• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)

Das gibt es immer noch? Ich meine das dies vor ewigen Zeiten mal einen ziemlichen Shitstorm ausgelöst hatte als das für den Suchindex verlangt wurde. Da sollten für den Suchindex nicht nur lokale Daten sondern auch Ergebnisse von google, amazon, wikipedia etc einbezogen werden. Das wurde dann doch, nach den vielen Protesten, aber wieder geändert. Das muß zu Zeiten gewesen sein als Ubuntu Touch noch der ganz heiße Scheiß war, also eher archäologisch zu finden ;-)
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Bin mir nicht sicher, ob Du das selbe Dingens meinst.

Ich habe es selbst noch nicht genutzt, aber eine Integration meiner eigenen Nextcloud-Instanz in den Desktop erscheint mir auf den ersten Blick nicht wirklich schlümm:

https://docs.nextcloud.com/server/19/user_manual/pim/sync_gnome.html
 
gehrke schrieb:
susejunky schrieb:
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich, als ich vor ein paar Wochen Kubuntu zu Testzwecken in einer VM installiert habe, nach dem ersten Systemstart nicht nach irgendwelchen Konten gefragt wurde?!
Ich gehe davon aus, dass dies bei Kubuntu nicht passiert, weil da KDE im Einsatz ist und nicht Gnome.
Bei mir läuft Gnome und ich wurde bis heute nicht nach welchen Google, etc. Konten gefragt.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Kann ja sein, aber bei Ubuntu, Fedora und CentOS ist das so. AFAIK wenn man einen neuen User anlegt und der sich das erste mal anmeldet. Oder auch jederzeit nachträglich in den Settings aufrufbar.
 
OP
M

Morpheus27

Newbie
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es ein Fehler von mir war, den Linux Boot Loader in der EFI-Partition von Windows abzuspeichern. Wenn ich unter Windows msconfig aufrufe und den Reiter "Start" anklicke, erscheint dort außer Windows 10 kein weiteres OS.

BTW: Es handelt sich definitiv um Ubuntu. Diese Verknüpfungen mit anderen Konten ist übrigens rein optional und nicht notwendig.
 
Hallo @Morpheus27,

hier hatte jemand auch ähnliche Schwierigkeiten, vielleicht kannst Du diese Lösung bei Dir anwenden:
https://www.opensuse-forum.de/thread/64157-nach-online-upgrade-kann-grub2-efi-keine-konfiguration-mehr-speichern/?postID=284410#post284410

Die zweite Möglichkeit wäre:
Bei der Ubuntu Installation auf der Linux Festplatte, wenn ich nicht irre dann ist das die /dev/sda 1000GB.
Auf der /dev/sda eine /boot/efi Partition anlegen.
Es wird dir bei der Ubuntu Installation auch ein Pop-up Fenster geöffnet in dem man die Option wählen kann. In dem gleichen Fenster kann auch die Größe der / (root) Partition das Dateisystem der root Partition z.B. ext4 wählen kann. Das gleiche Spiel mit der /home Partition und ihrem Dateisystem ext4. Auch SWAP kann in dem Pop-up Fenster erstellt werden.
 
OP
M

Morpheus27

Newbie
Hallo zusammen,

mittlerweile ist die Situation besser geworden. Wenn ich aus Windows heraus über "Update und Sicherheit" den Windows Boot Manager starte, erscheint plötzlich das Grub-Menü und ich habe Zugriff auf Ubuntu. Das ist zwar suboptimal, aber besser als nichts.

MfG und ein schönes WE

Morpheus27
 
OP
M

Morpheus27

Newbie
josef-wien schrieb:
Hast Du schon die beschriebene Methode "Windows-Eintrag auf nicht aktiv setzen" versucht?
Bisher noch nicht, da ich folgende Befürchtung habe. Angenommen ich kann durch die Deaktivierung des WBM beim Hochfahren oder Reboot den Start von Grub erzwingen, habe ich die Sorge, dass ich anschließend den WBM nicht mehr nutzen kann, wenn ich ihn unter Grub auswähle. Ich fürchte, dass Grub dies mit einer Fehlermeldung wie z.B. "Windows Boot Manager kann aufgrund Deaktivierung nicht gestartet werden" quittiert. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich möchte vorerst (noch) zweigleisig fahren und zwischen beiden OS wählen können.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Erstens kannst Du das ja wieder rückgängig machen, und zweitens interessiert GRUB 2 das, was in seiner Menüdatei steht (und nicht das, was irgendwo anders steht).
 
OP
M

Morpheus27

Newbie
Die Inaktivierung des WBM war tatsächlich die Lösung. Es liegt wohl an meinem "tollen" EFI bzw. Mainboard. Noch einmal tausend Dank an alle für die zahlreichen Tipps.
 
Oben