• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] tumbleweed, rtl8821ce und das Bootmenü in Ordnung bringen

gorgonz

Hacker
Mir ist beim Installieren eines neuen Laptops ein Denkfehler passiert und jetzt weiß ich nicht den richtigen Weg zurück ;-).

Wenn es zu schwierig werden sollte kann ich die Kiste auch neu installieren, aber vielleicht ist das gar nicht notwendig. Doch zum Konkreten:

Habe Tumbleweed erfolgreich auf einem ASUS Laptop installiert. Geht auch Alles - bis auf WLAN. Die rtl8821ce Problematik.

Habe im Internet nach einem Treiber gesucht und bin bei https://software.opensuse.org/package/rtl8821ce gelandet, habe ein Community Repository für Tumbleweed gewählt, hier https://software.opensuse.org/download/package?package=rtl8821ce&project=home:Sauerland

Allerdings war da kein Repository für Tumbleweed dabei und die vorhandenen wurden auch abgelehnt - bis auf stable kernel.

Hab den dann probiert mit der Folge, dass nicht nur der WLAN Treiber installiert wurde, sondern auch , ähmm, ein Standardkernel. Der ließ sich dann allerdings nicht booten. Zum Glück wurde der vorhergehende Kernel im Bootmenü unter "Spezielle Optionen" oder so ähnlich angeboten. Der hat gebootet und WLAN läuft sogar damit.

Über YaSr habe ich jetzt den Default im Bootmenü auf diesen Vorgängerkernel gesetzt und jetzt wird mir beim Booten allerdings nur "Spezielle Optionen" markiert und ich muss manuell reingehen und den alten Kernel (erfolgreich) wählen.

Hätte gerne wieder ein sauberes Bootmenü und diesen stabilen Kernel los.

Wer hat eine Idee für mich - und vielleicht für das nächste Mal: Wie hätte ich das mit dem rtl8821ce besser lösen sollen ;-)
 

Sauerland

Ultimate Guru
Allerdings war da kein Repository für Tumbleweed dabei und die vorhandenen wurden auch abgelehnt - bis auf stable kernel.
Hab die nach hardware ausgelagert:
https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/hardware/openSUSE_Tumbleweed/x86_64/

Da gibts den Treiber und auch btrtl für Bluetooth, letzteres aber bitte erst versuchen, wenn Bluetooth mit dem rtl8821ce nicht funktioniert.

Zum Kernel löschen:
Als erstes das Repo deaktivieren (löschen erst nachdem es funktioniert), dann im Yast----Software installieren nach kernel-default suchen, diesen in der rechten Spalte markieren und dann unter Versionen auf die zu löschende Version linksklicken, sodaß der Deinstallationshaken erscheint.
Noch nicht neu booten!
Danach:
Code:
zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/hardware/openSUSE_Tumbleweed/ Sauerland
Code:
zypper in rtl8821ce-kmp-default

Jetzt kannst du noch einmal Yast----System----Bootloader aufrufen, dort die Zeit um 1 Sekunde erhöhen und ok klicken, das schreibt den Bootloader neu.
Jetzt neu starten.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nur mal eben zur Klarstellung:
Hier wird aber mein hardware Repo angezeigt:
https://software.opensuse.org/package/rtl8821ce
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Servus sauerland,

erstmal vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung :thumbs:

Konnte jetzt von dem nicht funktionierenden Kernel 5.8.11_1 zurück auf 5.8.10_1.

Hab Deine Anweisungen erfolgreich durchgeführt bis zur Stelle
zypper in rtl8821-kmp-default

Da kommt eine Fehlermeldung
Code:
Keine Anbieter von 'rtl8821-kmp-default gefunden

Hab nachgesehen, das sauerland Repo ist erfolgreich eingetragen gewesen.

Ok, hab ins Repro rein gesehen - vielleicht ja nur ein Tippfehler - Name nicht gefunden, stattdessen dann
Code:
zypper in rtl8821ce-kmp-default
probiert.

Geht aber auch nicht, weil er dann wieder einen 5.8.11_1 Kernel haben will, der jetzt natürlich nicht mehr angeboten wird.

Hab dann erst mal den Bootmanager mit dem Sekundentrick eine neue Konfiguration schreiben lassen und gebootet.
Jetzt läuft wieder der alte Kernel, aber die Treiber Installationsversuche bringen immer noch die gleiche Fehlermeldung.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Sorry, ich habe nicht gut mitgedacht. Das "falsche" Sauerland Repo war ja noch zusätzlich aktiv und da kamen die Probleme her. Hab das mal deaktiviert und jetzt funktioniert das Installieren des Treibers auch :thumbs:

Und nach dem nächsten Boot funktioniert jetzt auch das WLAN :D

Ok, abgeschlossen, heißen Dank für die Geduld ;)
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hab Deine Anweisungen erfolgreich durchgeführt bis zur Stelle

Code:
zypper in rtl8821-kmp-default
Da kommt eine Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Keine Anbieter von 'rtl8821-kmp-default gefunden

Hab nachgesehen, das sauerland Repo ist erfolgreich eingetragen gewesen.
Da fehlte, wie du schon gemerkt hast, das ce.
Habs in meinem Beitrag geändert.
 
Oben