• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Breitere Scrollbalken unter Xfce

tiny

Newbie
Hi,

ich arbeite dienstlich an Rechnern mit Windows 10 oder Linux mit Mate. Privat Xfce, weil es schlicht am einfachsten einzurichten ist und ich keine Lust mehr habe mich komplett in einen neuen Desktop einzuarbeiten. Nervig an Xfce finde ich die schmalen Scrollbalken. Mir gefallen die breiteren von Mate deutlich besser, vor allen sollten sie nicht verschwinden (wie teilweise unter Windows 10).

Irgendwann mit einer älteren Version mit GTK2 hatte ich das mal, wurde aber nicht von allen Programmen übernommen (z. B. Firefox). Bei Mate nutzen alle Programme den dicken Scrollbalken. Ist das eine Sache des Fenstermanagers oder muss ich das in Xfce einrichten?

Grüße,
tiny
 
OP
T

tiny

Newbie
Ja, vermutlich wird man das tun können. Nur wie und welcher Prozess ist dafür verantwortlich? Ist das eine Sache des Fenstermanagers (also xfwm bei xfce) oder eine Sache des Themes?

Für GTK2 gab es wohl früher (14.04 und 16.04) Möglichkeiten mit einer versteckten Konfig-Datei im Home-Dir, das geht aber nicht mehr. Ich weiß grad nicht ob die aktuelle xfce-Version überhaupt noch GTK2 oder nur noch GTK3 nutzt.
 

abgdf

Guru
Na ja, ich finde z.B. sowas:

https://forum.xfce.org/viewtopic.php?id=12271

Aber ich vermute, die Einstellung dürfte (auch) zum Theme gehören.
Ich würde da auch mal in den Theme-Dateien danach suchen.

Wenn es kein grafisches Tool gibt, um sowas einzustellen (das bei LXDE ("lxappearance") hat nicht besonders detaillierte Einstellungen).
 

Christina

Moderator
Teammitglied
abgdf schrieb:
Na ja, ich finde z.B. sowas:

https://forum.xfce.org/viewtopic.php?id=12271
Hey, das funktioniert wirklich, auch mit LibreOffice.

File:
/home/ich/.config/gtk-3.0/gtk.css
Code:
scrollbar.vertical slider {
        min-width: 12px;
}
scrollbar.horizontal slider {
        min-height: 30px;
}
Ich brauche das aber nicht. Ich finde die Scrollbalken breit genug. Kein Problem hier.
 
Oben