von sachlichen, nachvollziehbaren und freundlichen Beiträgen. Smilies, unvollständige Sätze, etc. sind dabei genauso wenig hilfreich wie persönliche Angriffe gegen Andere.

Viele Grüße

susejunky
 
A

Anonymous

Gast
Leute das ist doch nicht euer Ernst das wir darüber streiten was bei einer Fritzbox ankommt wenn ein Schnelligkeitsergebnis auch wenn es unter diesen Bedingungen (Windows,Browser,JS)zustande kommt aussieht oder ?
Doch nicht ernsthaft.
Hier geht es vorrangig nur um eins zu sehen wie das System überhaupt aussieht und das kann man nur mit zugrundeliegenden hier nicht einzusehenden Informationen.
Alles andere ergibt sich aus dem Beitrag im Thread Openener.
Den Kernel nach diesen Bedingungen zu durchforsten ist Sinnlos, wo die Zeit hernehmen ?

Also auf was kommt es jetzt an wenn da jemandem geholfen werden will?
Auf Sinn entartete Hinweise die vorliegen?

Um etwas zu einem Thema beizutragen sollte der Sinn dieses Thema auch erkannt werden oder nicht?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
@montagne: Es ist sehr wohl unser Ernst, wenn wir Dich - zum wiederholten Male - auffordern, freundlichere Umgangsformen an den Tag zu legen.
 
A

Anonymous

Gast
gehrke schrieb:
@montagne: Es ist sehr wohl unser Ernst, wenn wir Dich - zum wiederholten Male - auffordern, freundlichere Umgangsformen an den Tag zu legen.

Jetzt erklär mir mal bitte was an meinem letzten Beitrag unfreundlich war?
Das Wort entartet oder was genau?

Und das meine ich ganz ernsthaft wo legt Ihr euer Level an?
Das mit dem Smiley war nicht ganz OK aber was ist an dem Beitrag beleidigend ?
Bitte um Aufklärung ?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo montagne,

ein Forumsmitglied hat hier ein Problem geschildert und um Unterstützung gebeten. Sechs (wenn ich da richtig gezählt habe) andere Forumsmitglieder haben bislang versucht zu helfen.

Es steht jedem Forumsmitglied frei

  • sich an der Lösungssuche zu beteiligen (oder auch nicht).
  • seinen individuellen Lösungsansatz zu verfolgen.
  • die Informationen, die es für die Ausarbeitung seines Lösungsansatzes benötigt, nachzufragen.
  • sich sachlich und wertungsfrei zu allen Beiträgen zu äußern.

Ich bitte Dich insbesondere den letzten Punkt zu beachten.

Zum besseren Verständnis hier ein paar Hinweise:

montagne schrieb:
Leute das ist doch nicht euer Ernst das wir darüber streiten was bei einer Fritzbox ankommt wenn ein Schnelligkeitsergebnis auch wenn es unter diesen Bedingungen (Windows,Browser,JS)zustande kommt aussieht oder ?
Doch nicht ernsthaft.
Wenn Dich diese Information nicht interessiert, dann ignoriere sie einfach. Derjenige, der sie nachgefragt hat, benötigt sie. Alles andere spielt erst einmal keine Rolle.
montagne schrieb:
.. Hier geht es vorrangig nur um eins ...
Der Einzige, der letztendlich wirklich beurteilen kann, ob die Antworten zum Thema passen, ist der Verfasser.
montagne schrieb:
... das kann man nur ...
Falsch! Nicht "man" sondern "Du" kannst nur. Was andere können sei dahin gestellt.
montagne schrieb:
... Den Kernel nach diesen Bedingungen zu durchforsten ist Sinnlos, ...
Das mag für Deinen Lösungsansatz durchaus zutreffen aber vielleicht gibt es auch noch andere Lösungsansätze, die ebenso zum Ziel führen?
montagne schrieb:
... Auf Sinn entartete Hinweise die vorliegen?
Wenn etwas für Dich keinen Sinn macht, dann muss das noch lange nicht für alle Anderen gelten.

Und noch ein letztes Mal:

Wertungsfrei und sachlich formulierte Beiträge mit nachvollziehbarer Argumentation in verständlicher Sprache sind gefragt. Emotionsgeladene, leeren Worthülsen sind ebenso wenig zielführend wie persönliche Angriffe.

Viele Grüße

susejunky
 
A

Anonymous

Gast
susejunky schrieb:
  • sich an der Lösungssuche zu beteiligen (oder auch nicht).
  • seinen individuellen Lösungsansatz zu verfolgen.
  • die Informationen, die es für die Ausarbeitung seines Lösungsansatzes benötigt, nachzufragen.
  • sich sachlich und wertungsfrei zu allen Beiträgen zu äußern.

Frage, beinhaltet ein Lösungsansatz nicht auch eine Bestandsanalyse ?
Wenn die vorhanden ist bringt nochmaliges Nachfragen nicht sonderlich viel !
Was wenn 6 Leute die gleiche Frage nur verklausuliert stellen?
6 mal Antworten?
Ich dachte es geht um Probleme die gelöst werden sollen ?

Das ist aber alles OT (und damit von meine Seite genug)solange von TO nichts rüber kommt, ausser dem was vorhanden ist.
 

manzek

Hacker
Es ist eben auch eine Frage der Methodik.

Stelle ich ein Problem mit der Internetgeschwindigkeit fest, schaue ich als erstes, ob die Fritzbox tatsächlich jetzt in diesem Augenblick mit den erwarteten 30 Mbit verbunden ist. Die Windows-Messung, die vielleicht 3 Stunden vorher gemacht wurde, ist m.E. unerheblich, denn zwischenzeitlich könnte sich die FB durchaus mit 6 Mbit/s (Downlink) verbunden haben.
Genauso gut hätte die Messung mit speedlink auch einen Ausreißer in der Geschwindigkeit erwischen können. Hier war es schon mal suboptimal, nur einen und dann auch noch einen sehr weit entfernten Server (450km) zu testen. Bei mir kamen dann erwartungsgemäß bei 3 Servern auch 3 verschiedene Ergebnisse zusammen. Diese lagen hier zwischen 205 und 235 Mbit/s (bei Server-Entfernungen zw. 100 und 200 km).

Neuerdings fällt mir andererseits auch auf, dass bei einer Neuinstallation von Tumbleweed/Leap 15.3 die subjektive Verbindungsgeschwindigkeit tatsächlich sehr zu wünschen übrig lässt. Das mag durchaus an meiner Netztopologie liegen. Nach Einstellung über Wicked auf statische IP-Adressen läuft dann alles wieder wie gewünscht.
Wie gesagt, das ist wirklich nur mein subjektiver Eindruck, den ich nie verifiziert habe, geschweige denn die Ursache verfolgt habe.
 
Oben