• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Rechtegruppe für Drucker Administration?

gorgonz

Hacker
Wir haben HP Drucker im Einsatz. Hin- und wieder kommt es zu Papierstau. Dadurch wird die Warteschlange des Druckers angehalten.
Problem: Das Fortsetzen des Druckens kann nur über root gemacht werden. Das Drucken sollte aber durch alle Benutzer fortgesetzt werden können
Ist es der richtige Weg, die Benutzer zusätzlich in die Gruppe "lp" aufzunehmen?
 

stka

Guru
Ich nehme mal an du verwendest CUPS zum Drucken. Es wäre dann besser in der cupsd.conf die entsprechenden Berechtigungen an eine neu Gruppe zu vergeben und dann die Benutzer in die Gruppe zu packen. Schau dir die Datei mal an, da gibt es verschiedene Bereiche in denen du Berechtigungen anpassen kannst. Die manpage zu cupsd.conf beschreibt das ganze auch gut.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Danke Dir stka, guter Hinweis :)

Dann wäre mein Parameterbereich wohl ErrorPolicy *

Würde das auch bis zum Miniprogramm hp-systray im sys-tray durchgereicht werden?
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Hab mir jetzt auch die cupsd.conf angesehen.

Ist etwas verwirrend für mich, da hier für mich unerwartete Regeln und Tags auftauchen. Folgender Abschnitt scheint mir der Richtige zu sein:
Code:
  # All printer operations require a printer operator to authenticate...
  <Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After Cancel-Jobs CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

Könnte hier den "Require" abändern zu:
Code:
    Require user username1 username2 @SYSTEM
oder geht das auch?:
Code:
Require user @users @SYSTEM

Übrigens wird das vorhandene hp-systray von keinem Benutzer verwendet, sondern das normale Drucker Miniprogramm
 

stka

Guru
Ich denke mal, das wird auch an dein HP-Programm weitergeleitet, aber um da eine genau Aussage treffen zu können müsste ich das Programm kennen. Bei den Berechtigungen kannst du auch Gruppen eintragen einfach das "@" davor und schon ist es eine Gruppe
 
OP
G

gorgonz

Hacker
@stka: Das HP Programm kommt über hplip, wir haben das setup darüber gemacht, aber das ist nicht mehr so entscheidend, wie erwähnt. Trotzdem danke für die Anmerkung :).

ich habe jetzt die Zeile
Code:
Require user @users @SYSTEM
verwendet. Damit habe ich die Hälfte schon mal erreicht, das ist die Wirkung:
- es wird weiterhin die Berechtigung mit username/PW abgefragt
- es muss nicht mehr root sein, sondern es reicht ein gültiger lokaler Benutzer
Damit können die Menschen weiter drucken - ohne root Berechtigung

Ideal wäre es, wenn ein lokaler User, der gerade angemeldet ist, das PW nicht mehr eingeben müsste. Habt ihr auch dafür noch einen Tipp?
 
Oben