• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Script zum einsehen von Berechtigungen auf mehreren Servern

kerou

Newbie
Hallo zusammen,

ich versuche ein Script für mehrere Server zu erstellen. Ich verbinde mich mit diesen Linux Servern via Putty. Mit dem Script soll eingesehen werden welche Benutzer Zugriff auf eine bestimme Datei haben. Also soll in dieser Datei die Stelle mit "AllowUsers" rausgesucht werden und dem entsprechend dann auch eine Ausgabe erfolgen. Ansonsten soll die Ausgabe erfolgen das es den Zugriff auf die Datei nicht gibt.

Danke schonmal!
 
OP
K

kerou

Newbie
Danke für die Antwort Marce, leider bin ich sehr neu in Linux/Ubuntu deshalb habe ich auch hier ein Post erstellt damit ich vielleicht was das angeht etwas Hilfe bekommen könnte.
 

marce

Guru
Ok, dann solltest Du konkrete Fragen stellen :)

Für den ersten Ansatz solltest Du dir die Doku von
Code:
test
grep
anschauen.

Für genaueres - poste doch mal Deine aktuellen Versuche und etwas Du genau wie erreichen willst. Das geht aus dem Ursprungspost nur sehr nebulös hervor.
 

manzek

Hacker
Um die erste Reaktion von @marce zu erklären:

Es gibt immer wieder Spaßvögel, die versuchen, ihre Hausaufgaben in einem entsprechenden Fachforum erledigen zu lassen.
Kann man machen, aber dann ist der Lerneffekt gleich Null! :zensur:

Deswegen werden solche Anfragen, die in eine solche Richtung zielen, in der Regel ignoriert oder allenfalls mit Hilfe zur Selbsthilfe beantwortet.

Ob deine Frage in diese Kategorie fällt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber du kannst sicher sein, dass dir hier niemand ein fertiges Script präsentieren wird. :irre:

Also: Lies die gegebenen Hinweise. Wenn du etwas nicht verstehst, darfst du gerne konkrete Fragen stellen.

In diesem Sinne, viel Erfolg! :D
 
OP
K

kerou

Newbie
Hi nochmal,

tut mir Leid für die inaktivität, habe während dessen eine Lösung gefunden. :)

Also das ursprüngliche Thema wäre erledigt, jedoch habe ich trotzdem eine Frage.

Beim ausführen meines Scripts gibt es eine Ausgabe (was die Ausgabe genau ist, ist für diese Sache jetzt uninteressant).

Ich würde gerne noch IM Script einen Befehl oder was auch immer reinschreiben, um die Ausgabe in einer neu erstellten Textdatei einzuspeichern. Ich denke das man den "Tee" Befehl nutzen muss? Ich hab Paar Sachen ausprobiert aber entweder wurde eine leere Datei erstellt oder es kam ein Fehler.

Ich hoffe ich konnte mein Problem diesmal genau genug beschreiben. :) Wenn dazu das Script nötig ist kann ich es gerne bereitstellen, aber ich dachte das spielt wohl keine Rolle.

VG Kerou
 

marce

Guru
Aktuell sagst Du uns "ich habe was mit Tee versucht aber es tut nicht".

Wie soll man da helfen? Natürlich brauchen wir das Script, die exakte Fehlermeldung, ... - und zwar in Copy-Paste, kein Prosa. Ohne Fakten kann man nicht helfen.

Ansonsten bekommst Du als Antwort "dann mach es halt richtig". Schön wäre dann übrigens auch, die gefundenen Lösung hier zu posten.
 
Oben