• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ubuntu in einer VM - curved Monitor bleibt schwarz

admine

Ultimate Guru
Hallo,

wie mein Betreff schon sagt, ich hab ein Ubuntu 20.04 in einer VM auf Virtualbox 6.1.28 r147628. Host-OS ist openSUSE auf einem Laptop von Dell.
Wenn ich an den Laptop einen Monitor an VGA anschließe, läuft die virtuelle Maschine völlig störungsfrei mit einer Auflösung von 1920 x 1080 auf diesem Monitor.

Jetzt könnte ich einen curved Monitor von Dell bekommen und hab getestet.
Wenn ich auf diesen versuche die VM zu starten bleibt der Bildschirm schwarz bzw. bei Umstellung auf Vollbild (meine bevorzugte Arbeitsweise auf dem extra Monitor) springt die VM auf den Laptop-Monitor zurück :(
Grafikspeicher für die VM hab ich ich inzwischen auf 32 MB erhöht - dazu kam auch zu Beginn meiner Tests eine Meldung.
Ich habe in der VM mit "xrandr" die Möglichkeit geschaffen, eine Auflösung von 3440x1440 auszuwählen, aber das ist es wohl nicht nur.
Anders als der "normale" Monitor, habe ich den curved Monitor über HDMI angeschlossen - VGA nicht getestet.

Woran kann es liegen bzw. was kann/muss ich noch tun? 🙄

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

PS: ich hab ddies auch im Ubuntu-Forum gepostet, aber bisher ist der Beitrag noch nicht freigeschaltet
=> URL folgt.
EDIT: https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-in-einer-vm-curved-monitor-bleibt-schwa/
^^^^^
Hier ist man sich wohl ziemlich sicher, dass der Host entscheidend ist.
Dieser macht zumindes keine Zicken, wenn ich den Monitor anstecke - der Desktop ist sofort erweitert.
 
Guten Tag admine

Welches Bios in welcher Version arbeitet da denn genau ?
Besteht die Möglichkeit das es Probleme mit der Umsetzung des HDMI Portes gibt ?
Welcher Port ist als Standard Port eingetragen?


Schönen Tag

Karl

edit:What sayś
Code:
xrandr
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Problem gelöst.
Letztendlich war es nur die Einstellung für die VM am Grafikcontroller auf "VBoxSVGA" 😀
 
Oben