• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]15.3 Bootproblem

whois

Ultimate Guru
Nun spiel doch bitte nicht den Klassenclown!

Was ist mit den anderen Angaben.....

Dazu hat die Grafikkarte noch einen anderen Ausgang als VGA?
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Deine wohlwollende Antwort.
Die Grafikkarte hat andere Ausgänge.
Der Bildschirm aber keinen anderen Eingang.
Entschuldige meine Antwort.
Gruß dzug.
 

whois

Ultimate Guru
Mann, :???: meine letzten hinweisenden Fragen/Antworten wenn du dieses nicht hinreichend beantwortest.
...Tschüss

1.) Welche Auflösung hast du an deiner Distribution eingestellt(aus dem Kopf) ?
2.) Welche Auflösung ist in deinem Bios eingestellt ?
3.) Welches Bios in welcher Version benutzt du ?
4.) Deine Grafikkarte hat neben dem VGA Ausgang noch einen welchen (DVI oder HDMI) ?

Ich habe bisher keine Antwort auf deine Fragen nur eine Vermutung die du mit der Beantwortung dieser Fragen eventuell belegen kannst.

cu
 

whois

Ultimate Guru
Gut gekontert doch dazu sollte man wissen das dies kein bösartiger Ausdruck hier im Rheinland ist sondern nur ein Ausdruck der Fassungslosigkeit... ;)

Dies ist weder bösartig gemeint oder sonstiges sondern nur ein Ausruf des Erstaunens ...

Zur besseren Erklärung

https://www.koelsch-woerterbuch.de/leck-mich-en-de-taesch-auf-deutsch-12569.html
 

whois

Ultimate Guru
Sauerland schrieb:
An dzug:
Hatten wir eigentlich schon
Code:
nomodeset
als Parameter beim Start in grub2?

Womit wir beim Thema sind.
Ich hatte schon mal folgenden Fall.
Ein .... Firmenchef hatte sich von mir Suse installieren lassen und alles lief wirklich gut,bis eines Tages folgender Fall auftrat.
Er konnte sich nicht mehr einloggen und eine Neuinstallation wäre zu aufwendig gewesen.
Ich habe mir einen Affen abgesucht und alles was ich machte war ein Griff in die Hose....
Bis er fast am Ende damit heraus kam das er bevor es zu dem Problem kam er ein altes Spiel gespielt hatte :zensur: und das nicht im Fenster sondern im Vollbildmodus sprich 640*480, dann ist das Spiel hängen geblieben und er musste das System hart runter fahren.
In der Linux Auflösung ist 640*480 hängen geblieben im Bios war allerdings 1920*1080 oder so was eingestellt.
Alles ändern in Linux mit Parametern änderte nichts, erst als wir die Bios Auflösung auf 640*480 heruntergesetzt hatten konnte er sich einloggen und alles wieder auf Standard fahren.

Ich weiß klingt unglaublich ist aber genau so passiert

Deshalb die Frage
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Eure wohlwollenden Ausführungen.
nomodeset in die Befehhlszeile von Grub eingegeben.
Gebootet.
Erfolg = Keiner.
Gruß dzug.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
@dzug

Wenn ich richtig verstanden habe, ist es so:
1. Die Opensuse 15.3 ist schon mal mit Desktop-Anzeige gelaufen
2. Umschalten auf Konsole mit Strg+Alt+F1...F8 funktioniert

Demnach ist wahrscheinlich etwas bei einem Update passiert, was erst bei nächstem Start
zum tragen kam.

Also:
Welche Grafikkarte und Grafiktreiber werden verwendet?
Nach dem Start:
Strg+Alt+F1
sich als root anmelden (su + Passw.)
Code:
lspci -nnk | grep -i VGA -A2

mit
Strg+Alt+F10 sieht man die Kernelmeldungen
Strg+Alt+F7 kommt man normalerweise zum Desktop

Die Frage, ob die Grafikkarte andere Anschlüsse besitzt , ist durchaus berechtigt, da bei
der analogen Ansteuerung über den "blauen" VGA-Stecker es ab und zu zu Fehlern
kommt und dann schaltet die automatische Erkennung auf andere Büchsen um (DVI / HDMI).

Du kannst in der Konsole auch mit:
Code:
yast2
die Paketverwaltung starten und schauen, ob es neue Updates gibt, die vielleicht
das Problem beseitigen.

@whois
Das Problem mit der VGA-Auflösung kenne ich auch, ist mir mal Aufgetreten, als eine alte
wine-Anwendung in Vollbild geschaltet hat, Katastrophe... ;)

Ein freundlicher Gruß an alle geduldigen...

Michael
 

whois

Ultimate Guru
Hi Michael

Das Problem ist das er selbst nach mehrmaligen Aufforderung nicht mit den benötigten Angaben rüber kommt und solange das nicht passiert ist das alles was wir hier von uns geben reines herumgerate bleibt. :p
Nützlich wäre es auch zu Wissen welche das letzte Programm war das er vorm booten ausgeführt hat.
Ich glaube in den öffentlich Rechtlichen gibt es eine Sendung "wer weiß denn so was"oder so ähnlich, so komme ich mir auch langsam vor. :???:

Es ist doch nicht so schwer ein paar einfache Fragen zu beantworten es sei denn dieser ganze Thread entpuppt sich als Fake ???

Ernstgemeinte Frage "Ist dies ein Witz um andere am Ratequiz zu reizen oder nicht ?"
Hilfe zu erhalten bedeutet auch sich helfen zu lassen....

Zum Thema Auflösung du glaubst nicht was ich damals alles ausprobiert,nicht nur Parameter mäßig , das war Verzweiflung pur nichts ging erst die Bios Auflösung hatte Erfolg.

cu
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Eure Mühe welche Ihr mit mir habt.
Das nomodeset von Sauerland habe ich mehrmals bei Grub eingegeben.
Erfolg leider nichts.
Den letzten Befehl als root ausgeführt.
Es kam eine inhaltsliste eines Programms.
Von VGA war nichts zu sehen.
Geht es denn nur darüber das ein laufendes system neu Installiert wird um eine vorherige Desktopanzeige wieder sichtbar zu machen?
Mit den Einstellungen:
Wo und wie soll ich diese beschaffen?
Ich danke nochmals
Gruß dzug.
 

whois

Ultimate Guru
Hi dzug

Nur mal so als Grundsatzfrage.
Besteht das System über das wir uns hier unterhalten überhaupt noch?
Oder hast du eine Neuinstallation durch gezogen und wir unterhalten uns hier über etwas was nicht mehr existent ist ?
Dann ist jedes geschriebene Wort Sinnlos weil wir den Konflikt nicht mehr nachvollziehen können.

Ich blicke im Moment nicht mehr so richtig durch um ehrlich zu sein...

cu
 

marce

Guru
und poste bitte alle Ein- und Ausgaben hier direkt im Wortlaut, per Copy-Paste.

Es ist bei Dir leider viel zu oft schon vorgekommen, daß Du einen Befehl angeblich eingegeben hast und keine Ausgabe kam oder "eine Fehlermeldung" - und man erst nach vielen weiteren Nachfragen herausgefunden hat, daß Du einfach einen Tippfehler drin hattest.

... genau so wäre schön zu wissen, wie die Grub-Zeile nach dem setzen der Option nomodeset denn nun in Gänze ausgehen hat.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Eure wohlwollenden Antworten.
Das System Existiert noch.
In das "defekte"System komme ich über Strg/Alt/F2.
Dann als root weiter,
Dann bin ich in einer Konsole.
Die Ergebnisse kann ich nicht per Copy&Paste Übertragen da keine Maus zur verfügung.
In Grub habe ich unter c nomodeset eingegeben und dann auf booten gedrückt.
Scheinbar läuft das System komplett hat nur keine Desktopanzeige.
Bei Grub weiss ich auch nicht wie und wo ich was eingeben könnte.
Ansonsten schreibe ich alles ab.
Danke nochmals für Eure Aufmerksamkeit.
Gruß dzug.
 
dzug schrieb:
In Grub habe ich unter c nomodeset eingegeben und dann auf booten gedrückt...
Bei Grub weiss ich auch nicht wie und wo ich was eingeben könnte.
Sauerland hat hier beschrieben, wie Du nomodeset eintragen kannst: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=795680#p795680

Kannst Du ein Foto von "Grub 2" mit der Option nomodeset machen und hier posten?


dzug schrieb:
Dann bin ich in einer Konsole.
Die Ergebnisse kann ich nicht per Copy&Paste Übertragen da keine Maus zur verfügung.
Du kannst die Ergebnisse mit dem Trick von Sauerland posten, siehe hier: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=795681#p795681
Also einfach so wie Du schon hier gemacht hast: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=795695#p795695

###--------------------------------------------------------------------------------------------###

Hallo @misiu,

die Kommando Ausgabe /sbin/lspci -nnk hat dzug schon hier gepostet: https://susepaste.org/16945364
siehe Post https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=795695#p795695

Ich konnte in der Ausgabe keine Unregelmäßigkeiten finden.


Grüße, Heinz-Peter
 

whois

Ultimate Guru
Ohh härm (bitte nicht wundern Ööcher Ausdruck ) ;)

Ich habe hier nicht alles mitgelesen sollte von euch schon mal jemand den Befehl abgelassen haben Sorry.


Mach mal bitte folgendes dzug.

/sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga

Poste die Ausgabe.

cu
 

marce

Guru
Siehe https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=795826#p795826 - Rückmeldung war "von VGA war nichts zu sehen".
 

whois

Ultimate Guru
Danke marce so langsam gehen mir die Ideen aus.
Ich wühle mich jetzt durch den Thread mal durch was da alles genauso probiert worden ist vielleicht kommt doch noch ne Idee...
 
Oben