• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein multimedia in Leap 15.1

schnuddel55

Member
Hallo Leute,
ich musste mir die Suse neu aufsetzen und nun kann ich um´s Verrecken weder streamen noch CD´s oder DVD´s (z.b ".avi") abspielen.
Packman ist in der Repository-liste, aber ich kann z.B. kein "DivX MPEG-4 Version-4 Decoder" finden.
Wer kann mir helfen?

lg
Stefan
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
zypper dup --allow-vendor-change --from Packman
Wobei du Packman mit dem Namen oder besser mit der kompletten URL des Packman Repos ersetzt.

Du kannst auch noch installieren:
Code:
zypper install -f --allow-vendor-change libxine2-codecs ffmpeg-3 lame  dvdauthor gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-base  gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-plugins-libav gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon smplayer x264 x265 vlc-codecs ogmtools libavcodec58

Werden halt einige Sachen installiert, wenn dir etwas nicht gefällt, kannst du es ja löschen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum Leap 15.1?
Die wird im Februar nicht mehr unterstützt.
 
OP
schnuddel55

schnuddel55

Member
@ sauerland

danke, es hat erwartungsgemäss funktioniert.
Warum noch Leap 15.1 ?
Ich hänge ein wenig hinterher, weil meine Frau vor einem Jahr gestorben ist und ich ziemlich von der Rolle war.
Da verschieben sich halt die Prioritäten...
.... Dann werde ich wohl demnächst 15.2 installieren.
Um da multimedia zum Laufen zu bringen, werde ich das selbe installieren wie dieses Mal ?

Danke
Stefan
 
Oben