• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB Surfstick Huawei E1550 will nicht

f.gruber

Hacker
Hallo,

ich bemühe mich nun stundenlang, mit einem schon etwas älterem Huawei E1550 HSDPA USB Stick unter Suse 15.1 ins Internet zu kommen. Es geht nicht.

Habe im Network Manager alles ausprobiert und auch die BOB Hotline angerufen (ein österreichischer Provider). Folgende Daten habe ich eingegeben.

User: data@bob.at
Pass: ppp
Nummer: *99#

Der Stick blinkt blau und ich bekomme keine Verbindung.
Habe dann im Network Manager in der Registerkart statische DNS Serveradressen eingegeben, die man ja auch im Internet findet.

Es geht nicht.

Und was besonders interessant ist:
Unter UBUNTU 18.4 hat der Stick auf Anhieb funktioniert, ohne dass man irgend etwas konfigurieren musste.
Die Details (Bob Vorgabe) sind die gleichen wie unter Suse.

Wo kann hier unter Suse das Problem liegen?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo fgruber,
f.gruber schrieb:
... ich bemühe mich nun stundenlang, mit einem schon etwas älterem Huawei E1550 HSDPA USB Stick unter Suse 15.1 ins Internet zu kommen. Es geht nicht.
...
Habe im Network Manager alles ausprobiert und auch die BOB Hotline angerufen (ein österreichischer Provider). Folgende Daten habe ich eingegeben.

User: data@bob.at
Pass: ppp
Nummer: *99#

Der Stick blinkt blau und ich bekomme keine Verbindung.
Ich habe auch noch einen Huawei Surfstick (E160), allerdings benutze ich ihn schon seit Jahren nicht mehr.

Mein Stick hat einen eingebauten SD-Card-Leser und auch einen USB-Speicherbereich auf dem die MS Windows Software von Huawei abgelegt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich, um ihn unter openSUSE nutzen zu können, das Paket usb_modeswitch installieren. Hast Du dieses Paket installiert?

Wie sieht Deine NetworkManager-Verbindungsdatei (aus /etc/NetworkManager/system-connections) aus?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
F

f.gruber

Hacker
susejunky schrieb:
... musste ich, um ihn unter openSUSE nutzen zu können, das Paket usb_modeswitch installieren. Hast Du dieses Paket installiert?
Ja, usb_modeswitch ist installiert.
susejunky schrieb:
Wie sieht Deine NetworkManager-Verbindungsdatei (aus /etc/NetworkManager/system-connections) aus?
Code:
[connection]
id=Bob
uuid=3ac26154-59c3-426a-a813-fa7ce8983847
type=gsm
permissions=

[gsm]
apn=bob.at
home-only=true
number=*99#
password=ppp
pin-flags=4
username=data@bob.at

[ipv4]
dns-search=
method=auto

[ipv6]
addr-gen-mode=stable-privacy
dns-search=
method=ignore
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Hallo,

ich habe den Stick an einem anderen Rechner mit Suse 15.1 ausprobiert und er wurde erkannt und die Konfiguration erfolgte mehr oder weniger automatisch - also ich musste nur die Vorgaben bestätigen.

Daraufhin habe ich an dem Problem-Notebook die Verbindungsdaten in /etc/Networkmanager/system-connections manuell gelöscht, das Notebook neu gestartet, den Huawei E1550 USB Stick eingesteckt und die vom Network Manager vorgeschlagene Konfiguration übernommen und ...

... ES GEHT :D
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo f.gruber,
f.gruber schrieb:
... Daraufhin habe ich an dem Problem-Notebook die Verbindungsdaten in /etc/Networkmanager/system-connections manuell gelöscht, das Notebook neu gestartet, den Huawei E1550 USB Stick eingesteckt und die vom Network Manager vorgeschlagene Konfiguration übernommen und ...

... ES GEHT :D
Schön zu hören!

Für andere Besucher hier, die ein ähnliches Problem haben, wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du die Unterschiede zwischen der alten und der neuen NetworkManager-Verbindungsdatei hier zeigen würdest.

Noch ein Hinweis meinerseits:

Ob username und password erforderlich sind, hängt vom Provider ab (ich habe damals FONIC benutzt und da war keiner der beiden Werte erforderlich).

Viele Grüße

susejunky
 
OP
F

f.gruber

Hacker
susejunky schrieb:
... Für andere Besucher hier, die ein ähnliches Problem haben, wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du die Unterschiede zwischen der alten und der neuen NetworkManager-Verbindungsdatei hier zeigen würdest.
Folgende Konfiguration hat schließlich unter openSuse 15.1 zum Erfolg geführt:

Code:
/etc/NetworkManager/system-connections/Bob

Code:
[connection]
id=Bob
uuid=80cee5f0-0ce6-41ce-9566-97d255991df6
type=gsm
permissions=

[gsm]
apn=bob.at
number=*99#
password-flags=4
pin-flags=4
username=ppp@bob.at

[ipv4]
dns-search=
method=auto

[ipv6]
addr-gen-mode=stable-privacy
dns-search=
method=auto
 
Oben