• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Windows parallel zu Linux installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
L

linnox

Member
Code:
Gerät      Boot    Anfang      Ende  Sektoren  Größe Kn Typ
/dev/sda1            2048    206847    204800   100M  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda2          206848 526745267 526538420 251,1G  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda3  *    526745600 527796223   1050624   513M ef EFI (FAT-12/16/32)
/dev/sda4       527798270 976771071 448972802 214,1G  5 Erweiterte
/dev/sda5       527798272 976771071 448972800 214,1G 83 Linux
 

Sauerland

Ultimate Guru
Bei dieser Partitionierung ist ja eh nur sda5 für Linux, da 4 primäre Partitionen (3x primär 1x extended) bei mbr Formatierung......

Trotz EFI Partition wird hier kein EFI funktionieren, das braucht gpt und kein mbr.
Ich würde UEFI im Bios deaktivieren, falls noch nicht.....
 
Hallo,

mich beschäftigt die Frage. Warum Windows 7 Installation verweigert EFI und GPT Partition?
Kann Windows 7 mit GPT nichts anfangen?
Die Fragen gehören aber nicht hier.

Gruß, Heinz-Peter
 
OP
L

linnox

Member
auf Grund der Informationen stelle ich mir die Frage :
was würde denn da bei ubuntu evtl. nicht funktionieren ?
 

mkossmann

Member
Kann Windows 7 mit GPT nichts anfangen?
Jein, Windows 7 32bit unterstützt nur booten im "legacy mode" und setzt damit eine im MBR-Partitionsstil partitionierte Platte vorraus.
Nur Windows 7 64 bit kann im UEFI mode und damit von GPT partitionierten Platten booten. Das ist eine Einschränkung des Windows Bootloaders ( MBR <-> legacy boot, GPT <-> UEFI boot)
Bei Linux gibt es diese Einschränkung nicht und da das Linux-Installationsmedium vermutlich im UEFI-Mode gebootet wurde, wurde diese Linux-Installation auch für UEFI-Mode eingerichtet (trotz MBR-Partitionstabelle). Und ein vom Linux-System eingerichteter Bootmanager kann dann die für legacy boot eingerichtete Windows-Installation nicht starten weil die legacy boot Umgebung nach Start im UEFI Mode nicht mehr vorhanden ist. Man könnte allerdings im UEFI/BIOS zwischen legacy und UEFI boot umschalten um zwischen den beiden Systemen zu wählen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es ist interessant, daß jetzt offenbar auch Ubuntu eine EFI-Systempartition angelegt (und GRUB 2 in deren Bootsektor installiert) hat. Du kannst ja noch einmal meinen diesbezüglichen Befehl vom 6. Januar 2021, 11:38 Uhr, ausführen. Der einzige Nachteil ist, daß 513M vergeudet sind.

Hast Du bewußt das Anlegen einer Home-Partition abgelehnt? Oder ist das auch eine Eigenheit von Linux Mint und Ubuntu? Falls Du das System einmal neu installierst, sind auch sämtliche Benutzerdaten weg.
 
mkossmann schrieb:
Jein, Windows 7 32bit unterstützt nur booten im "legacy mode" und setzt damit eine im MBR-Partitionsstil partitionierte Platte vorraus...
So eine ausführliche Antwort hatte ich schon lange nicht bekommen. Wie sagt man hier in Deutschland? Hut ab :)

Vielen Dank

Heinz-Peter
 
OP
L

linnox

Member
ich muss dazu sagen, das die installation von ubuntu unter Win10 stattgefunden hat !
Gruss Wolfgang
 
OP
L

linnox

Member
diese Partition wurde mir gleich vom ubunto-Installer angeboten und
ich habe es nur bestätigt.
 
linnox schrieb:
Info zum Installationsthema :
nach hochfahren des PC hat Ubuntu dieses Starterpaket erstellt.
Vergesse die Ubuntu Installation.
Ubuntu mach das Richtige.
Ubuntu analysiert die Festplatte und findet Windows auf einer alten MSDOS Partition also installiert auch entsprechend.
Dein Problem liegt bei Windows. So lange Windows die Festplatte im MSDOS installiert, so lange Ubuntu macht das auch und jede andere Distribution wird das auch so machen.

Bringt deinem Windows bei das Du ein UEFI hast und er soll GPT anlegen und nicht MSDOS. DAS geht aber nur bei Windows Neuinstallation.
Eine Anleitung dazu wird in einem Windows Forum liegen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Heinz-Peter schrieb:
Bringt deinem Windows bei das Du ein UEFI hast und er soll GPT anlegen und nicht MSDOS.
Was soll das? Sein BIOS stammt aus 2011, UEFI ist dort standardmäßig deaktiviert, und das ist im Hinblick auf das Alter auch gut so.
 
josef-wien schrieb:
Heinz-Peter schrieb:
Bringt deinem Windows bei das Du ein UEFI hast und er soll GPT anlegen und nicht MSDOS.
Was soll das? Sein BIOS stammt aus 2011, UEFI ist dort standardmäßig deaktiviert, und das ist im Hinblick auf das Alter auch gut so.
Dann liegt der Fehler bei mir.
Danke für die Berichtigung.

Nachtrag
Hallo @linnox,

ich habe mich geirrt.

Deine Windows und Ubuntu Installation ist damit OK.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich weiß überhaupt nicht was jetzt noch ist, Windows und Ubuntu sind beide installiert, GRUB2 startet und bietet beide Systeme zur Auswahl an. Damit ist alles erledigt und das Thema „Windows parallel zu Linux installieren“ jetzt wirklich beendet.
Irgendwelche Einwände?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben