Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

MobileLinux mit Phosh, ArchLinux, PineTab (Thema geändert)

Moderator: Moderatoren

Benutzer 57880 gelöscht

Re: MobileLinux mit Phosh, ArchLinux, PineTab (Thema geändert)

Beitrag von Benutzer 57880 gelöscht »

gehrke hat geschrieben: 13. Nov 2021, 16:02 TNX

Habe mein Device damals bestellt als EarlyAdaptor und bin hochmotiviert ans Testen des vorinstallierten Ubuntu Touch 16 gegangen. Hab dabei viel gelernt, aber die Software war einfach unreif. Nach einem Monat hab ich frustriert aufgegeben es und nur noch sporadisch zur Hand genommen - in der Hoffung auf Updates, die aber nicht kamen.
Dauert noch ein bisschen... ;)
Wir sind alle gerade dabei am lernen und umsetzen...
Bitte etwas Geduld.
Debian "Buntu" braucht einfach etwas Zeit um alles wie geplant ans laufen zu bringen.
Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 2422
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00

Re: MobileLinux mit Phosh, ArchLinux, PineTab (Thema geändert)

Beitrag von gehrke »

montagne hat geschrieben: 14. Nov 2021, 14:42 Bitte etwas Geduld.
Mir ist nicht ganz klar, für wen Du sprichst. Aber 'Geduld' ist mein zweiter Vorname - auf das Librem5 warte ich seit mehr als zwei Jahren und habe nach aktueller Schätzung mindestens noch ein weiteres vor mir.
Keinen Bock mehr auf zentralisierte soziale Netzwerke von US-Konzernen?
https://www.kuketz-blog.de/das-fedivers ... nteressen/ (Join the fediverse: Friendica, Mastodon, Diaspora und vieles mehr)
Benutzer 57880 gelöscht

Re: MobileLinux mit Phosh, ArchLinux, PineTab (Thema geändert)

Beitrag von Benutzer 57880 gelöscht »

gehrke hat geschrieben: 14. Nov 2021, 15:21
montagne hat geschrieben: 14. Nov 2021, 14:42 Bitte etwas Geduld.
Mir ist nicht ganz klar, für wen Du sprichst. Aber 'Geduld' ist mein zweiter Vorname - auf das Librem5 warte ich seit mehr als zwei Jahren und habe nach aktueller Schätzung mindestens noch ein weiteres vor mir.
Umso besser !! :zensur:
Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 2422
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00

Re: MobileLinux mit Phosh, ArchLinux, PineTab (Thema geändert)

Beitrag von gehrke »

... wie auch immer. Es gibt Fortschritte zu verzeichnen: Die Tests schreiten weiter voran. Einen brauchbaren Matrix-Client habe ich zwar immer noch nicht gefunden (nur fractal, aber der kann noch kein E2EE und ist damit durch) - aber dafür tut jetzt der nextcloud-client.

Das war auch etwas holprig: vor 2 Wochen ließ sich das Paket nicht aufgrund fehlendem Zeugs installieren, Woche drauf lief die Installation, aber zur Laufzeit fehlten Shared Libs. Aber gestern kam ein Update, welches das Paket funktional machte. Jetzt wird fleissig synchronisiert.

Es wird steinig bleiben, aber es gibt definitiv Fortschritte. MobileLinux mit phosh ist auf dem Weg!
Keinen Bock mehr auf zentralisierte soziale Netzwerke von US-Konzernen?
https://www.kuketz-blog.de/das-fedivers ... nteressen/ (Join the fediverse: Friendica, Mastodon, Diaspora und vieles mehr)
Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 2422
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00

Re: Install 'element' (ArchLinux)

Beitrag von gehrke »

TrekkieOO hat geschrieben: 13. Nov 2021, 08:56 Mir wurde an anderer Stelle mitgeteilt, dass es element-desktop tatsächlich für ARM nicht gibt. Als Alternativen wurden Mirage und Quaternion (beide aus dem https://privacyshark.zero-credibility.net Repository) genannt, oder Fractal, dass wohl bei Manjaro ARM Standard ist.
Weiter kann ich dir an dieser Stelle leider nicht helfen, da ich keine Möglichkeit habe, das hier zu testen.
Ich bin ja in dieser Situation ungewohnt schmerzfrei, was die Installation von Software aus unbekannten Quellen angeht - und der Mensch auf dem Foto hat einen Kapuzenpulli an, also geht das schon klar...

