• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mok Management nach Kernelupdate?

Hallo,

ich habe grade ein Kernelupdate bekommen und hab dann neugestartet. Beim Booten kamm dann eine Meldung, in blauer Schrift: In etwa press any key to start MOK Management. Was ich gemacht habe, dann wurde der Bootvorgang mit Grub fottgesetzt. Was hat es damit aufsich? Das fiel mir vorher noch nie auf.
 
A

Anonymous

Gast
marce schrieb:
Google meint https://wiki.ubuntu.com/UEFI/SecureBoot/DKMS

Warum in die Ferne schweifen .....
Wir haben vor Jahren mal den ganzen UEFI-Kram durchforstet und analysiert und in unserem Wiki große Teile davon dokumentiert.
https://linux-club.de/wiki/opensuse/UEFI/Bootloader#Die_MOK-Liste

robi
 

marce

Guru
tja...

https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=115&t=122991

war AFAIR aber auch eine tragische Geschichte - erst gab's noch einen Link zum Wiki, dann einen Link zu einem kaputten Wiki, dann wohl irgendwann ein Wiki ohne Link.
 
A

Anonymous

Gast
Gräfin Klara schrieb:
Da sind sehr gute Beiträge dabei!
Ich wußte gar nichts von deren Existenz.
Das wir unser eigenes Wiki auf dem gleichen Rechner wie das Forum haben, wissen mittlerweile wohl die wenigsten, auch das dort heute noch einge ganze Menge (damals sogar noch aktuelle) guter Beiträge rumliegen wurde auch fast vergessen.
Das UEFI Thema hat damals so hier angefangen, https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=115&t=119914&start=10 ich war zwar Treiber und wohl auch der Fleisigste, aber nicht wirklich allein beteiligt.
Mittlerweile werden von 1...2 Hanseln im Wiki noch ein paar Downloadquellen und neue Releases aktuell gehalten, sonst arbeitet dort wohl kaum noch jemand an irgend einem Thema. Auch ich habe es mittlerweile aufgeben dort neue Themen anzufassen oder alte zu aktualisieren, also verwalte ich auch nur noch das historische Wissen was ein paar aktive Mitglieder dieses Forums über die Jahre zusammengetragen haben.
Leider haben nicht nur die Bereitschaft zur Mitarbeit und die Aktualität dort, sowie der direkte Link vom Forum ins Wiki über die Jahre gelitten, wir hatten hin und wieder mal größer Probleme nach Softwareupdates und auch das letzte Update hat wohl wieder massive unglöste Probleme dort hinterlassen, aber auch das scheint nicht wirklich irgend jemanden ersthaft zu interessieren.

Aber ganz tot ist das Wiki noch nicht, wer dort einen Account benötigt, um den einen oder anderem Thema ein bischen frische Farbe zu verpassen, oder um aktuelle Themen neu anzufangen, mit einer PN an mich oder einen entsprechenden Thread hier im Forum https://linux-club.de/forum/viewforum.php?f=115 gibts gerne auch den schreibenden Zugang zum Heiligtum, oder ein neues Passwort für die, die dort schon einen Account haben aber sich nicht mehr anmelden können.

robi
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
robi schrieb:
wir hatten hin und wieder mal größer Probleme nach Softwareupdates und auch das letzte Update hat wohl wieder massive unglöste Probleme dort hinterlassen, aber auch das scheint nicht wirklich irgend jemanden ersthaft zu interessieren.
Das ist IMHO das größte Problem. Mir tut es im Herzen weh, das Wiki so zu sehen.

Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder $Dinge mit potentiell öffentlich interessanten Inhalten zu dokumentieren und habe mich für andere Ziele entschieden, auch wegen dieser Problematik. Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz.
 
Oben