• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]P2P Programm für Kubuntu

lewendi

Advanced Hacker
Servus zusammen,
ich such ein P2P Programm für den PC mit dem ich Zugriff auf meine Webcams habe. Für Smartphone und Tablett gibt es ja einige, leider habe ich für Linux noch nix gefunden.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Gruß
lewendi
 
Ich bin ein alter Sack und kenne unter der Abkürzung P2P eigentlich nur peer-to-peer-Netze die zum Austausch von Daten, meist Dateien verwendet werden. E-Mule, Napster und ähnliche Filesharing-Geschichten.

Das scheint aber nicht zu sein wonach Du gerade suchst. Magst Du mal genauer schreiben was Du meinst bzw suchst?
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@Geier08/15
Ich speichere auf meiner Webcam die Bewegungsdaten, wenn ein Ereignis ausgelöst wird. das sind AVI Files von ca. 14Mb . Bis jetzt muss ich immer jeden einzeln downloaden. Ich wollte eigentlich alle Files eines Tages ca. 20 Stk. auf einmal runterladen.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,
lewendi schrieb:
... Ich speichere auf meiner Webcam die Bewegungsdaten, wenn ein Ereignis ausgelöst wird. das sind AVI Files von ca. 14Mb . Bis jetzt muss ich immer jeden einzeln downloaden. Ich wollte eigentlich alle Files eines Tages ca. 20 Stk. auf einmal runterladen.
Was ist das für eine Webcam (Hersteller, Modell, ...)?

Wie ist diese Webcam an/in Deine lokale Infrastruktur an/eingebunden (z.B. per USB direkt an einen Rechner, über LAN, über WAN, ...)?

Speichert diese Webcam ihre Aufzeichnungen selbst (z.B. SD-Karte) oder im LAN (z.B. NAS) oder in der "Cloud"?

Wie interagierst Du zur Zeit mit der Webcam (z.B mittels einer Applikation vom Hersteller, mittels Browser, ...)?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@susejunki

Was ist das für eine Webcam (Hersteller, Modell, ...)?
Upcam Hurican

Wie ist diese Webcam an/in Deine lokale Infrastruktur an/eingebunden (z.B. per USB direkt an einen Rechner, über LAN, über WAN, ...)?
Über LAN an PC

Speichert diese Webcam ihre Aufzeichnungen selbst (z.B. SD-Karte) oder im LAN (z.B. NAS) oder in der "Cloud"?
SD-Karte eingebaut in der Kamera

Wie interagierst Du zur Zeit mit der Webcam (z.B mittels einer Applikation vom Hersteller, mittels Browser, ...)?
Applikation -> Browser
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,
lewendi schrieb:
... Wie interagierst Du zur Zeit mit der Webcam (z.B mittels einer Applikation vom Hersteller, mittels Browser, ...)?
Applikation -> Browser
Deine Webcam hat also eine Web-Schnittstelle.

Und diese Webschnittstelle ermöglicht es nicht mehrere Videos zu selektieren und dann herunterzuladen? Aber es gibt eine Android/iOS-App die das ermöglicht?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Wie heißt die App? Müsste halt alles aufs Handy runterladen und dann auf den PC.
 

marce

Guru
Du kannst auch mal schauen, ob Du im Browser aus dem Dateinamen der heruntergeladenen Files ein Schema herauslesen kannst und das dann vermutlich recht problemlos via bash und wget / curl automatisieren...
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
lewendi schrieb:
Wie heißt die App?
Nun, das war meine Frage. Da Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hattest


lewendi schrieb:
... ich such ein P2P Programm für den PC ... Für Smartphone und Tablett gibt es ja einige, ...
war ich davon ausgegangen, dass Du bereits über eine solche App verfügst ...

Kannst Du in der Webschnittstelle der Webcam nicht mit "STRG + Klick" bzw. "GROSSSCHREIBEN + Klick" mehrere Dateien zum Herunterladen auswählen?

Wenn nicht, dann sehe ich - neben der von marce bereits vorgeschlagenen - noch folgende Möglichkeiten, die aber meines Erachtens kaum Erfolg versprechen:

  • versuchen, ob der Zugriff auf die Webcam via ssh möglich ist
  • versuchen, ob sich die SD-Karte der Webcam via cifs einbinden lässt

Nur der Vollständigkeit halber: Falls Du Dich damit auskennst, könntest Du auch versuchen eine eigenen Webanwendung für den Zugriff auf die Webcam zu bauen. Aber das ist wohl eher eine theoretische Option. Zumindest könnte ich Dir dabei nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
mit "STRG + Klick" bzw. "GROSSSCHREIBEN + Klick
geht nicht.

