• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows download mit Wine

OP
L

linnox

Member
suuper , es hat geklappt - allen negativen meldungen zum trotz hat die
djuced installation super funktioniert. vielen dank dem hinweisgeber.
ich muss jetzt nur noch ermitteln, ob das programm mit dem usb-mixer
komform läuft.
auf jeden fall ein voller erfolg im forum.
allen tippgebern, besonders dem "speziellen" ein dankeschön
 
OP
L

linnox

Member
kann mir jemand bitte einmal erklären, was ich da an formatierungsregeln
beachten soll ?
es geht da um dieses zeichen
Code:
wo soll ich das denn anwenden ?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
linnox schrieb:
kann mir jemand bitte einmal erklären, was ich da an formatierungsregeln
beachten soll ?
es geht da um dieses zeichen
Code:
wo soll ich das denn anwenden ?
Steht in dem erwähnten Link zu den Formatierungsregeln beschrieben. Auch siehst du in diesem Beitrag wo es angewendet und wie es im Ergebnis aussehen sollte.
linnox schrieb:
Code:
mister-x@misterx-HP-620:~$ ls $HOME/Downloads/DJUCED_5.1.1/*
/home/mister-x/Downloads/DJUCED_5.1.1/[0]
/home/mister-x/Downloads/DJUCED_5.1.1/CERTIFICATE
mister-x@misterx-HP-620:~$
ich hoffe, das war so richtig ?
 

abgdf

Guru
linnox schrieb:
suuper , es hat geklappt - allen negativen meldungen zum trotz hat die
djuced installation super funktioniert. vielen dank dem hinweisgeber.
ich muss jetzt nur noch ermitteln, ob das programm mit dem usb-mixer
komform läuft.
Ich meinte nicht, daß die Installation nicht laufen wird. Bei einer Installation müssen ja nur ein paar Dateien in die Verzeichnisse kopiert werden. Das schafft wine in der Regel schon.
Schwieriger zu realisieren ist, daß große Programme, die in komplexer Weise auf die Windows-Architektur zugreifen, auch mit wine laufen (was ja gerade das Ziel ist). Manchmal ist man überrascht, was doch alles mit wine geht (höchst erstaunlich finde ich z.B., daß viele meiner VST-Plugins (virtuelle Musikinstrumente/Synthesizer für Windows) tatsächlich mit wine laufen). In vielen Fällen sind die Ergebnisse aber für den praktischen Einsatz leider doch nicht brauchbar ("Dragon NaturallySpeaking" ging bei mir teilweise - was schon wieder erstaunlich war - aber eben nur teilweise, letztlich lief es leider nicht so stabil, daß man damit hätte praktisch arbeiten können).
Bei wine mit einem externen Gerät mit speziellem Treiber und einem zeitkritischen Multimedia-Programm auf einem sehr alten Rechner bin ich nach wie vor skeptisch.
 
OP
L

linnox

Member
Hast (leider) den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Programm hat sich zwar gut installieren lassen,
aber jetzt kommen doch die ersten Probleme…. ich habe da beim Abspielen mit dem Ton Qualitätsprobleme !?
Weiterhin scheint der USB-Mixer nicht kompatibel mit dem Programm zu sein !?
Ich hatte jetzt noch einmal alles mit meinem anderen Windows-Laptop abgeglichen (wo das DJUCED
Programm mit meinem USB-Mixer gut läuft), und dabei festgestellt, das ich damals ein älteres DJUCED-Programm
(DJUCED18) heruntergeladen hatte, was wahrscheinlich auch mit meinem (älteren) USB-Mixer
besser kompatibel ist !? Ich muss noch einen Versuch wagen und nach dem DJUCED18 Programm
Ausschau halten und die ganze Sache noch einmal durchstarten. Vielleicht klappt es dann besser ?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Vielleicht klappt es dann besser ?
Mit ziemlicher Sicherheit nicht, weil deine tolle USB Mixer Console per wine vermutlich nicht ansprechbar sein wird.

Und mal so zum Mitdenken, für Windows Programme benutzt man Windows, kein Linux.
 

abgdf

Guru
towo schrieb:
Mit ziemlicher Sicherheit nicht, weil deine tolle USB Mixer Console per wine vermutlich nicht ansprechbar sein wird.
Und mal so zum Mitdenken, für Windows Programme benutzt man Windows, kein Linux.
Meine Rede ...

Und den Weg, wie man das am besten unter Windows installieren würde, hatte ich oben auch schon beschrieben.
 
OP
L

linnox

Member
Ich hatte jetzt mal erwogen, doch noch Windows zum Linuxprogramm hinzuzufügen !?
Da ja der Laptop mit Win 7 ausgeliefert wurde und ich mit der Umstellung auf Win10
arge Probleme mit dem Ton hatte, habe ich überlegt, ob ich da evtl. mal Win 8.1 aufspiele !?
Ich habe da noch eine original DVD gefunden. Wenn ich das durchziehen würde, was müsste ich
da beachten bzw. wie muss ich vorgehen, da ich ja Linux weiter behalten möchte ??
Wolfgang
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
linnox schrieb:
Wenn ich das durchziehen würde, was müsste ich
da beachten bzw. wie muss ich vorgehen, da ich ja Linux weiter behalten möchte ??
Das ist ein komplett anderes Thema. Mach dafür bitte einen eigenen Thread auf.
TNX
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Hallo linnox!
In (Linux-)Foren ist es üblich verschiedene „Probleme“ in getrennte Themen zu behandeln und nicht alles durcheinander zu würfeln. Daher bitte ich darum dazu am besten ein neues Thema zu erstellen.
Danke!

