• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Abbruch bei Installation Tumbleweed

mojo

Member
Seit den Juni Snapshots (ab welchem Snapshot dies anfing weiß ich leider nicht mehr) bricht Tumbelweed kurz vor Beendigung der Installation mit folgender Fehlermeldung ab:

"Internal error. Please report a bug reportwith logs.
Run save_y2logs to get complete logs.

Caller: /mounts/mp0001/usr/share/YaST2/lib/yast2/systemd/target.rb52:in 'undef_method'

Details: undefined method 'start' for class 'YaST2::Systemd::Target'

Start the Ruby debugger now and debug the issue? (Experts only!)"




Dieser Abbruch erfolgt nur, wenn im UEFI-Modus installiert wird.
Bei einer Installation im CSM-Modus (Emulation des älteren BIOS) läuft die Installation durch.

Es gibt wenige Hinweise, woran es liegen könnte.

Um dennoch im UEFI-Modus installieren zu können, sollte als Sprache bei der Installation nicht "German" gewählt werden, sondern die voreingestellte Sprache bei "English" belassen werden.

Nach erfolgreicher Installation kann die Sprache und Tastatur dann auf Deutsch umgestellt werden.


mojo
 

Sauerland

Ultimate Guru
Dann solltest du aber auch den entsprechenden Bugreport erwähnen:
https://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=1172898
 
Hallo @mojo,

danke für deinen Beitrag, wird wahrscheinlich vielen Nutzern, viel Ärger ersparen.

Von wo beziehst du deine Informationen? Aus dem Bugreport kann ich die Informationen nicht herausfiltern.

Grüße

Heinz-Peter
 

Sauerland

Ultimate Guru
https://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=1172898#c6
Dort wird das erste mal erwähnt, das es mit der Sprachauswahl zu tun hat....
 
OP
M

mojo

Member
Ich versuche seit letzter Woche Tumbleweed neu zu installieren, da ich den Rechner von CSM auf UEFI umstellen wollte.
Alle Snapshots, die ich in den letzten Tagen zu installieren versucht habe, haben immer mit obiger Fehlermeldung abgebrochen.

Ich hatte schon einen Defekt meines Rechners vermutet. Allerdings lief ein (auf separater Festplatte unter CSM installiertes) Leap 15.1 weiterhin einwandfrei.
Eine Testinstallation von Tumbleweed unter CSM funktionierte ebenfalls. Ich wollte aber auf UEFI umstellen.

Ich habe mich durch die Thematik "gegoogeld", aber nicht sehr viel dazu gefunden (u.a. den von @Sauerland genannten Bugreport). Einiges erschien mir zu aufwendig, andere nannten als Ursache ein fehlerhaftes Update von ucode.

Irgendwo (leider weiß ich nicht mehr wo) fand ich den Tipp mit der Spracheinstellung (vielleicht war es auch im Bugreport :???: ?.

Ich habe es heute einfach (mit einem der Snapshots die bisher im UEFI-Modus nicht funktioniert haben) ausprobiert.
Und die Installation lief sauber durch.

Danach dann nur noch die Sprach-, Zeitzonen- und Ländereinstellungen geändert und bisher klappt alles einwandfrei.


mojo
 
OP
M

mojo

Member
Sauerland schrieb:
https://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=1172898#c6
Dort wird das erste mal erwähnt, das es mit der Sprachauswahl zu tun hat....

Da werden auch noch ganz andere Dinge erwähnt (Symlink und so'n Zeuch :D ).

Wie gesagt, kann sogar sein dass ich das mit der Sprache sogar aus dem Bugreport habe.

Egal, ich habe es einfach ausprobiert und es hat geklappt.

Und diese Info hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Installation von Tumbleweed (und nix mit Bugreports am Hut hat :roll: ).


mojo
 

Sauerland

Ultimate Guru
Da werden auch noch ganz andere Dinge erwähnt (Symlink und so'n Zeuch :D ).
Ja, aber keiner sagt:
So ein symlink ist die Lösung.

Man muss bugreports genau lesen.

Übrigens:
diesen Bugreport verfolge ich schon seit der Veröffentlichung, da gab es Beitrag #3 noch gar nicht......
 
Sauerland schrieb:
Da werden auch noch ganz andere Dinge erwähnt (Symlink und so'n Zeuch :D ).
Ja, aber keiner sagt:
So ein symlink ist die Lösung.

Man muss bugreports genau lesen.
Ja, aber nicht jeder beherrscht die englische Sprache so gut wie Du.

Und nicht jeder User stellt die Lösung seines Problems den Anderen zu.

Ein Danke Schön an @mojo ist hier angebracht.

Grüße

Heinz-Peter
 
Oben