• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Upgrade von 15.1 zu 15.3

f.gruber

Hacker
Hallo,

ich habe da ein altes Notebook, bei dem ich das Upgrade von Leap 15.1 zu 15.2 übersehen hatte.

Soweit ich informiert bin, kann man ja nicht direkt von 15.1 auf 15.3 upgraden, deshalb wollte ich nun von 15.1 zu 15.2 upgraden.

Das Installationsprogramm läuft bis zu dem Punkt, wo die Partition für die Aktualisierung ausgewählt wird. Dann bekomme aber folgende Fehlermeldung:

yast_error.jpg


Ich habe es mit einer Suse 15.2 Live DVD von der Zeitschrift LinuxUser probiert und mit einer heruntergeladenen CD ISO Datei. Es kommt die gleiche Fehlermeldung.

Das Installationsprogramm läuft bis zu dem Punkt, wo die Partition für die Aktualisierung ausgewählt wird.

Ich bezweifle, dass es einen Sinn hat, einen Bugreport zu schicken.
Könnte man es doch versuchen, gleich auf 15.3 upzugraden?
Hat jemand eine andere Idee für mich?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du machst das Upgrade aber nicht mit Yast?

Sondern durch Änderung der URL in den jeweiligen Repos sowie:
Code:
zypper dup --allow-vendor-change
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Ich hatte das von 15.1 auf 15.2 so gemacht:

YaST: alle Nicht-OSS-Repos deaktivieren
Code:
zypper --releasever 15.2 refresh
zypper --releasever 15.2 patch --updatestack-only
zypper --releasever 15.2 dist-upgrade --allow-vendor-change
shutdown -r now
YaST: alle Nicht-OSS-Repos aktivieren
Code:
sed -i 's/15.1/15.2/g' /etc/zypp/repos.d/*
zypper dist-upgrade --from Packman --allow-vendor-change
zypper update
zypper packages --orphaned
ggf.
Code:
rpm --import https://dl.google.com/linux/linux_signing_key.pub
Ich bin jetzt noch bei Leap 15.2.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Danke für diese hervorragende Anleitung.

Christina schrieb:
YaST: alle Nicht-OSS-Repos deaktivieren
Warum? Ich habe das nicht gemacht.
Code:
zypper --releasever 15.2 refresh
zypper --releasever 15.2 patch --updatestack-only
zypper --releasever 15.2 dist-upgrade --allow-vendor-change
shutdown -r now
Den Schalter --allow-vendor-change hatte ich bisher nicht verwendet. Ich nehme an, das erspart einige Abfragen.
Code:
sed -i 's/15.1/15.2/g' /etc/zypp/repos.d/*
...
Das habe ich nicht gebraucht, da in allen Repos die Variable $releasever gesetz war.

Jedenfalls konnte ich jetzt erfolgreich auf openSUSE 15.2 upgraden.

In den nächsten Tagen werde ich dann auf die Version 15.3 upgraden, dann erst setze ich den Status dieses Threads auf "gelöst"

Da ich mich schon lange mit den Systemupgrade mit zypper herumschlage, habe ich einen Wikiartikel dazu erstellt. Vielleicht ist er für jemanden interessant:

https://grubit.at/fg_mediawiki/index.php/Systemupgrade#openSuse_Systemupgrade_mit_Zypper
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Christina schrieb:
Meine Zeilen hatte ich letztes Jahr irgendwo abgeschrieben, weiß aber nicht mehr wo. Ich verwende auch kein btrfs.
Die Zeile hier ist vielleicht unnötig:
Code:
zypper --releasever 15.2 patch --updatestack-only
https://en.opensuse.org/SDB:System_upgrade
Nein, ich glaube, dieser Schritt ist gar nicht so unwichtig. Sie ändern ja dauernd etwas an dem Aktualisierungsvorgang. Wenn das als erstes auf den neuesten Stand gebracht wird, ist man auf der sicheren Seite.
 
Oben