• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tägliches Update verzögern

susino

Member
Hallo,

auf meinem Hauptrechner ist OpenSUSE Leap 15.1 mir KDE-Plasma-Desktop installiert. Das Update-Widget (im Systemabschnitt der Kontrollleiste) ist auf "täglich" eingestellt und das passt mir auch.
Aber zwei Sachen gefallen mir dabei nicht:
a) tatsächlich findet das Update (oder wenigstens die Suche nach Update-Kandidaten) nach jedem Start - sogar nach jedem Plasma-Reload (sie stürzt mehrmals täglich) statt.
b) das Update findet gleich nach dem Start statt, gerade wenn das System automatische Tools und der User die benötigen Programme starten.

Gibt es eine Möglichkeit (etwa verdeckte Einstellung, Skript), das Update mit zeitlicher Verzögerung nach dem Starten laufen zu lassen?
Ich habe vorsichtig im Yast -> /etc/sysconfig-Editor nachgeschaut aber nichts gefunden.

Tschüß
 

manzek

Hacker
Du könntest auch PackageKit deinstallieren und fortan im Root-Terminal einmal täglich von Hand updaten.

Code:
zypper up
 
Oben