• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei Installation keine Passwörter vergeben was nun?

Luna

Newbie
Als ich MX Linux auf meinem alten Laptop installierte wurde ich gefragt ob ich Passwörter vergeben möchte, ich habe keine vergeben.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich nicht mal ein Update machen kann ohne ein Passwort. Geschweige denn, dass ich ein Programm installieren könnte. Meine erste Idee war, MX Linux einfach nochmal zu installieren. Ich habe also in Bios festgelegt, dass vom USB-Stick gebootet werden soll, doch er öffnet das bereits installierte Linux. Über STRG-Alt-t komme ich auch nicht weiter.
Dann suchte ich danach einfach den ganzen Laptop zu konfigurieren aber wie das mit Linux geht fand ich dann gar nicht heraus.

Kann mir irgendwer helfen wie ich es schaffe hier ein Passwort zu haben?

Ich kenne mich mit Linux noch gar nicht aus aber ich möchte mich da gerne einarbeiten, da ich den alten Laptop wieder benutzen kann. Windows hat der nicht mehr verkraftet. Sollte das hier schon mal Thema gewesen sein, tut mir die doppelte Erwähnung leid, ich hatte danach gesucht aber leider nicht gefunden.
 
Nicht das ich Ahnung von MX Linux hätte aber hast Du nach
Code:
sudo apt update
einfach nach der Passwort Frage die Enter-Taste gedrückt.

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter :???: https://forum.mxlinux.org/viewtopic.php?t=51774
 
OP
L

Luna

Newbie
Hallo Heinz-Peter,

ich weiß nicht mehr genau wie die Frage nach dem Passwort lautete aber ich habe keines vergeben. Ich habe wie Du schreibst einfach die Enter Taste gedrückt :(.

Lieben Dank für den Link, das Problem ist nur egal was ich mache, er möchte mein Passwort. Auch wenn ich umstelle auf automatische Aktualisierung. Er möchte mein Passwort. Höchstwahrscheinlich muss ich es irgendwie schaffen ein Passwort zu haben aber auch das gelingt mir nicht :(

Liebe Grüße
Luna
 

HPF-84E

Member
Hi,

MXLinux ist die richtige Wahl. Basiert auf AntiX und das hat Debian als Grundlage. Mit AntiX habe ich selber einen Uralt Schlepptop am leben erhalten. ;)
Bei Debian müssen explizit 2 Passwörter angegeben werden. Einmal für deinen user und einmal für deinen Rootaccount. Da du installierst darfst du auch Root sein und die Passwörter dürfen die gleichen sein.

Auch wenn ich bezweifel das Das hilft um den Rootaccount zu aktivieren kannst du folgendes ausprobieren.
Terminal öffnen und
Code:
sudo passwd
Bei der Abfrage dein nicht vorhandenes Passwort einfach mit Enter bestätigen und dann zweimal ein richtiges eingeben. Es werden bei der Eingabe keine Zeichen angezeigt. Die Eingabe erfolgt also blind.
Das gleiche kannst du auch für deinen Benutzer machen indem du einfach deinen Benutzernamen mit anhängst.
Code:
passwd xxx


Ansonsten neu installieren. Ich halte es auch für einen Fehler des Installers wenn die Passworteingabe zu überspringen ist. :???:

Good Luck
 
Wenn gar kein Passwort vergeben wurde, sollte erst einmal auf der Konsole eines mittels "passwd" für den User vergeben werden. Danach sollte sudo mit dem neu vergebenen Passwort funktionieren. Ob Du dann damit längs kommst, wie die meisten Ubuntu-Benutzer oder ob Du dann den root-account verwenden möchtest, kannst Du dann sehen und dich wieder melden.
 

HPF-84E

Member
Geier0815 schrieb:
Wenn gar kein Passwort vergeben wurde, sollte erst einmal auf der Konsole eines mittels "passwd" für den User vergeben werden. Danach sollte sudo mit dem neu vergebenen Passwort funktionieren. Ob Du dann damit längs kommst, wie die meisten Ubuntu-Benutzer oder ob Du dann den root-account verwenden möchtest, kannst Du dann sehen und dich wieder melden.

Du meinst also die Reihenfolge des Installers auch folgen. Erst den User und dann den Rootaccount?
 
Was ist mit Installer? Ich meine das Du jetzt bei deinem laufenden System als "normaler Benutzer" eine Konsole öffnest, da dann den Befehl passwd eingibst und ein Passwort setzt, um später per sudo Befehle mit root-Rechten ausführen zu können.
Ich meine das bei Mint, genau wie bei Ubuntu der root-account nicht gesetzt ist, da mußt Du gucken ob Du damit leben kannst und willst und wir uns darum dann kümmern wenn es soweit ist.
 

HPF-84E

Member
Geier0815 schrieb:
Was ist mit Installer? Ich meine das Du jetzt bei deinem laufenden System als "normaler Benutzer" eine Konsole öffnest, da dann den Befehl passwd eingibst und ein Passwort setzt, um später per sudo Befehle mit root-Rechten ausführen zu können.
Ich meine das bei Mint, genau wie bei Ubuntu der root-account nicht gesetzt ist, da mußt Du gucken ob Du damit leben kannst und willst und wir uns darum dann kümmern wenn es soweit ist.

Ich muss das gar nicht machen sonden der TE.;)

Aber war auch mein erster Gedanke habe mich aber zugunsten eines funktionierenden Root als erstes entschieden. Ich muss aber auch keine Benutzerkonten verwalten in meinen Linuxleben, zumindest nicht beruflich.
 
Oben