• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Tumbleweed kein Ton

.
Noch kein Erfolg?

Lade dieses File auf deinen Rechner:
http://www.nch.com.au/acm/8k8bitpcm.wav
Benenne es um in 01,wav.

Erläuterung:
Auf Audio Karten können sich mehrere Geräte (devices) befinden, die sich durch unterschiedliche Aufgaben auszeichnen.
Manche dieser Geräte haben analoge Ausgänge, andere digitale, wieder andere sind nur Eingänge zum Aufnehmen, usw.
Auf deinem System befinden sich 2 Karten. Auf beiden Karten sind solche Geräte verbaut.

Du bekommst diese Information mit:
Code:
# aplay -l
Das Resultat dieser Anweisung brauchen wir hier nicht.

Schreib eine Liste nur jener Karten und Geräte, die HDMI können.
z.B. Kartennummer 0, Gerätenummer 2

Setze die Liste hier herein und gib auch bekannt, wo sich das wav file auf deinem System befindet.
Danach machen wir weiter.

Gruß
Gräfin Klara
 
Hallo dzug,

ich habe mein alter Leap 42.3 ausgegraben und fest gestellt das meine Soundkatrte unter Yast---Hardware---Audio nicht konfiguriert ist. Meine Soundkarte funktioniert aber einwandfrei. Hier ein Screenshot von meiner Soundkarte https://paste.opensuse.org/29168054

Wie ist das aktuell bei dir? Bitte Screenshot.

Wenn deine Aussage hier stimmt -> https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=790573#p790573
Dann ist deine Soundkarte unter Yast---Hardware---Audio aber konfiguriert.

Gruß, Heinz-Peter
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
@Gräfin Klara:
Ich habe das Programm geöffnet.
Es öffnet sich Amarok. Wie weiter?
@Heinz-Peter:
Jetzt ist keine Soundkarte konfiguriert.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Gräfin Klara.
Hier die Liste:
Code:
peter@linux-sda1-Tumbleweed:~> su
Passwort: 
linux-sda1-Tumbleweed:/home/peter # aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 10: HDMI 4 [HDMI 4]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Das wav file ist im Ordner Programme.
 
OP
D

dzug

Guru
Wenn ich unter Eigenschaften schaue steht da als Adresse:
Code:
/home/peter/Programme
Da befindet sich unter anderem ein 8k8bitpcm.waf
Ist bestimmt Falsch.
Gruss dzug.
 
dzug schrieb:
Code:
/home/peter/Programme
Da befindet sich unter anderem ein 8k8bitpcm.waf
Ist bestimmt Falsch.
Warum immer so pessimistisch?
1. Eine Konsole aufmachen und eingeben
Code:
cd /home/peter/Programme
2. Wenn es klappt dann eingeben
Code:
ls -ls
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Heinz-Peter.
Code:
peter@linux-sda1-Tumbleweed:~> cd /home/peter/Programme
bash: cd: /home/peter/Programme: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
peter@linux-sda1-Tumbleweed:~>
Er findet nichts.?
Zur weiteren Information:
Code:
Ich habe für das System  /  und  / home  Wechselplatten 40 Gb
Das / ist 25 Gb gross
Das / home 10 Gb gross
Die / home sind mit einem "Gesamt" / home 450 Gb (bei mir /heim) auf eine andere Platte verknüpft.
Wenn ich die / Platte mit 15.1 einstecke habe ich Ton.
Wenn ich die Platte Tumbleweed einstecke habe ich keinen Ton
Wenn ich die Platte mit 15.2 einstecke habe ich auch keinen Ton
Ich habe die wav Datei selbst in /home/peter/Programme verschoben.
Die Datei ist in dem Ordner zu Öffnen.
Gruss dzug.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dzug,
dzug schrieb:
...
Code:
Ich habe für das System  /  und  / home  Wechselplatten 40 Gb
Das / ist 25 Gb gross
Das / home 10 Gb gross
Die / home sind mit einem "Gesamt" / home 450 Gb (bei mir /heim) auf eine andere Platte verknüpft.
Wenn ich die / Platte mit 15.1 einstecke habe ich Ton.
Wenn ich die Platte Tumbleweed einstecke habe ich keinen Ton
Wenn ich die Platte mit 15.2 einstecke habe ich auch keinen Ton
Verstehe ich das richtig:

Du verwendest für jedes Betriebssystem eine eigene Festplatte und hast /home auf einer separaten Festplatte, die von allen Betriebssystemen benutzt wird?

Verwendet dabei auch jeder Benutzer z.B. peter aus Leap 15.1, peter aus Leap 15.2 und peter aus Tumbleweed (wobei es hierbei nicht auf den Benutzername sondern den UID ankommt) das identische Verzeichnis auf /home (z.B. /home/peter)?

Falls ja, dann kann das zu Problemen führen.

Eine ganze Reihe von Programmen legt im HOME-Verzeichnis eines Benutzers Konfigurationsinformationen ab. Je nach Betriebssystem sind unterschiedliche Versionen derselben Programme im Einsatz, die ggf. unterschiedliche Konfigurationen benötigen.

