• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Synology Problem

gorgonz

Hacker
Ich habe zwei Synology NAS Systeme am Laufen und möchte OpenSUSE Systeme synchronisieren lassen.

Problem:
Für den erforderlichen Sync-Client unter Linux (Synology Drive Client) gibt es kein RPM Paket, nur DEB, sodass ich diesen Sync nicht nutzen kann.

Nach mehreren Ticket Frage/Antwort Spielen wurde mir angeboten, dass ich einen Funktionswunsch einreichen kann. Falls genügend Anfragen dazu kommen würde Synology das wieder anbieten.

Meine Bitte:
Falls weitere Menschen Interesse an einem RPM haben, dann bitte ebenso wie ich einen Funktionswunsch dazu äußern. Dies erfolgt über den Link:
https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature

Vorab vielen Dank für Unterstützung ;-)
 

spezi

Advanced Hacker
Du kannst aber das heruntergeladene deb Paket mit Alien nach rpm übersetzen.Ich finde es allerdings auch nicht schön von Synology die rpm Seite total zu ignorieren.
mfg
spezi
 
OP
G

gorgonz

Hacker
@spezi: ich habe das schon probiert - vor längerer Zeit. Es kam zu alien Fehlern. Hatte dann noch irgendwie hinbekommen, dass das Paket erzeugt wurde, dieses lief aber nicht.

Vielleicht ist die Situation inzwischen besser, trotzdem würde ich wünschen, dass sie das rpm "wieder" anbieten. Schliesslich brauchen sie ja nicht das Programm neu schreiben, es genügt eine weitere Paketierung.

Auf der Lösungssuche habe ich zusätzlich auch viele Fedora Suchende mit dem gleichen Problem gesehen, will das also nicht als Einziger.
 

spezi

Advanced Hacker
Ich habe auch erst etwas probieren müssen, irgendwas mit scripts meine ich, aber es ging dann. Ein Problem habe ich beim cloud-station-backup, das verzögert das herunterfahren enorm.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
@spezi: ja, meine mich auch an die scripts zu erinnern.

OffTopic Ratschlag: Versuche vom station backup langsam zu drive backup zu kommen. station backup wird bald nicht mehr unterstützt
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gorgonz,
gorgonz schrieb:
Ich habe zwei Synology NAS Systeme am Laufen und möchte OpenSUSE Systeme synchronisieren lassen.
es wäre hilfreich zu wissen, was Du im Detail mit dem "Synchronisieren" erreichen möchtest. Eventuell gibt es andere, unter openSUSE bereits verfügbare Anwendungen, mit denen Du Dein Vorhaben auch umsetzen kannst.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
G

gorgonz

Hacker
es ist eigentlich die Standardsituation:
Auf dem Linux-Client soll durch ein Tool automatisch erkannt werden, wenn sich eine Datei geändert hat, die sich in einem der Ordner/Unterordner befindet, die "beobachtet" werden. In diesem Fall soll sie auf das NAS gespiegelt werden.

Zusätzlich soll das NAS diese Dateien versioniert ablegen, damit auch alte resp. gelöschte Stände wieder abgerufen werden können.

Mit Synology Bordmitteln übernimmt der schon erwähnte "Drive Client" die Aufgabe im Linux und der "Drve Station Manager" DSM die Aufgabe im NAS.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Ich habe ja selbst schon nachgedacht, wie ich das anders lösen könnte, weiß aber nicht, ob ich das gut hinbekomme. Die Idee geht in folgende Richtung:

Das Erkennen von geänderten Dateien auf dem Linux System und das nachfolgende Kopieren zum NAS könnte ja über rsync realisiert werden.

Auf dem NAS wiederum gibt es die Möglichkeit einen GIT-Server laufen zu lassen. Allerdings müsste ich erst rausbekommen, wie ich git zum "automatischen" commit bringen könnte.

Andererseits hat Synology meine Bitte wohlwollend angenommen, aber sie wollen erst in Erfahrung bringen, ob das für mehr Menschen außer mir von Bedeutung ist.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gorgonz,
gorgonz schrieb:
... Das Erkennen von geänderten Dateien auf dem Linux System und das nachfolgende Kopieren zum NAS könnte ja über rsync realisiert werden.
Sollen nur auf einem Client-PC geänderte Dateien zum NAS übertragen werden oder auch Dateien vom NAS zum Client-PC?

Wie zeitnah muss eine auf dem Client-PC geänderte Datei auf dem NAS aktualisiert werden?

Sollen mehrere Client-PCs "zeitgleich" mit dem NAS synchronisiert werden?

Müssen Dateien, die auf dem NAS aktualisiert wurden (durch einen Client-PC), vom NAS automatisch an andere Client-PCs weitergegeben werden und wenn ja, innerhalb welcher Zeit nach der Änderung?

gorgonz schrieb:
... Auf dem NAS wiederum gibt es die Möglichkeit einen GIT-Server laufen zu lassen. Allerdings müsste ich erst rausbekommen, wie ich git zum "automatischen" commit bringen könnte.

Ich nutze zu Backup-Zwecken rsync, in einem Script, das ich periodisch manuell aufrufe, um geänderte Dateien von einem Client-PC zu meinem NAS zu übertragen. Die Aktualisierung des NAS erfolgt also ggf. stark zeitverzögert. Das könnte ich mit Hilfe eines systemd-timers, der das Script z.B. jede Nacht einmal aktiviert, auch automatisieren und damit eine verbesserte Aktualität auf dem NAS erzielen. Auch könnte ich dabei Daten vom NAS auf den Client-PC übertragen (was ich jedoch nicht tue). Eine Art "Versionierung" mache ich (auf dem NAS) mit rsync (siehe Option --suffix).

Es wäre jedoch zu untersuchen, ob dieses Vorgehen auch genutzt werden kann, um

  • in sehr kurzen Zeitintervalle (z.B. alle 5 Min.) und ggf. vielen geänderten Dateien einen Client-PC mit dem NAS zu synchronisieren.
  • mehrere Client-PCs zeitgleich mit dem NAS zu synchronisieren..

Viele Grüße

susejunky
 
Oben