• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation DualBoot Win10 - Leap 15.2 [gelöst]

Ja, vielen Dank. Läuft mit 'nomodeset'.

Das ist Ausgabe von
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
Code:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK208B [GeForce GT 710] [10de:128b] (rev a1)
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:86df]
	Kernel modules: nouveau
01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GK208 HDMI/DP Audio Controller [10de:0e0f] (rev a1)
 

Sauerland

Ultimate Guru
Bevor wir jetzt den Nvidia Treiber installieren, solltest du erst ein Update fahren.

Als root:
Code:
zypper up

Danach neu starten und nomodeset nicht vergessen, denn das gilt nur bis zum Neustart.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Und danach die Nvidia Installation:
Als root das Repo hinzufügen:
Code:
zypper ar -f https://download.nvidia.com/opensuse/leap/15.2/ nvidia
Danach installieren:
Code:
zypper in x11-video-nvidiaG05
Das sollte eigentlich als Abhängigkeit insgesamt 4 Nvidia Pakete installieren:
Code:
x11-video-nvidiaG05 nvidia-glG05 nvidia-gfxG05-kmp-default nvidia-computeG05

Sollten in der Installationsübersicht erscheinen (die folgenden Pakete werden installiert).

Danach neu starten, diesmal ohne nomodeset
 
Ja, vielen Dank für den Hinweis.
Bei der Online-Aktualisierung mit Yast sind ein paar-hundert Module aktualisiert worden.
Ich hatte schon gehofft, dass damit vielleicht auch mein Problem gelöst wäre und gleich 'mal neu gestartet.

Beim Booten gab's dann aber wieder rechteckige, bunte Muster, die da nicht hingehören.
Ich bin aber bis zum Login-Bildschirm gekommen und konnte mich anmelden.
Aber danach ist er auf dem Bildschirm mit der Leap-Glühlampe und einem erstarrten "Fortschrittskreis" darunter hängengeblieben.

Ich habe auch Strg-Alt-F1 probiert, aber das bewirkte keine Reaktion.
 
Vielen, vielen Dank! Alles OK!
Es wurde eine dreistellige Zahl Module installiert - und danach war alles OK.

Mit herzlichen Grüßen
K. Schröer

PS:
In bin jetzt 64 Jahre alt, und ich habe noch nie einen besseren Support erlebt als im Linux-Club - und das gilt nicht nur für dieses "Problem", sondern für alle Fragen, die ich hier in den letzten 16 Jahren gestellt habe!
 
Oben