Viele Grüße

susejunky
 

manzek

Hacker
@susejunky

Ich denke, es ist jeweils ein eigenes /home auf /sda1 vorhanden sowie zusätzlich /heim auf /sdb1

@dzug

Poste bitte mal

Code:
cat /etc/fstab

Am besten für alle Installationsvarianten (Leap 15.1, Leap 15.2, Tumbleweed)
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo manzek,
manzek schrieb:
@susejunky

Ich denke, es ist jeweils ein eigenes /home auf /sda1 vorhanden sowie zusätzlich /heim auf /sdb1
Ahh, dann habe ich das wohl falsch interpretiert.

Wenn die Konfigurationsinformationen zu jedem Betriebssystem separat gehalten werden, ist alles unkritisch.

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich mische mich ja sonst nicht in die "Probleme" von dzug ein, aber hier mache ich eine Ausnahme. Um seine "Helfer-Sklaven" ordentlich auf Trab zu halten, hat sein Verzeichnisname am Ende ein Leerzeichen. Und dann laßt ihn sein Alsamixer-Photo noch einmal hochladen, und seht es Euch ganz, ganz, ganz genau an.
 
OP
D

dzug

Guru
Ich versuche mal die 3 Dateien:
Code:
peter@linux-Platte-C-sda1-15-1:~> cat /etc/fstab
UUID=195cd465-54c1-49de-b492-ffa33cc1fa9b swap                 swap       defaults              0 0
UUID=57d0c382-6894-4988-a6e0-a8c756e980d6 /                    ext4       acl,user_xattr        1 1
UUID=f46b472d-5181-4b79-ade1-d23db0868ff2 /daten               ext4       defaults              1 2
UUID=187ff61e-0c73-4bcb-bc4c-17df827cef09 /daten1              ext4       defaults              1 2
UUID=7d3a3f59-f7a1-4061-9bd8-2fdbb68fa93a /heim                ext4       defaults              1 2
UUID=2b52eb6f-9cfe-4f2e-9820-acf81b15e928 /home                ext4       acl,user_xattr        1 2
peter@linux-Platte-C-sda1-15-1:~>
Code:
peter@Platte-B-15-2:~> cat /etc/fstab
UUID=195cd465-54c1-49de-b492-ffa33cc1fa9b swap                 swap       defaults              0 0
UUID=9d2c3588-c0f8-42b4-bcf8-c575afb86d65 /                    ext4       acl,user_xattr        1 1
UUID=f46b472d-5181-4b79-ade1-d23db0868ff2 /daten               ext4       defaults              1 2
UUID=187ff61e-0c73-4bcb-bc4c-17df827cef09 /daten1              ext4       defaults              1 2
UUID=7d3a3f59-f7a1-4061-9bd8-2fdbb68fa93a /heim                ext4       defaults              1 2
UUID=e2c2ef36-514c-4db2-a5a3-f2714988abc5 /home                ext4       acl,user_xattr        1 2
peter@Platte-B-15-2:~>
Code:
peter@linux-sda1-Tumbleweed:~> cat /etc/fstab
UUID=195cd465-54c1-49de-b492-ffa33cc1fa9b swap                 swap       defaults              0 0
UUID=63868638-6018-4833-84a2-a1a9e35bb8bb /                    ext4       acl,user_xattr        1 1
UUID=f46b472d-5181-4b79-ade1-d23db0868ff2 /daten               ext4       defaults              1 2
UUID=187ff61e-0c73-4bcb-bc4c-17df827cef09 /daten1              ext4       defaults              1 2
UUID=7d3a3f59-f7a1-4061-9bd8-2fdbb68fa93a /heim                ext4       defaults              1 2
UUID=0a2d9994-2770-425f-ba01-5fd193235ade /home                ext4       acl,user_xattr        1 2
peter@linux-sda1-Tumbleweed:~>
Ich hoffe es ist richtig.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke josef-wien.
Gib doch bitte einen Tipp was mit dem Alsamixer sein soll.
Wie sollten die Einstellungen sein?
Gruss dzug.
 

manzek

Hacker
Hallo dzug,

soweit ist mit deinen Partitionen alles in Ordnung; jede Installation hat sein eigenes /home. Solange /Daten, /Daten1 und /heim keine Systemordner enthalten, ist alles gut. In der Form handhabe ich das auch.
Das einzige, was mich etwas irritiert, ist die gemeinsame SWAP-Partition. In der Größe deute deutet sie darauf hin, dass hier der Rechner in einen der Stromsparmodi gelegt werden soll. In diesem Fall wäre das nicht so toll. Ansonsten wäre SWAP eigentlich viel zu groß; hier reichen eigentlich wenige GB, und die würde ich jeweils extra ausführen. Aber das soll jetzt nicht Gegenstand dieses Themas sein.

Wie josef-wien angeregt hat, poste bitte noch einmal die Screenshots des Alsa-Mixers in allen 3 Installationen
 

josef-wien

Ultimate Guru
Nachdem die Bilder nicht mehr verfügbar sind, kann ich die Frage nicht beantworten. Aber vielleicht spielt mir meine Erinnerung auch nur einen Streich. Zur Feststellung des aktuellen Zustands:
manzek schrieb:
Screenshots des Alsa-Mixers in allen 3 Installationen
Und jetzt bin ich wieder aus dem Thema verschwunden.
 
OP
D

dzug

Guru
Ich habe jetzt 3 Bildschirmfotos in einem Ordner.
Ich bekomme sie nicht hochgeladen.
Schade.
Gruss dzug.
 
Oben