• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux PC + Ethernetkabel + Raspberry Pi: erfolgreich anpingen

catweasel

Hacker
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen: ich habe meinen Computer (Leap 15.2) mit einem Ethernetkabel mit einem RaspberryPi (Raspberry Pi OS) direkt verbunden. Mir gelingt es aber nicht, den einen mit dem anderen erfolgreich anzupingen.
Wie müsste ich die zwei Rechner konfigurieren, damit ein erfolgreicher Ping zustande kommen kann?
 

marce

Guru
Sauerland schrieb:
Am besten mit einem Router dazwischen.
Ein Switch reicht.

zu prüfen wäre:
* jeweilige Netzwerkkonfiguration - beide müssen im gleichen Netzwerk sein
* Firewall-Konfiguration
* Sind die Netzwerkkarten "schon" Crossover-fähig - falls ja reicht ein normales Netzwerkkabel, falls nein brauchst Du ein Crossover-Kabel

... und natürlich ping über IP-Adressen, die oftmals in Heimnetzen direkt funktionierende Namensauflösung via Hostname gibt's bei Direktverbindungen natürlich nicht.
 
Hallo @catweasel,

als ich vor paar Jahren versucht habe per Kabel, von meinem alten PC auf ein neuen PC die Daten zu übertragen, bin ich in die Kabelfalle reingefallen. Die zwei Kabel sehen auf den ersten Blick identisch aus. Für die direkte Verbindung zwischen PC's wird, wie schon @framp geschrieben hat, ein Crossoverkabel benötigt. Hier ein Link um den Unterschied zwischen den fast identischen Kabeln zu verstehen: https://community.fs.com/de/blog/patch-cable-vs-crossover-cable-what-is-the-difference.html

Grüße

Heinz-Peter
 
OP
C

catweasel

Hacker
Nachdem ich jetzt einen Router dazu gesteckt habe, funktioniert alles wie erhofft.

Nur noch aus Neugier - mit eingeschalteter Firewall bekam ich eine andere Fehlermeldung als mit ausgeschalteter Firewall:

Firewall Leap 15.2 an:
Code:
pi@raspberrypi:~ $ ping 192.168.1.100
connect: Das Netzwerk ist nicht erreichbar

Firewall Leap 15.2 aus:
Code:
pi@raspberrypi:~ $ ping -c 5 192.168.1.100
PING 192.168.1.100 (192.168.1.100) 56(84) bytes of data.

--- 192.168.1.100 ping statistics ---
5 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 150ms

Heißt das, das Kabel wäre OK gewesen?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du hast bei beiden keine Verbindung:
ping -c 5 192.168.1.100
PING 192.168.1.100 (192.168.1.100) 56(84) bytes of data.

--- 192.168.1.100 ping statistics ---
5 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 150ms
Hier mit Firewall:
Code:
ping -c5 192.168.0.9
PING 192.168.0.9 (192.168.0.9) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.0.9: icmp_seq=1 ttl=64 time=67.0 ms
64 bytes from 192.168.0.9: icmp_seq=2 ttl=64 time=3.08 ms
64 bytes from 192.168.0.9: icmp_seq=3 ttl=64 time=9.03 ms
64 bytes from 192.168.0.9: icmp_seq=4 ttl=64 time=31.6 ms
64 bytes from 192.168.0.9: icmp_seq=5 ttl=64 time=3.92 ms

--- 192.168.0.9 ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4003ms
rtt min/avg/max/mdev = 3.083/22.959/67.070/24.385 ms

Ist die IP bei dir richtig?
Poste mal von beiden Rechnern:
Code:
ip a
 
OP
C

catweasel

Hacker
Ja, hatte keine Verbindung. Aber die Frage die ich mir stellte war, ob die verschiedenen Fehlermeldungen des Raspi je nach Firewall-Einstellung des anderen Rechners auf ein funktionierenden Kabel verwiesen hat.
Die IP-Adressen sind jetzt andere; so wie ich das verstanden habe vergibt die jetzt der Router.
 
Oben