• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] NAS wird per NFS beim Booten nicht sofort eingebunden

OP
N

navi-cc

Member
nfsstat liefert im ersten Versuch ohne Aufruf von Dolphin im Superuser Mode:
Code:
AZ-Lenovo-T14s:~ # nfsstat -m?
nach dem o.g. Aufruf mounted er dann das NAS:
Code:
AZ-Lenovo-T14s:~ # nfsstat -m?
/home/ralf/NAS from 192.168.21.20:/volume1/NAS/Ralf
 Flags: rw,relatime,vers=4.1,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,soft,proto=tcp,timeo=1,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.21.65,local_lock=none,addr=192.168.21.20

/home/ralf/NAS-video from 192.168.21.20:/volume1/video
 Flags: rw,relatime,vers=4.1,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,soft,proto=tcp,timeo=1,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.21.65,local_lock=none,addr=192.168.21.20

/home/ralf/NAS-music from 192.168.21.20:/volume1/music
 Flags: rw,relatime,vers=4.1,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,soft,proto=tcp,timeo=1,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.21.65,local_lock=none,addr=192.168.21.20

/home/ralf/NAS-photo from 192.168.21.20:/volume1/photo
 Flags: rw,relatime,vers=4.1,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,soft,proto=tcp,timeo=1,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.21.65,local_lock=none,addr=192.168.21.20
Da die Einstellungen beim Desktop,der ebenfalls mit Leap 15.2 läuft, identisch sind, bin ich jetzt ratlos. Ich bitte nochmals um Hilfe.
 

spezi

Advanced Hacker
Das Fragezeichen bei nfsstat -m hätte es nicht gebraucht:)
192.168.21.20 /volume1/music /home/ralf/NAS-music Irgendeins soft,timeo=1,bg
Steht da wirklich Irgendeins - ist irgendwie merkwürdig.

Probier es mal damit. Alte Zeile auskommentieren.
Code:
192.168.21.20:/volume1/music /home/ralf/NAS-music nfs auto,user,defaults,rsize=32768,wsize=32768,tcp,intr 0 0
mfg
spezi
 
OP
N

navi-cc

Member
spezi schrieb:
Das Fragezeichen bei nfsstat -m hätte es nicht gebraucht:)
192.168.21.20 /volume1/music /home/ralf/NAS-music Irgendeins soft,timeo=1,bg
Steht da wirklich Irgendeins - ist irgendwie merkwürdig.

Probier es mal damit. Alte Zeile auskommentieren.
Code:
192.168.21.20:/volume1/music /home/ralf/NAS-music nfs auto,user,defaults,rsize=32768,wsize=32768,tcp,intr 0 0
mfg
spezi
In der NFS-Client-Konfiguration in yast steht unter "NFS-Version" "Irgendeins (Höchstes Verfügbares)". Das klingt für mich logisch.
Was soll ich unter "Optionen" eintragen? Das da:
Code:
 defaults,rsize=32768,wsize=32768,tcp,intr 0 0
Habe ich gemacht, dann wird initr 0 0 als Fehler gemeldet...
 

towo

Moderator
Teammitglied
navi-cc schrieb:
mkossmann schrieb:
Könnte es sein, das das erste Mounten versucht wird, bevor Networkmanager die WLAN-Verbindung hochgefahren hat ?
Der Laptop hängt per LAN am Netz....
Und? Das Netz ist normal trotzdem nicht da, wenn die fstab abgearbeitet wird. Deshalb gibts systemd-automount.
Code:
noauto,x-systemd.automount,x-systemd.idle-timeout=300
als Optionen in der fstab sollte dein "Problem" beheben.
 
OP
N

navi-cc

Member
towo schrieb:
navi-cc schrieb:
mkossmann schrieb:
Könnte es sein, das das erste Mounten versucht wird, bevor Networkmanager die WLAN-Verbindung hochgefahren hat ?
Der Laptop hängt per LAN am Netz....
Und? Das Netz ist normal trotzdem nicht da, wenn die fstab abgearbeitet wird. Deshalb gibts systemd-automount.
Code:
noauto,x-systemd.automount,x-systemd.idle-timeout=300
als Optionen in der fstab sollte dein "Problem" beheben.
Sollte man statt in der fstab zu editieren nicht lieber yast bemühen? Wenn ich in der NFS-Client-Konfiguration in den Optionen den o.g. String eingebe, kommt die Fehlermeldung
Code:
Unbekannte Option: 'x-systemd.automount'
Was soll ich jetzt tun? Doch in fstab eintragen?
 
OP
N

navi-cc

Member
Ich bitte um Handlungsanweisung - also welches Kommando, damit das bei jedem Booten klappt. Andererseits sollte auch ein Booten ohne NAS möglich bleiben, wenn ich mit dem Laptop mobil bin.
Sorry, ich bin nicht mit der Kommandozeile auf du und du ;-)
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo navi-cc,
navi-cc schrieb:
Ich bitte um Handlungsanweisung - also welches Kommando, damit das bei jedem Booten klappt.

Sorry, ich bin nicht mit der Kommandozeile auf du und du ;-)
Du musst die Datei /etc/fstab (als Administrator) mit dem Editor Deiner Wahl bearbeiten.

Der Eintrag (in der Datei /etc/fstab), welcher das Einbinden Deines Server-Laufwerks beim Systemstart steuert, sollte folgenden Aufbau haben

Code:
SERVER_IP_ADRESSE:/SERVER/FREIGABE/PFAD       /PFAD/ZUM/EINHÄNGEPUNKT      nfs       noauto,nofail,x-systemd.automount,x-systemd.mount-timeout=10,x-systemd.idle-timeout=300                     0  0
legt man die Angaben aus Deinem ersten Beitrag zugrunde, dann müsste der fstab-Eintrag in etwa so aussehen
Code:
192.168.21.20:/volume1/music       /home/ralf/NAS-music      nfs    noauto,nofail,x-systemd.automount,x-systemd.mount-timeout=10,x-systemd.idle-timeout=300                    0  0

Viele Grüße

susejunky
 
OP
N

navi-cc

Member
Danke! Das hat geholfen. Ich hoffe, dass der Rechner auch bootet, wenn ich unterwegs und damit fern vom NAS bin...
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo navi-cc,

navi-cc schrieb:
... Ich hoffe, dass der Rechner auch bootet, wenn ich unterwegs und damit fern vom NAS bin...
das kannst Du doch bereits zuhause testen, indem Du Deinen NAS kurzzeitig vom Netz nimmst und dann den Rechner neu startest ?!

Viele Grüße

susejunky
 
Oben