• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vorstellung und Frage zu Tastenkombination alt+maus1

alxhnschl

Newbie
Guten Tag erstmal.
ich nutze linux(suse) schon lange nebenher, hauptsächlich aber windows(ich hoffe, das wort darf man ausschreiben, ohne mit einem Fluch belegt zu werden?). Linux-Kenntnisse sind also eher allgemeiner und oberflächlicher Art.

Seit ein paar Wochen versuche ich konsequent mit Linux auszukommen und nutze dabei u.a. Programme wie win4lin, wine, crossover um auch mal mit Photoshop zu arbeiten.

Meine Frage: Trotz langer Suche und Popelei komme ich nicht dahin, wo ich Tastenkombinationen wie alt+maus1(fenster bewegen) deaktivieren bzw. umstellen kann. Diese und ähnliche Kombinationen überschneiden sich z.b. mit dem Photoshop Stempel.

Ich entschuldige mich für solche eine einfache Frage, aber ich bin im Prinzip ein Newbie.
Ich würde mich um eine kleine Hilfe oder Hinweis, falls ich das Thema bei meiner Suche übersehen habe, sehr freuen.

schon mal dankend, alex
 

Okami

Member
Hi. Versuch mal dein Glück hier:
K-Menü -> Kontrollzentrum -> Regionaleinstellungen & Zugangshilfen -> Tastenkürzel.
 
Oben