• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Kein NetworkManager

Hallo,

einer meiner Rechner mit Suse Leap 15.3 geht nicht mehr ins Internet. Jetzt geh ich davon aus das bei dem Gerät der "NetworkManger" fehlt. Bei diesem Gerät hier taucht unter "Yast/Netzwerkdienste/Netwerkeinstellungen/Globale Optionen" in der Auswahl ein "Networkmanager" auf. Bei dem Gerät fehlt diese Auswahl; es taucht nur "Wicked-Dienste" und "Netzwerkdienste deaktiviert" auf. Die Auswahl nach "Networkmanager" ist hier nicht vorhanden. Weiss denn Jemand wie ich hier wieder zu der Auswahl "Networkmanager" komme ?
 
OP
A

assenpeter

Member
Hallo,

damit kam nur eine neue Eingabeaufforderung. Aber es war schon ein Tipp und danach hab ich den NetworkManager wieder gehabt. Nur ... es ging immer noch kein Browser ins Internet. Die Verbindung muss da gewesen sein, denn sonst hätte ich ja wohl keine e-Mail`s abfragen können. Da ich sonst nichts anderes gefunden habe und weiterhin kein Browser mit "konstanter Boshaftigkeit" ins Internet wollte, hab ich wieder meine Holzhammermethode genommen und das System komplett neu installiert. Das geht in der Regel immer schneller, als irgend welche exotischen Fehler zu suchen. Auf jeden Fall ... jetzt klappt es wieder. Vielen Dank noch mal für die Antwort.

assenpeter
 
Daß nur eine Eingabeaufforderung kam, zeigt, daß der Networkmanager aus unerfindlichen Gründen nicht installiert war. Falls Du noch das Installationsmedium hattest und dies in den Installationsquellen noch eingetragen und aktiv war, hättest Du den NM per yast problemlos nachinstallieren können.

CU Freddie
 
Oben