• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] APT-Konfiguration ist fehlerhaft

Reiner

Newbie
Guten Tag,
habe mir vor ein paar Tagen das Betriebssystem Linux Mint 20.1 auf einem älteren Notebook Medion Akoya installiert.
Leider tauchen jetzt die ersten Probleme auf! Bekam heute morgen die Nachricht nichts mehr zu installieren.
APT-Konfiguration ist fehlerhaft wechseln zu einem anderen Spiegelserver.
Frage: wie gehe ich da jetzt vor. Eine genaue Anleitung wäre hilfreich da ich mit diesem Betriebssystem absolutes Neuland betrete.
Gruß Reiner
 
OP
R

Reiner

Newbie
Hallo, danke für die Info. Den Spiegelserver habe ich geändert. Scheinbar gibt es noch ein weiteres Problem.
Das Depot cdrom Linux Mint 20.1 Ulyssa Release amd 64 20210103 focal Release enthält keine Release- Datei.
Habe keine Ahnung außer natürlich das eine Datei fehlt. Aber wie oder wo bekomme ich sie?
Gruß Reiner
 
Deine Installations-DVD ist eingelegt? Darauf versucht apt nämlich zuzugreifen. Im Zweifel einfach den Eintrag mit "cdrom" in der /etc/apt/sources.list auskommentieren (ein # davor setzen). Das Ganze als root oder per sudo, keine Ahnung wie das bei mint läuft.
 
OP
R

Reiner

Newbie
Hallo, vielen Dank für die Info. Denke ich habe es gelöst. In den nächsten Tagen werde ich es wissen. Aber bis ich Linux wirklich verstehe braucht es wohl noch lange.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Dann bitte noch das Thema auf 'Gelöst' setzen.
TNX

https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120397
 
OP
R

Reiner

Newbie
Hallo danke für die Info. Bin mir nicht sicher ob es richtig ist. Denke es soll vor die Überschrift, habe da aber Probleme.
 
OP
R

Reiner

Newbie
Reiner schrieb:
Guten Tag,
habe mir vor ein paar Tagen das Betriebssystem Linux Mint 20.1 auf einem älteren Notebook Medion Akoya installiert.
Leider tauchen jetzt die ersten Probleme auf! Bekam heute morgen die Nachricht nichts mehr zu installieren.
APT-Konfiguration ist fehlerhaft wechseln zu einem anderen Spiegelserver.
Frage: wie gehe ich da jetzt vor. Eine genaue Anleitung wäre hilfreich da ich mit diesem Betriebssystem absolutes Neuland betrete.
Gruß Reiner
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
gehrke schrieb:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120397
Dort steht:
Sobald ein von euch erstelltes Thema zu einem Problem erfolgreich gelöst wurde, möchten wir euch darum bitten, dieses auch als gelöst im Titel zu kennzeichnen. Dazu geht ihr folgendermaßen vor:

Ersten Beitrag im Thema aufrufen.
Den Knopf (Button) „ändern“ anklicken.
Den Betreff/Titel editieren/ändern und ein [Gelöst] voran setzen.
Beitrag speichern (auf „Absenden“ klicken).
Fertig.
Bitte den Betreff editieren.
TNX
 
OP
R

Reiner

Newbie
Hallo, auf meinem Rechner finde ich keine eckigen Klammern. Oder gibt es dafür eine bestimmte Tastenkombination?
 
Oben