• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sowohl Benutzer als auch Rootpassword funktionieren nicht mehr!

Ich hab bei meinen Bruder Opensuse 15.2 installiert. Seitdem er ein Update mit zypper versucht hat, kann er sich nicht mehr anmelden, weder als Benutzer noch als Root. Was kann da der Grund sein? Er kennt sich nicht aus, er meinte beim Update gab es eine Fehlermeldung, die kein Commitment enthielt. Ich kann mir nur vorstellen, dass er beim zypper irgendwie an die Pfeiltasten gekommen ist, damals hab ich bei der Installation Passwörter angegeben, die ich dann in der Konsole geändert habe. Anders kann ich mir das nicht erklären. Gibt es da noch eine Chance, wenn man das Rootpw nicht mehr weiß? Oder ist eine Neuinstallation fällig? Ich seh grade, es gibt eine Möglichkeiten wie hier.

https://www.suse.com/support/kb/doc/?id=000015925

Ich werde mal die Methode mit dem USB Stick probieren.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Prüfe mal ob du in der Konsole ein anderes Tastaturlayout hast, also English, sofern ein y bzw. z im Passwort vorkommt.
 

stka

Guru
Kannst du dich nur an der grafischen Oberfläche nicht anmelden? Oder auch an den Terminals, also mit strg+alt+f1 ?
 
Oben