• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Packman nicht mehr erreichbar bei Tumbleweed update

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
bayernherz schrieb:
Wie ich gelesen habe, das sich eine Lösung mit den Updates der Mirror-Server eine Lösung anbahnt,
ist es vielleicht doch ratsam noch etwas zu warten.
Oder wie ist Euere Einschätzung?

Nochmal, es existieren verschiedene Probleme. Eines davon, was auch bei dir vorliegt, hat nichts mit den derzeitigen Aktivitäten bei PackMan zu tun, und zwar die Erreichbarkeit von http://packman.inode.at/, auch wenn dieses den Namen Packman enthält.
Stelle für die Pakete auf ein anderes Repositorium um und ein Großteil der Probleme sollte beseitigt sein. Das entfernen des alten Repositorium und hinzufügen kannst du auch über YaST2 → Software → Software-Repositories erledigen.
Das alte PackMan-Repo entfernen und das neue über Community-Repositories hinzufügen.
 

wolfi_z

Hacker
tomm.fa schrieb:
(...) aber was willst du http://packman.inode.at/ noch mit herumschleppen wenn du es eh nie wieder benötigst?
In der Psychologie spricht man von 'Loslassen koennen', muss man u. U. erst lernen, ist nicht jedem gegeben :D

Aber zurueck zum Thema: Jetzt laufen gerade ein paar Update-Pakete von Packman-RWTH rein.
Code:
The following 7 packages are going to be upgraded:
  autopano-sift-C libqt4 libqt4-qt3support libqt4-sql libqt4-x11 normalize transcode

LG ... Wolfi ;)
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo,

von susejunky » 22. Mär 2021, 11:03
Zur Information:

https://lists.links2linux.de/pipermail/ ... 16663.html
Hallo Packmans,
Multimedia ist zurück!
aarch64 und armv7l sind noch im Bau, aber x86_64 und i586 sind fertig und
veröffentlicht und haben vor wenigen Minuten die ersten Mirrors erreicht.


danke susejunky, das hört sich doch gut an. :)

bayernherz :thumbs:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Das bringt dir aber nichts, wenn du nicht von packman.inode.at auf einen anderen Mirror wechselst. Mit diesem nochmaligen und letzten Hinweis war es das dann auch hier für mich.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo communty,
abschliessend nochmals eine Zusammenfassung der Umstellung von Packman auf den Mirrror-Server

1. bisheriges Repository entfernen
Code:
zypper removerepo http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Tumbleweed
2. Packman Mirror-Server hinzufügen, Prioritat festlegen, autoaktualisierung des Repositories aktivieren
Code:
zypper ar -f -p 60 https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/openSUSE_Tumbleweed/ packman-rwth
3. Aktualisieren der Repositorys
Code:
zypper ref
4. Reboot
Code:
reboot
4. dist-upgrade (dup)
Code:
zypper dup
Hat alles ohne Probleme funktioniert. :)


von tomm.fa » 22. Mär 2021, 21:25
Das bringt dir aber nichts, wenn du nicht von packman.inode.at auf einen anderen Mirror wechselst. Mit diesem nochmaligen und letzten Hinweis war es das dann auch hier für mich.
Noch eine letzte Frage an dich tomm.fa, bevor ich den Thread schliese (ich weiss es nervt):
Was hasst Du nochmal mit dem obengenannten gemeint ? :irre:

bayernherz :thumbs:
 
Oben