• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]15.3 Bootproblem

OP
D

dzug

Guru
Danke.
Ich habe was geschafft.
Nur was?
Die Nr Sauerland 98612007
Die Nr hwinfo 3582369
Die Nr Framebuffer 12747545
Die Hoffnung stibt zuletzt.
Danke gruß dzug
 
Hallo dzug,

ich kann deine Links nicht öffnen.
Deine URL https://linux-club.de/forum/98612007

Wo hast Du die abgelegt?

Grüße
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Heinz-Peter.
Hat er beim "defekten" in der Zwischenablage angegeben.
Dann Abgeschrieben und in der Postanwort eingetragen.
Letztendlich=auf Papier auf dem Tisch.
Die defekte Platte ist zur Zeit ausgewechselt da die Systemplatten Wechselplatten sind.
Gruß dzug.
 

Sauerland

Ultimate Guru
@dzug:
Die URL, die du erhälst ist so etwas wie:
https://susepaste.org/16727069

Einfach nur abschreiben und einfach ohne Formatierung hier einfügen.

Beispiel:
Code:
zypper wp libQtSvg.so.4 | susepaste
Pasted as:
   https://susepaste.org/16727069
   https://paste.opensuse.org/16727069
Link is also in your clipboard.
URL: https://susepaste.org/16727069

Bitte die URL des 1. Befehls (zypper lr -d | susepaste -e 0) noch einmal hier posten. (die Zahl ist falsch......)

URLs der beiden anderen Befehle:
https://susepaste.org/3582369
https://susepaste.org/12747545
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Beim defekten System schreibt er: is in clipboard.
Das "defekte"System läuft ja scheinbar komplett.
Nur ohne Desktopanzeige.
Das ist das Problem.
Ich möchte eine Neuinstallation unbedingt vermeiden.
Ins System einloggen kann ich als root mit Strg+Alt+F2.
Dann bin ich in einer Konsole und weiß nicht weiter.
Gruß dzug.
 

whois

Ultimate Guru
Heinz-Peter schrieb:
Das verstehe ich nicht.
Bedeutet das, Du kannst bei defekten System eine Konsole öffnen, Du hast dort eine Kontrollleiste oder ein Menü?

Nicht nur du ????

Code:
Dat trekt hü atworm un dat es jecke Verzäll
:schockiert: :???:

Ich verstehe nichts mehr...
g025.gif



Die Ausgaben sehe ich mir heute Abend mal an vielleicht entdecken wir ja da was...
 
OP
D

dzug

Guru
Ich komme bis in eine Konsole.
Nur in eine Konsole sonst nichts.
Mit Strg+Alt+F2.
Von da aus hätte ich gerne mein Desktopbild wieder.
Weiter nichts.
Gruß dzug.
 

whois

Ultimate Guru
Sieht IMHO alles in Ordnung aus mal weiter nachdenken.

Verdammt, so langsam entwickele ich Ehrgeiz das ganze zu lösen !!
 

whois

Ultimate Guru
Ich habe das jetzt gelesen in der einen Ausgabe.

Code:
60.731] (II) LoadModule: "intel"
[    60.731] (WW) Warning, couldn't open module intel
[    60.731] (EE) Failed to load module "intel" (module does not exist, 0)

Probier doch bitte mal folgendes..

Code:
zypper in xf86-video intel

Warte aber bitte mal was die anderen dazu schreiben ich kann das im Moment nicht verifizieren ob das Erfolg hat.
Ich muss mich für Morgen auf den Job vorbereiten und werde daher vor Morgen nicht mehr online sein.
 
OP
D

dzug

Guru
Für Sauerland
1.Befehl 90057561
2.Befehl 84594518
Ich kann es leider nicht anders übermitteln da ich zwischen Laptop und Pc keine Netzwerkverbindung habe.
Ich muss immer umstöpseln.
Gruß dzug.
 
whois schrieb:
Ich habe das jetzt gelesen in der einen Ausgabe.

Code:
60.731] (II) LoadModule: "intel"
[    60.731] (WW) Warning, couldn't open module intel
[    60.731] (EE) Failed to load module "intel" (module does not exist, 0)

Probier doch bitte mal folgendes..

Code:
zypper in xf86-video intel

Warte aber bitte mal was die anderen dazu schreiben ich kann das im Moment nicht verifizieren ob das Erfolg hat.
Ich muss mich für Morgen auf den Job vorbereiten und werde daher vor Morgen nicht mehr online sein.

Ich habe hier auch das Modul i915, siehe hier: https://susepaste.org/87291344

Die zypper se -si zu "xf86-video intel", siehe hier: https://susepaste.org/40639845

###################################################################

An dzug

Poste bitte die Ausgaben
Code:
zypper se -si xf86-video intel | susepaste
und
Code:
/usr/sbin/modinfo i915 | susepaste
und als root (Am Anfang von lsmod steht ein kleines Ludwig).
Code:
lsmod | grep -i i915 | susepaste
dann können wir vergleichen.

Hier meine Ausgabe
Code:
root_Konsole# lsmod | grep -i i915
i915                 2625536  30
i2c_algo_bit           16384  1 i915
drm_kms_helper        262144  1 i915
cec                    65536  2 drm_kms_helper,i915
drm                   614400  15 drm_kms_helper,i915
video                  53248  1 i915
root_Konsole#

Falls das Kommando /usr/sbin/modinfo i915 das Modul i915 nicht findet dann könnte man versuchen mit
Code:
modprobe i915
das Modul zu laden.
Was meint Ihr dazu? Ich bin mir nicht sicher :???:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich vermute mal das dieses Modul bei irgendeinem update in den Orkus geblasen wurde.
Mal abwarten was bei der Antwort raus kommt. ;)

Wenn das Modul so geladen wird und mit einem startx erfolgreich abgeschlossen wird wissen wir auf jden Fall woran das lag. ;)

Mal sehen.

cu
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ihr bringt wieder einmal das Kernel-Modul i915 und das Xorg-Modul intel durcheinander. Das erste ist laut hwinfo geladen, und ob das zweite existiert oder nicht, ist belanglos, da es (ebenso wie das "zweitbeste" Xorg-Modul modeset) nicht verwendet werden kann, solange mit nomodeset gestartet wird. Viel Glück beim Herausfinden, was er getan hat, damit es zu
Code:
[    60.927] (EE) open /dev/dri/card0: No such file or directory
...
[    60.937] (EE) Unable to find a valid framebuffer device
...
[    60.937] (EE) Screen 0 deleted because of no matching config section.
kommt.
 

whois

Ultimate Guru
Du hast Recht das wäre auch zu einfach gewesen...

Genau unlogisch wie das ein exit Befehl in der .xinitrc steht.
 
OP
D

dzug

Guru
Angstvoll öffne ich.
Hier:
https://susepaste.org/13498030
https://susepaste.org/70975751
https://susepaste.org/69484978
Danke für Eure Zeit.
Ich blicke da nicht durch.
gruß dzug
 
Oben