Ich habe mal ein Bild der Files eingestellt.

41947863or.jpg


versuchen, ob der Zugriff auf die Webcam via ssh möglich ist
versuchen, ob sich die SD-Karte der Webcam via cifs einbinden lässt

Das sind für mich "Böhmische Dörfer", da bräuchte ich etwas mehr Info.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,
lewendi schrieb:
mit "STRG + Klick" bzw. "GROSSSCHREIBEN + Klick
geht nicht.
Hmmm, ... schade.


lewendi schrieb:
versuchen, ob der Zugriff auf die Webcam via ssh möglich ist
versuchen, ob sich die SD-Karte der Webcam via cifs einbinden lässt

Das sind für mich "Böhmische Dörfer", da bräuchte ich etwas mehr Info.
Im Anbetracht der Tatsache, dass die Dateinamen einer klaren Struktur (Ajjmmtt_*.avi) gehorchen, solltest Du erst einmal wget ausprobieren.

Lies Dir
Code:
man wget
durch und probiere dann (erst einmal mit nur einer Datei), ob ein Herunterladen möglich ist.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Da bekomme ich die Fehlermeldung "Authentifizierung mit Benutzername/Passwort fehlgeschlagen.", obwohl wenn ich den Link im Browser direkt eingebe ich Zugriff habe.
Muß ich in den Befehl:
wget http://8dnyg.upcam-ddns.de:81/sd/20210830/record000/
auch noch den Benutzernamen und das Passwort eingeben, wenn Ja wie?

Code:
walter@Walter-Desk:~$ wget http://8dnyg.upcam-ddns.de:81/sd/20210830/record000/
--2021-08-30 16:33:03--  http://8dnyg.upcam-ddns.de:81/sd/20210830/record000/
Auflösen des Hostnamens 8dnyg.upcam-ddns.de (8dnyg.upcam-ddns.de) … 46.12.127.227
Verbindungsaufbau zu 8dnyg.upcam-ddns.de (8dnyg.upcam-ddns.de)|46.12.127.227|:81... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 401 Unauthorized

Authentifizierung mit Benutzername/Passwort fehlgeschlagen.
walter@Walter-Desk:~$ wget http://8dnyg.upcam-ddns.de:81/sd/20210830/record000/
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,
lewendi schrieb:
Da bekomme ich die Fehlermeldung "Authentifizierung mit Benutzername/Passwort fehlgeschlagen.", obwohl wenn ich den Link im Browser direkt eingebe ich Zugriff habe.
Muß ich in den Befehl:
wget http://8dnyg.upcam-ddns.de:81/sd/20210830/record000/
auch noch den Benutzernamen und das Passwort eingeben, wenn Ja wie?
hast Du Dir
Code:
man wget
durchgelesen? Dort steht


man wget schrieb:
--user=user

--password=password
Specify the username user and password password for both FTP and HTTP file retrieval. These parameters can be overridden using the --ftp-user and --ftp-password options
for FTP connections and the --http-user and --http-password options for HTTP connections.

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal versuchen eine Datei und nicht gleich ein Verzeichniss herunterzuladen:
Code:
wget --user=BENUTZER --password=KENNWORT http://8dnyg.upcam-ddns.de:81/sd/20210830/record000/A210830_000018_000118.avi
(wenn BENUTZER und/oder KENNWORT Leerzeichen enthalten musst Du sie ggf. in Hochkommas stellen)

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Code:
wget -i files.txt --user=BENUTZER --password=KENNWORT

Ich habe es so gelöst, indem ich eine .txt Datei erstellt habe mit den avi.Files.

Gibt es event. noch eine andere Lösung, ohne dass ich die .txt Datei erstellen muss, wenn nicht ist es so auch Ok.

Danke für Deine/Eure Hilfe. Eine Baustelle ist erledigt. :p
 

susejunky

Moderator
Teammitglied

marce

Guru
Da der Webserver ja wohl Directory-Listing aktiv hat sollte es problemlos mit der -r-Option gehen.

Also kleines Script, welches beim täglichen Aufruf das passende Datum ermittelt und das zusammen mit den Anmelde-Daten wget übergeben.
 
Oben