• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alte Firefoxdaten übernehmen

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

an dem Problem bin ich vor Jahren schon einmal gescheitert und auch dieses Mal will es mir nicht gelingen.

Das Verzeichnis "~/.mozilla/firefox/t0xbb3yn.default-esr68" hatte ich gesichert, dann deren Files gelöscht und danach diejenigen des Pendants aus 42.2 eingespielt... leider bekomme ich dann die Meldung was ich mit den alten Dateien alles verlieren könnte. Die Auswahl dieses Pop-up-Fensters ist minimal, "quit" oder "neues Profil" und im zweiten Fall erhalte ich einen jungfräulichen Fox, mit dem mir nicht geholfen ist.
Einspielen des Backups bringt mich tatsächlich wieder auf meinen Ausgangszustand, aber eben ohne die gesamten Daten im alten, jedoch regelmäßig aufgefrischten, Fox. Mir fehlen also die aktuellen Lesezeichen, auch die in der "Lesezeichen-Symbolleiste", und somit auch die gesammelten Logins samt Passwörter. Ein "Lesezeichen von HTML importieren" hat mir reichlich uralten Kram in den aktuellen Fox gepackt. :???:

Ist hier etwas faul?
Code:
guenter@Emil4:~/.mozilla/firefox> cat profiles.ini 
[Profile1]
Name=default
IsRelative=1
Path=cse41ina.default
Default=1

[Profile0]
Name=default-esr68
IsRelative=1
Path=t0xbb3yn.default-esr68

[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2

[Install11457493C5A56847]
Default=t0xbb3yn.default-esr68
Locked=1

Code:
guenter@Emil4:~/.mozilla/firefox> cat installs.ini 
[11457493C5A56847]
Default=t0xbb3yn.default-esr68
Locked=1

guenter@Emil4:~/.mozilla/firefox>
Wie ist die korrekte Vorgehensweise? :???:

(Ein vergleichbares Problem habe ich mit den PIM-Daten, aber das wird wohl eine neue Baustelle)
 
Ok, erst einmal vorweg: Ich verwende schon seit Jahren keine suse-home Version mehr. Und ich habe schon seit ewigen Zeiten nicht mehr mit Profilen von Firefox gespielt.

Unterhalb von .mozilla/firefox gibt es ein Verzeichnis BLA.default welches normalerweise dein Profil beinhaltet. Idealerweise hast Du dieses alte Verzeichnis gesichert und kopierst es nun zu dem originalen. Also nichts vorher löschen oder überschreiben! Nun guckst Du ob die Berechtigungen die gleichen sind wie beim Originalen. Firefox ist nicht geöffnet! In der Konsole "firefox --ProfileManager" aufrufen. Jetzt sollten zwei Profile zur Auswahl angeboten werden, default und ein weiteres. Da wählst Du das Weitere. Alles so wie es sein sollte? Sehr schön. Firefox schließen und wieder mit dem ProfileManager öffnen. Jetzt kannst Du über die Schaltflächen "das Weitere" Profil zum default machen. Dann firefox starten lassen, gucken ob es geht, firefox schließen. Nun ohne ProfileManager starten. Immer noch das gewünschte Profil aktiv? Dann kannst Du wieder mit ProfileManager starten und das jetzt überflüssige, ehemals originale Profil löschen.

Wie gesagt: Ohne Gewähr, da schon lange nicht mehr mit Profilen gespielt und auf suse gleich gar nicht. Viel Glück
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Geier0815 schrieb:
Ok, erst einmal vorweg: Ich verwende schon seit Jahren keine suse-home Version mehr. Und ich habe schon seit ewigen Zeiten nicht mehr mit Profilen von Firefox gespielt.
[....]
Wie gesagt: Ohne Gewähr, da schon lange nicht mehr mit Profilen gespielt und auf suse gleich gar nicht. Viel Glück
Auch wenn das nicht wie gewünscht geklappt hat, mein Backup brachte mich wieder in den vorherigen Zustand.
Ähnliche Effekte hatte ich bei meinen Versuchen schon, jungfräulicher Browser, oder Fehlermeldungen "cannot open" über Dateien, die mir überhaupt nichts sagten
Die Option "... --ProfileManager" bietet mir nur "Create, Rename, Delete" und sieht nichts von "Weitere". Mein Gedanke, das neue "...default" in installs.ini und profiles.ini einzutragen brachten mich auch nicht weiter.

Dennoch danke für den eigentlich erfolgversprechenden Ansatz.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gm2601,
gm2601 schrieb:
... an dem Problem bin ich vor Jahren schon einmal gescheitert ... Mir fehlen also die aktuellen Lesezeichen, auch die in der "Lesezeichen-Symbolleiste", und somit auch die gesammelten Logins samt Passwörter.
die Suchmaschine meines Vertrauens, gefüttert mit "files firefox profile", liefert als ersten Verweis: https://support.mozilla.org/en-US/kb/profiles-where-firefox-stores-user-data

Das Sichern der wichtigsten Dateien (places.sqlite, cert9.db, key4.db, search.json.mozlz4, ...) gepaart mit dem Einsatz von "user.js-Dateien" (http://kb.mozillazine.org/User.js_file) reduziert den Arbeitsaufwand bei Neu-Installationen von Firefox und Thunderbird deutlich.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Zwei Seelen wohnen in meiner Brust:
  • Der PC-Flug aus dem Fenster
  • Der Frosch, der nie aufgibt ;)
Sauerland schrieb:
~/.mozilla/firefox/
Den Ordner umbenennen und den neuen einfach dorthin kopieren........
Du meinst das directory des 42.2er Fox nach 15.1 kopieren, denn der alte Fox hat die Daten, die der neue kennen sollte?

