• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Ausführen von .AppImage Programmen

marbas13

Hacker
Hallo liebe Helfenden,
ich bin auf der Suche nach einem Videobearbeitungsprogramm auf OpenShot aufemerksam geworden.
Es wird als AppImage zur Verfügung gestellt.
Wenn ich die Datei anklicke, fragt mich Dolphin ob ich die Datei ausführen möchte. Nach der Bestätigung kommt die Warnung mit Abfrage, ob ich dem Programm vertraue. Nach dem Klick auf Fortsetzen, wird das Programm nicht ausgeführt.
Ein Start in der bash schlägt fehl.
Code:
Wenn 'OpenShot-v2.6.1-x86_64.AppImage' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.:
    cnf OpenShot-v2.6.1-x86_64.AppImage
Wenn ich mir die Eigenschaften der Datei über Dolphin anschaue, sind die Berechtigungen leer und ich kann sie nicht als ausführbar setzen.
Nach einem
Code:
chmod 777 ...
auf die Datei werden die Berechtigungen angezeigt und das ausführbar Flag ist gesetzt. Am Verhalten ändert sich nichts.
Ich nutze ein aktuelles OS Tumbleweed.
Ein offizielles Paket für Tumblewee habe ich nicht gefunden.

Muss ich für die Unterstützung von AppImages noch etwas installieren? Wenn ja was?
 
OP
M

marbas13

Hacker
Unter
Code:
https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/apps/openSUSE_Tumbleweed/x86_64/
finde ich nichts zu OpenShot.
Unter
Code:
https://software.opensuse.org/package/openshot-qt
finden sich Versuchs- und Communitypakete.
Nach
Code:
chmod a+x OpenShot-v2.6.1-x86_64.AppImage
kommt in der Shell beim Aufruf von
Code:
./OpenShot-v2.6.1-x86_64.AppImage
die Meldung, dass die Berechtigung fehlt.
Code:
bash: ./OpenShot-v2.6.1-x86_64.AppImage: Keine Berechtigung
 

Sauerland

Ultimate Guru
Dann nehmen wir dies Verzeichnis:
https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/apps/openSUSE_Tumbleweed/noarch/
Ein wenig suchen solltest du auch schon, wenn Dir das Verzeichnis gepostet wird.

PS:
Community Pakete verschmähst du, aber ein app Image willst du installieren???

Ich halte es anders herum.......
 
OP
M

marbas13

Hacker
Jetzt kommt wieder eins zum anderen :???:
1. In der Antwort zu meiner letzten Frage klang es so, dass Community Pakete kritisch zu sehen sind. Wahrscheinlich habe ich da was falsch verstanden.
2. Was ist an appImage kritisch?
3. Wofür steht noarch? No Architecture? Also (Prozessor-) Architektur unabhängig?

-> Ich hab das AppImage aus dem Download Ordner in einen anderen Ordner verschoben. Dort kann ich es ausführen.

Ich setze den Beitrag auf gelöst, wäre aber für die Beantwortung der Fragen oben dankbar.
 

Sauerland

Ultimate Guru
1. In der Antwort zu meiner letzten Frage klang es so, dass Community Pakete kritisch zu sehen sind. Wahrscheinlich habe ich da was falsch verstanden.
2. Was ist an appImage kritisch?
3. Wofür steht noarch? No Architecture? Also (Prozessor-) Architektur unabhängig?

1. Da du eh Tumbleweed benutzt, kannst du auch einige Entwicklungs-Repos nutzen. Allerdings ist Tumbleweed nichts für dich, wirst du irgendwann merken.

2. appimage werden nicht automatisch mit Updates versorgt.

3. noarch ist wie du selbst sagst ohne Architektur, Prozessorunabhängig.
Meist Scripte, Sprachdateien usw.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
marbas13 schrieb:
Jetzt kommt wieder eins zum anderen :???:
1. In der Antwort zu meiner letzten Frage klang es so, dass Community Pakete kritisch zu sehen sind. Wahrscheinlich habe ich da was falsch verstanden.
Ich weiß zwar nicht welche Antwort zu welcher Frage du meinst, aber auch egal, jedenfalls habe ich dir keine URL zu einem Repositorium gegeben, welches Community-Pakete enthält.
Community-Pakete werden über persönliche Repositorien zur Verfügung gestellt, die jeder selbst anlegen kann und unterliegen kaum einer Kontrolle, diese sollten mit Vorsicht zu verwenden sein.
Daneben gibt es aber noch, wie bei https://software.opensuse.org/search gelegentlich zu sehen ist, sogenannte Versuchspakete, welche sich in „halboffiziellen“ Repositorien befinden, wo nicht jede Person herankann und sollten, wenn es die Wahl gibt, den Community-Paketen vorgezogen werden.
Dieses sind meist neuere Versionen von Programmen oder befinden sich nicht in den offiziellen Repositorien. Aber selbst bei der Verwendung dieser Repositorien sollte teilweise Vorsicht geboten sein.


marbas13 schrieb:
2. Was ist an appImage kritisch?
Also ich wüsste nicht, was daran kritisch sein sollte. Es könnte kleinere Nachteile bei der Verwendung geben, aber nichts Kritisches.


marbas13 schrieb:
3. Wofür steht noarch? No Architecture? Also (Prozessor-) Architektur unabhängig?
Ja, so in etwa ist es zu sehen.
 
Oben