Nachtrag:
Zu langsam gewesen.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Zur Vollständigkeit sei noch erwähnt, dass Du neben Wine und Parallel-Installation auch noch die Möglichkeit hast, Windows in eine virtuelle Maschine (beispielsweise mit KVM) zu installieren, welche dann unter Linux nebenher ausgeführt wird.

Das hätte den zusätzlichen Charme, dass Du der virtuellen Maschine das Netzwerk abdrehen kannst und somit auch bei einem Windows7 ausser Support noch einigermaßen sicher vor Angriffen von aussen bist.

Nachteil: Das ist ressourcen-intensiv - es ist fraglich, ob die Hardware das schafft.

Hinweis: Auch das ist ein komplett eigenständiges Thema.
 
abgdf schrieb:
Nie im Leben wirst Du Deinen USB-Mixer mit Djuced über wine auf der 11 Jahre alten Kiste zum Laufen bekommen.

Aber bitte, jeder muß erst seine eigenen Erfahrungen machen.

gehrke schrieb:
Zur Vollständigkeit sei noch erwähnt, dass Du neben Wine und Parallel-Installation auch noch die Möglichkeit hast, Windows in eine virtuelle Maschine (beispielsweise mit KVM) zu installieren, welche dann unter Linux nebenher ausgeführt wird.

Das hätte den zusätzlichen Charme, dass Du der virtuellen Maschine das Netzwerk abdrehen kannst und somit auch bei einem Windows7 ausser Support noch einigermaßen sicher vor Angriffen von aussen bist.

Nachteil: Das ist ressourcen-intensiv - es ist fraglich, ob die Hardware das schafft.

Hinweis: Auch das ist ein komplett eigenständiges Thema.
Hallo @gehrke,

wir wollen doch ihm nicht den Spaß am Linux vermasseln.

Gruß, Heinz-Peter
 
OP
L

linnox

Member
https://paste.opensuse.org/19917ae8

Der Hinweis von Josef W. hatte ja damals mit DJUCED den Durchbruch geschafft. Das Programm
ließ sich gut mit den Vorgaben übers Terminal installieren.
Im DJ-Programm habe ich dann eine überhöhte CPU-Auslastung
erkennen können (s. Foto), was sich dann negativ auf den Ton ausgewirkt hat.
-meine Frage: lässt sich da was über den PC in punkto CPU-Auslastung ändern ?
Gruss Wolfgang
 

manzek

Hacker
linnox schrieb:
-meine Frage: lässt sich da was über den PC in punkto CPU-Auslastung ändern ?

Ich weiß ja nicht, was du dir vorstellst. Man kann zwar durch den Einbau von mehr Arbeitsspeicher sowie einer SSD den Rechner bis zu einem gewissen Maß 'schneller' machen, aber das steht auch finanziell in keiner vernünftigen Relation.
Das fängt bereits bei den Komponenten an: In diesem Rechner sind DDR3-RAMs eingebaut. Die werden heute nicht mehr produziert. Will man dennoch welche kaufen, sind diese deutlich teurer, als vergleichbare Neuware als DDR4.
Und ob sich in dem Rechner eine SSD betreiben ließe?
Ich besitze ähnlich alte Rechner, die ich mit RAM und SSD gepimpt habe. Ich musste die Hardware nicht extra kaufen, da hier so etwas quasi in der Bastelkiste rumliegt. :D
Der Effekt ist zwar beim Booten an Geschwindigkeit sichtbar, aber im Betrieb bringen bereits mehrere Tabs im Browser den Rechner an seine Leistungsgrenze.

Bei deinem Rechner ist das ähnlich: Du wirst aus einem Goggo keinen Ferrari machen können!

Mein Rat: Anschaffung eines moderneren Gerätes vom Gebrauchtmarkt oder gleich ein Neugerät.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es gibt Windows-Programme, die sind so schlecht programmiert, daß sie zumindest unter wine selbst beim Nichtstun die CPU bzw. einen CPU-Kern voll auslasten. Die Geschwindigkeit von Festplatten spielt bei Tönen und bewegten Bildern keine Rolle (da ist selbst USB-2 schon überdimensioniert).
 

Welpe

Newbie
UPDATE Mai 2023 : Bei mir hat dies funktioniert, opensuse Leap 15.4 ,KDE Plasma

Schritt 1 : Aus der Paketquelle WINE herunterladen und Installieren.

Schritt 2 : Download der Spiele: CGoban version 3.5.143 (Asiatisches Brettspiel, KGS Go Server) , Trakmania Nation Forever (Autorennenspiel von Heise), und Backgammon von Backgammonmastes.com und in Downloads gespeichert.

Schritt 3 : In Downloads auf CGoban geklickt, und schon öffnet sich das bekannte Windows Setup Fenster. Wie gewohnt Installieren, fettig. Hier funktioniert auch das einloggen mit Passwort in meinen Account. Mehr Brauch ich nicht!

Klick auf Trackmania, installieren fettig.Nun kanst Du Offline fahren. Leider bisher nor kein Internet login möglich.

Klick auf Backgammonmasters, installieren , fettig. Leider updated sich das Spiel dann nicht und kein Start des Spiels möglich da es sich immer erst updated , und du dann in den Anmeldebildschirm gelangst.

Nachdem aber CGoban Client ( ist aber glaub ich in Java geschrieben , villeicht deshalb? )started ist es villeicht auch möglich die beiden anderen im Ineternet anzumelden/ zu starten. Darum werd ich mich noch kümmern
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben