• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]15.3 Bootproblem

OP
D

dzug

Guru
Jupp.
Dauert etwas.
Muss erst wieder runter und mit anderer Platte booten.
Gruß dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
So neu gebootet.
cat /var-log/Xorg.0.log/
Meldung:
No such file or directory.
Klappt was nicht.
Gruß dzug.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Mein Befehl:
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log
Dein Befehl:
Code:
cat /var-log/Xorg.0.log/
Du siehst die Unterschiede???

Benutze einfach die bash-completion:
https://wiki.ubuntuusers.de/Bash/
Menüpunkt Autovervollständigung
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Sauerland für Deine Hilfe und die Zeit welch Du mit mir hast.
Der Befehl cat /.... hat auch ohne Schrägstrich am Ende die gleiche Meldung=nichts.
Zypper se-si bringt eine Liste welche ich händisch mittels Papier übertragen müsste.
Das System läuft ja scheinbar.?
Ich befinde mich als root ja in einer Konsole.?
Diese kann ich auch nur verlassen wenn ich den Ausschaltknopf am Pc betätige und er fährt runter.
Gruß dzug.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
dzug schrieb:
Danke Sauerland für Deine Hilfe und die Zeit welch Du mit mir hast.
Der Befehl cat /.... hat auch ohne Schrägstrich am Ende die gleiche Meldung=nichts.

Na ja, wenn du aufmerksamer gelesen hättest, dann wäre dir sicher aufgefallen, dass der Fehler nicht an einem fehlenden Schrägstrich liegt, sondern an einem Bindestrich statt Schrägstrich zwischen var und log. Aber selbst wenn du an diese Ausgabe kommen würdest, diese abzuschreiben und hier vorzuführen wäre noch aufwendiger als die Ausgabe von „zypper se -si plasma“.
Lass einfach noch die Finger von openSUSE Leap 15.3 bis diese offiziell veröffentlicht wird.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke tomm.fa
Deine Antwort zielt darauf neu zu Installieren.
Da das System ja scheinbar läuft,nur ohne Bild,könnte es mit einem Update von allen Paketen auch funktionieren?
Gruß dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Sauerland.
Habe Eingegeben.
Es öffnete sich eine lange Liste.
Neu gestartet.
Erfolg= nichts.
Anzeige=Birne mit Maus.
Gruß dzug.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Tip:
Installiere neu.

Aber es bleiben Fragen offen:
Warum installierst gerade du immer die neuesten Sachen mit den neuesten Bugs, genau wissend, das du diese Bugs selbst nicht lösen kannst?
Ich warte z.B. mit meinem Hauptrechner immer so 3-6 Monate nachdem eine neue openSUSE Version herausgekommen ist, lasse immer die Jungen an die Front.......

Oder aber benutze meine Laptop als Spielrechner für so eine Installation.........
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Sauerland.
Ich könnte es ja mit einer Neuinstallation machen.
Iso habe ich.
1X 4,4Gb iso DVD
1X 146? Mb Net CD.
Die Frage habe ich nur gestellt weil 15.3 ja bisher ohne Fehler gelaufen ist.
Nach einem Neustart am nächsten Tag tritt dieser "Fehler" auf.
Gruß dzug.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Die Frage habe ich nur gestellt weil 15.3 ja bisher ohne Fehler gelaufen ist.
Nach einem Neustart am nächsten Tag tritt dieser "Fehler" auf.
Gruß dzug.
Da kann ich nur sagen:
Bugreport: https://bugzilla.opensuse.org/index.cgi
 
OP
D

dzug

Guru
Danke nochmals für Eure Zeit welche Ihr mir geopfert habt.
Dann werde ich auf das Update der finalen Ausgabe warten,welches den Fehler wie immer nicht behebt.
Gruß dzug.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das gibt jetzt ne längere Ausgabe, aber poste mal:
Code:
/sbin/lspci -nnk

Damit ich das richtig verstehe:
Du installierst die Beta und dann startest du neu und es geht nicht weiter?
Hast du einmal die aktuellste Beta installiert?
https://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/iso/openSUSE-Leap-15.3-DVD-x86_64-Current.iso
Die ist vom 12. Mai 2021, also Goldmaster.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Poste auch mal:
Code:
loginctl show-seat seat0 | grep CanGraphical

Funktioniert es mit nomodeset?

https://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=1186101
 
OP
D

dzug

Guru
Post alles per Hand.
/sbin/lspci nnk:
Code:
Usage:lspci [<switches>]
Basic Display modes:
mm Produce
Möchtest Du das wirklich lesen?
Das Abtippen wird wohl anderthalb stunden dauern.
loginctl show-seat seat0 | grep CanGraphical=yes.

Keine möglichkeit gefunden in Grub nomodeset einzugeben.
Frage:
Sollte ich mal ein dup machen?

Danke
Gruß dzug.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Keine möglichkeit gefunden in Grub nomodeset einzugeben.
Wenn grub2 erscheint, einfach die Taste e drücken, mit den Cursortasten auf den Eintrag linux oder linuxefi gehen und am Schluss, in meinem Beispiel hinter quiet, mit einem Leerzeichen getrennt nomodeset eingeben (ohne Enter/Return)
Danach einfach F10 drücken und es sollte gebootet werden.

Auswahl_084.jpg
 

Sauerland

Ultimate Guru
Möchtest Du das wirklich lesen?
Das Abtippen wird wohl anderthalb stunden dauern.
loginctl show-seat seat0 | grep CanGraphical=yes.
Wenn du auch schon in der Konsole Internetverbindung hast, installiere:
Code:
zypper in susepaste

Dann kannst du die Ausgabe der Befehle direkt auf susepaste hochladen und brauchst nur die kryptische URL hier posten:
Code:
/sbin/lspci -nnk | susepaste -e 40320
-e 40320 bedeutet: Der Post wird nach 1 Woche auf susepaste gelöscht.
dann bekommst du eine URL zurück:
Code:
/sbin/lspci -nnk | susepaste -e 40320
Pasted as:
   https://susepaste.org/97085133
   https://paste.opensuse.org/97085133
Link is also in your clipboard.

Eine der beiden URL hier posten, z.B.:
https://susepaste.org/97085133

Also noch einmal:
Code:
BEFEHL | susepaste -e 40320

Aber bitte genau auf die Schreibweise von BEFEHL schauen:
Code:
/sbin/lspci nnk
Da fehlt z.B. ein Minus - :
Code:
/sbin/lspci -nnk
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Sauerland
Zypper in susepaste:
Meldung:"susepaste"is already installed.
Da ich mich als root einloggen kann müßte das System doch laufen?
Hat nur keine Desktopanzeige.
Gruß dzug
 
Oben