• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[jelöööst] Dateisystem EXT4 vs BtrFS

suwelo

Member
Moin zusammen,
ich hab mal eine Frage an die Linux Desktop User unter euch, die keine Platten größer 1 EiT nutzen und auch keine SSD.
EXT4 ist ein sehr ausgereiftes und (oftmals noch) Standard Dateisystem.
BtrFS hat so wie ich das gelesen habe seit 2014 den Stable Status erreicht.

Bei meiner letzten Installation bot mir das Live System BtrFS an, ich habe dennoch EXT4 ausgewählt, weil es für mich einfach Standard war / ist.

Manche Distributionen kommen zudem mit den eigenen Dateisystem Vorschlägen an, so setzt Debian auf EXT4, SLES auf XFS und BtrFS wobei RHEL eigene Wege geht und XFS den Vorzug gibt.

Oracle hat sich in der Vergangenheit unschöne Dinge nach dem Einkauf von MySQL erlaubt, gleichzeitig ist BtrFS in Obhut von Oracle.
Das Oracle Verhalten in Bezug zu MySQL erinnerte mich sehr stark an die "Sun" Geschichte, einige Leser werden sich bestimmt erinnern. Ich frage mich, ob man solche Konzerne weiter unterstützen soll, in dem man Technologie solcher Konzerne nutzt; auch wenn die eine oder andere Technische Neuerung Vorteile bieten könnte obwohl man diese nicht unbedingt braucht.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn Ihr eine Neuinstallation habt, welchem Dateisystem wie im Betreff genannt, gebt Ihr den Vorzug und aus welchem Grund?


:???:
 

Sauerland

Ultimate Guru
https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Main_Page
Btrfs is a modern copy on write (CoW) filesystem for Linux aimed at implementing advanced features while also focusing on fault tolerance, repair and easy administration. Jointly developed at multiple companies, Btrfs is licensed under the GPL and open for contribution from anyone. Not too many companies have said that they are using Btrfs in production, but we welcome those who can say so on the production users page.
 

egweber1

Hacker
Ich nutze btrfs für Systemdateien,ext4 für /home auf einer 256GB nvme-ssd
ext4 für eine Datenfestplatte HDD mit 1TB
ntfs für Windows auf 256GB nvme-ssd
ntfs auf einer 1 TB HDD als Laufwerk D: für Windows
xfs auf einer 512 GB HDD zur Sicherung.
Insgesamt 5 Platten.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
suwelo schrieb:
... gleichzeitig ist BtrFS in Obhut von Oracle.
???

https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Contributors

Ich nutze zur Zeit ausschließlich EXT4 ...

... aber nicht weil ich irgend einem Unternehmen misstraue, sondern weil ich bislang die Mühe gescheut habe, mich in die Funktionalität von btrfs einzuarbeiten. Hinzu kommt, dass ich zur Zeit keine Anforderung habe, die EXT4 nicht erfüllen würde.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
suwelo

suwelo

Member
Moin zusammen,

susejunky schrieb:

Ich lese zuviel und zudem auch ältere Artikel, wobei so mancher Zusammenhangssalat bis in die Neuzeit entsteht.
Ich möchte deshalb zu meiner Entlastung auf nachfolgende (ältere) Artikel verweisen:

https://www.linux-community.de/nachrichten/die-zukunft-von-btrfs-ist-gesichert/ schrieb:
Die Zukunft von Btrfs ist gesichert (ORACLE (22. April 2009))

und

https://www.admin-magazin.de/News/Btrfs-Chefentwickler-verlaesst-Oracle schrieb:
Btrfs-Chefentwickler verlässt Oracle (07.06.2012)


:???:
 

Sauerland

Ultimate Guru
Und wie ich schon geschrieben habe solltest du das wiki mal lesen und auch auf die Links klicken, dann siehst du auch das es
1. unter GPL steht
2, mehrere Firmen daran weiterarbeiten.

https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Main_Page
 
Oben