• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox startet nach Update auf 78.0.2 nicht mehr!

Ich hatte heute morgen ein update auf firefox 78.0.2 seitdem startet firefox nicht mehr:
wenn ich auf den button klicke offnet sich ein kleines fenster mit der meldung:

Code:
<toolbarbutton id="UITourTooltipClose" class="close-icon"
--------------^

das gleiche wenn ich über die konsole starte, da kommt die fehlermeldung erst beim schließen.

Code:
###!!! [Child][MessageChannel::SendAndWait] Error: Channel error: cannot send/recv
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo HarryMalaria,
HarryMalaria schrieb:
... Ich hatte heute morgen ein update auf firefox 78.0.2
Welche openSUSE-Version verwendest Du ?

Unter openSUSE Tumbleweed ist die aktuelle (15.07.2020 12:30Uhr) Firefox-Version 78.0.1-1.1 aber nicht 78.0.2.

Hast Du ein Factory-Repository (z.B. https://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_15.2) eingebunden?

Falls ja: Factory = Entwicklungs-Version = NICHT openQA-getestet; d.h. es kann schon einmal vorkommen, dass in Factory verfügbare Pakete nicht funktioniert.

Warum verwendest Du nicht die Version aus dem OSS-Repository Deiner openSUSE-Version?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
Ja, es war das profil. wie in dem anderen artikel erwähnt, klappte es bei mir aber nach mehrmaligen versuchen, mit dem profilmanager zu starten und ein neues profil anzulegen. ich hab dann die einstellungen, lesezeichen ordner usw. rüberkopiert, nun geht es wieder. das alte profil lässt sich auch nicht mehr starten und reparieren.

Ich hab heute morgen, diese Version bekommen: MozillaFirefox-78.0.2-lp152.5.1.x86_64
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Sauerland schrieb:
... Wenn man denn einen Bugreport eröffnen würde, könnte das auch evtl. gefixed werden......

Für die stabile Version.......
In der Tat!!!

Aber das "könnte" hat zwei Aspekte, die erfüllt werden müssen:

Es müsste ein Fehlerbericht erstellt werden und das kann nur derjenige, der die fehlerhafte Version benutzt und bei dem der Fehler auftritt.

Es müsste jemand den Fehler bearbeiten (und da habe ich größte Zweifel ...)

Viele Grüße

susejunky
 

Mav

Member
OK, mein Vorredner hatte schon den Link erwähnt. Aber vielleicht hilft mein Gelaber ja, es besser zu verstehen...

Moin,

hatte auch das Problem.
Hier eine Lösung, die bei Mir (Tumbleweed) funktioniert hat:

Löscht addonStartup.json.lz4 aus Eurem Profil.

Den Tipp habe ich unter

https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1174184

als 'Comment 16' gefunden, will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.

Hoffe, das hilft auch bei Euch, bevor Ihr das komplette Profil plattmacht...

LG,
Mav
 
Mav schrieb:
OK, mein Vorredner hatte schon den Link erwähnt. Aber vielleicht hilft mein Gelaber ja, es besser zu verstehen...

Moin,

hatte auch das Problem.
Hier eine Lösung, die bei Mir (Tumbleweed) funktioniert hat:

Löscht addonStartup.json.lz4 aus Eurem Profil.

Den Tipp habe ich unter

https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1174184

als 'Comment 16' gefunden, will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.

Vorsichtig mit dem Löschen des Profils. Es hilft nicht immer, lese hier weiter https://www.opensuse-forum.de/thread/63904-tumbleweed-nach-update-auf-78-0-1-friert-firefox-ein/?postID=282209#post282209

Grüße

Heinz-Peter
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
Sorry hab den Thread übersehen. Das Problem hab ich gelöst, in dem ich ein neues Profil erstellt habe und zlb Lesezeichen rüberkopiert habe. Mittlerweile gibt es ja neue Versionen, aber auch hier startet Firefox nicht mit dem alten Profil. Ich hab festgestellt, dass Firefox öfters mal das Profil zerschießt, was die Ursache ist, weiß ich nicht.
 
Oben