• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Geloest] Kein Plasma Desktop mehr nach Update auf Tumbleweed 2020-10-30

Sauerland

Ultimate Guru
So etwas kann nun mal bei einem Rolling Release passieren.
Und nicht nur bei openSUSE.

Deswegen bleib ich bei Leap........
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Fuer Leap brauche ich nunmal leider erstmal einen neuen Laptop :???:
Nicht wahr ...

LG ... Wolfi :D
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
gehrke schrieb:
wolfi_z schrieb:
Fuer Leap brauche ich nunmal leider erstmal einen neuen Laptop :???:
Warum?
Wo genau finde ich bei Leap die 32 bit Version :???:

https://software.opensuse.org/distributions/leap

:D

Aus dem allerersten Beitrag:
wolfi_z schrieb:
(...) Es ist ein i586 Laptop, der ansonsten seit locker zehn Jahren ohne Probleme mit openSUSE laeuft, was anderes war nie drauf. (...)
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
wolfi_z schrieb:
Wo genau finde ich bei Leap die 32 bit Version :???:
32bit?!? OK, die Frage kann ich nicht beantworten. Suse ist nicht meins, aber mit 32bit wird es auch bei den anderen Distros eng.
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Eben. Mit 32bit gibts kein Leap. Aber mit openSUSE Tumbleweed lief dieser Laptop nach wie vor hervorragend.
Das meiste geht sogar weit geschmeidiger als auf unseren 64 bit Maschinen, warum auch immer :???:

Das ist einer von mehreren Gruenden, warum ich den Laptop jetzt auch nicht durch einen neuen ersetzen will. Wenn es nur ums Geld ginge ... Man kann es ja nicht mal ins Wirtshaus tragen bei der :zensur: Seuche :erschreckt:

LG ... Wolfi :/
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Ja ich weiss schon, dass es bei anderen Distros noch 32 bit gibt, ich bin aber mit openSUSE seit ueber zwanzig Jahren unterwegs und da macht sich halt schon ein wenig Gewohnheit breit :D :D

LG ... Wolfi :/
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
'Die Gewohnheit ist der Feind der Innovation.'

Aber hey, ich hör jetzt auf - will Dir ja nichts aufschwatzen. Du scheinst deine $Dinge im Griff zu haben und ich finde es großartig, wenn jemand abgehangene Hardware mit aktueller Software weiter betreibt, anstatt sich immer wieder dem Kauf-Neu-Paradigma zu unterwerfen. Wenn sich mehr Menschen so verhalten würden, hätten wir deutlich weniger Umweltprobleme.

Sorry for offtopic.
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Alles gut :D
gehrke schrieb:
(...) Wenn sich mehr Menschen so verhalten würden, hätten wir deutlich weniger Umweltprobleme. (...)
Danke, das freut mich zu hoeren ... zur Abwechslung ... angemeckert wird man ja (jeder Berufstaetige kennt es) oft genug ;)

LG ... Wolfi :/
 
Hallo @wolfi_z,

Du bist nicht allein, auch bei mir arbeitet erfolgreich ein 32bit System. Es muss nicht jedes Jahr ein neues Handy und alle zwei Jahre ein neues PC sein. Schrott produzieren wir genug und ich möchte nicht Kinderarbeit unterstützen. So lange die Kiste läuft, so lange wird die am Leben gehalten.
Entschuldigung offtopic, nicht zum Thema.
Also zurück zum Thema.
In den Links wirst Du finden eine Möglichkeit Tumbleweed zu reparieren, zurücksetzen:
https://www.opensuse-forum.de/thread/63572-tumbleweed-aktualisierung/?postID=279314#post279314

Lese den Absatz: Zusätzlich benutze ich Tumbleweed Snapshots und hier noch was auf Deutsch.

http://download.opensuse.org/history/

Gruß, Heinz-Peter
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Jetzt laeuft grad 2020-11-07 rein
Da werden einige Kernel Firmwares downgegraded.

Vll haben ja die neuen nix getaugt und es gingen deshalb keine USB Sticks :down: :eek:0:

Ansonsten, was die 'Verschwenderei' anbetrifft ... erzaehlt mir bloss nix. Mein 'Hauptschlachtfeld' sind Fahrraeder, da werden seit ein paar Jahren ca. 2.8% groessere Reifen als die tolle Neuheit von ueberhaupt eingefuehrt (genannt 27.5 Zoll oder 650B) ... Unterschied zum 26er natuerlich de facto Null, Hauptsache die alten 26" Sachen passen nicht mehr.
Geht ja wohl gar nicht, dass die Leute mit 30 Jahre alten Bikes rumfahren.
Da koennte man so richtig :igitt:

LG ... Wolfi :/
 
Hallo @wolfi_z,

ich wünsche Dir viel Erfolg und bei Fahrrad Fragen kann ich mich hoffentlich bei Dir Rat holen.
Stopp! Offtopic, nicht zum Thema :)

Gruß, Heinz-Peter
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Ich finde jetzt offtopic nicht so schlimm. Das kommt nun mal vor bei Menschen, im Unterschied zu Robotern.
Und jetzt noch der Unterschied von Fahrrad zu Linux:
Bei Linux ist die erste Rueckfrage: Hast Du zypper dup gemacht?
Und beim Fahrrad: Hast Du die Bremsen entlueftet?

Also de facto gar kein Unterschied :D


Ja, zum Laptop, leider hat das gestrige Update beim Mount-Problem nix genutzt. Es werden weiterhin keine USB-Sticks erkannt.
Aber dazu werd ich jetzt erst nochmal recherchieren, falls ich dazu komme.
Ein neuer Kernel ist ja noch nicht installiert worden, vll wird der dann helfen.
Hmm, jetzt gibts auch schon 2020-11-08 ... OK

LG ... Wolfi :/
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Ja die USB Sticks werden leider weiterhin nicht erkannt.
Ich hab schon diverse USB Pakete neu installiert (mit YaST auf 'update unconditionally'), also die Vorgehensweise wie bei den Plasma-Paketen.
Hat aber leider nicht geholfen.

Falls jemand einen Tipp hat ... Aber ich glaube ich sollte lieber einen neuen Thread aufmachen, gell :D

LG Wolfi :/
 
Oben