Leider laufen die Versuche hier auch nicht sauber durch:

Code: Alles auswählen

[alarm@danctnix ~]$ sudo pacman -Sy matrix-mirage-git
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 pine64 ist aktuell
 sxmo ist aktuell
 plasma ist aktuell
 phosh ist aktuell
 danctnix ist aktuell
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
 alarm ist aktuell
 aur ist aktuell
 privacyshark ist aktuell
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Pakete (52) libmediainfo-21.03-1  libmng-2.0.3-3  libzen-0.4.39-1  python-aiofiles-0.7.0-1  python-aiohttp-3.8.1-2
            python-aiohttp-socks-0.7.1-1  python-aiosignal-1.2.0-1  python-async-timeout-4.0.1-2
            python-atomicwrites-1.4.0-3  python-attrs-21.2.0-1  python-blist-1.3.6-9  python-cachetools-4.2.4-1
            python-cairocffi-1.2.0-3  python-cairosvg-2.5.2-1  python-cffi-1.15.0-1  python-chardet-4.0.0-3
            python-charset-normalizer-2.0.4-1  python-cssselect2-0.4.1-1  python-defusedxml-0.7.1-2
            python-filetype-1.0.8-1  python-frozenlist-1.2.0-1  python-future-0.18.2-5  python-h11-0.12.0-1
            python-h2-4.0.0-1  python-hpack-4.0.0-1  python-html-sanitizer-1.9.1-1  python-hyperframe-6.0.1-1
            python-idna-3.3-1  python-jsonschema-3.2.0-4  python-logbook-1.5.3-8  python-lxml-4.6.4-1
            python-matrix-nio-0.18.7-1  python-mistune-2.0.0rc1-1  python-multidict-5.2.0-1  python-olm-3.2.6-1
            python-peewee-3.14.8-2  python-ply-3.11-8  python-pycparser-2.21-1  python-pycryptodome-3.11.0-1
            python-pymediainfo-5.1.0-1  python-pyotherside-1.5.9-1  python-pyrsistent-0.18.0-1  python-python-socks-2.0.0-2
            python-tinycss2-1.1.0-1  python-typing_extensions-3.10.0.2-2  python-unpaddedbase64-2.1.0-1
            python-webencodings-0.5.1-7  python-xcffib-0.11.1-1  python-yarl-1.7.2-1  qt5-imageformats-5.15.2-1
            tinyxml2-9.0.0-1  matrix-mirage-git-r2551.b07dfa1c-1

Gesamtgröße des Downloads:              0,02 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  46,00 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] 
:: Pakete werden empfangen …
 python-html-sanitizer-1.9.1-1-any              22,5 KiB   352 KiB/s 00:00 [##########################################] 100%
(52/52) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                          [##########################################] 100%
(52/52) Paket-Integrität wird überprüft                                    [##########################################] 100%
Fehler: python-html-sanitizer: Signatur von "ohfp repo key (Repository signing key for privacyshark repo) <1813007-ohfp@users.noreply.gitlab.com>" ist ungültig
:: Datei /var/cache/pacman/pkg/python-html-sanitizer-1.9.1-1-any.pkg.tar.zst ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur)).
Soll die Datei entfernt werden? [J/n] 
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (Ungültiges oder beschädigtes Paket)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.

Code: Alles auswählen

[alarm@danctnix ~]$ sudo pacman -Sy quaternion-git
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 pine64 ist aktuell
 sxmo ist aktuell
 plasma ist aktuell
 phosh ist aktuell
 danctnix ist aktuell
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
 alarm ist aktuell
 aur ist aktuell
 privacyshark ist aktuell
Fehler: Ziel nicht gefunden: quaternion-git
Insgesamt sind die Packages zumindest laut Website schon etwas angestaubt - September 2020. Ich glaube, das hat wenig Erfolgsaussichten...
Keinen Bock mehr auf zentralisierte soziale Netzwerke von US-Konzernen?
https://www.kuketz-blog.de/das-fedivers ... nteressen/ (Join the fediverse: Friendica, Mastodon, Diaspora und vieles mehr)
Antworten