Funktioniert aber nur, wenn die User auf beiden Systemen die gleiche UID haben.
Code:
~> id
uid=1000(guenter) gid=100(users) Gruppen=100(users),0(root)
.....(von 42.2)
Code:
~> id
uid=1000(guenter) gid=100(users) Gruppen=100(users)
...(von 15.1)
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
susejunky schrieb:
Hallo gm2601,
die Suchmaschine meines Vertrauens, gefüttert mit "files firefox profile", liefert als ersten Verweis: https://support.mozilla.org/en-US/kb/profiles-where-firefox-stores-user-data

Das Sichern der wichtigsten Dateien (places.sqlite, cert9.db, key4.db, search.json.mozlz4, ...) gepaart mit dem Einsatz von "user.js-Dateien" (http://kb.mozillazine.org/User.js_file) reduziert den Arbeitsaufwand bei Neu-Installationen von Firefox und Thunderbird deutlich.
Das glaube ich Dir gerne, denn Du wirst im Gegensatz zu mir wissen, wie damit umzugehen ist.
Die URL habe ich überflogen, zu einem "Kochbuch" ist es für mich nicht geworden.
Die Daten habe ich sicher, denn mein gesamtes Home-directory aus 42.2 ist als Backup auf der 15.1er SSD abgelegt.

marce schrieb:
Noch einfacher geht's, wenn man ein online-synchronisiertes Profil hat.
...siehe oben
Ich habe weder einen Firefox-Account, noch mich je damit und der Synchronisation befasst.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Da ich der einzige User an meiner Kiste bin... :eek:ps: ...bis jetzt hat das noch nie geschadet.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gm2601,
gm2601 schrieb:
susejunky schrieb:
Hallo gm2601,
die Suchmaschine meines Vertrauens, gefüttert mit "files firefox profile", liefert als ersten Verweis: https://support.mozilla.org/en-US/kb/profiles-where-firefox-stores-user-data

Das Sichern der wichtigsten Dateien (places.sqlite, cert9.db, key4.db, search.json.mozlz4, ...) gepaart mit dem Einsatz von "user.js-Dateien" (http://kb.mozillazine.org/User.js_file) reduziert den Arbeitsaufwand bei Neu-Installationen von Firefox und Thunderbird deutlich.
Das glaube ich Dir gerne, denn Du wirst im Gegensatz zu mir wissen, wie damit umzugehen ist.
Die URL habe ich überflogen, zu einem "Kochbuch" ist es für mich nicht geworden.
Woher habe ich wohl dieses "... wissen, wie damit umzugehen ist"?

Einerseits erwartest Du, dass die Mitglieder dieses Forums für Dich Lösungen finden, andererseits bist Du aber noch nicht einmal bereit ein max. drei Seiten umfassendes Dokument durch zu arbeiten und auszuprobieren. Findest Du das fair?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Bringt es mir wirklich etwas für 15.1, wenn ich eine Gruppenzuordnung von bzw. in 42.2 herausnehme? In 15.1 kam nie etwas anderes als
Code:
guenter@Emil4:~> id
uid=1000(guenter) gid=100(users) Gruppen=100(users)
 

manzek

Hacker
Nun, einen User der Gruppe root hinzuzufügen ist ungefähr so, als wenn man einen Brand mit Benzin löschen wollte.

Kann man machen, aber dann ist es halt kacke! :irre:
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ich machs in 42.2 raus, wenn ich den alten PC wieder mal boote, ok?
Es entstand einfach, weil ich als Single User eben beides bin, Uid=1000 und auch Uid=0.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
susejunky schrieb:
... die Suchmaschine meines Vertrauens, gefüttert mit "files firefox profile", liefert als ersten Verweis.....
Meine bookmarks habe ich jetzt, nachdem ich in meinem 42.2 Backup die Datei "bookmarks-2020-01-18_129_pw51n7ore2lHLSrDYxy-jA==.jsonlz4" fand.
Bei den Logindaten hapert es noch.

Woher habe ich wohl dieses "... wissen, wie damit umzugehen ist"?
Lass mich raten: Vermutlich bist Du noch jung genug, um beruflich tagtäglich mit der Materie befasst zu sein.

[...]Findest Du das fair?
Aus Deiner Sicht stellt sich die Frage wohl berechtigt, vielleicht sieht das aus meiner Perspektive etwas anders das. Sei's drum!
Auf jeden Fall kann es doch nicht "state of the Art" sein, dass man bei jedem Major-Update so einen Aufwand treiben muss, um seine Kiste wieder so hinzutrimmen, wie man sie gewohnt war.

Soeben gefunden:
"pimsettingexporter", speichert alle Daten von PIM-Anwendungen, um sie später in anderen Systemen wiederherzustellen.
klingt doch furchtbar verlockend.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gm2601,
gm2601 schrieb:
... Meine bookmarks habe ich jetzt, nachdem ich in meinem 42.2 Backup die Datei "bookmarks-2020-01-18_129_pw51n7ore2lHLSrDYxy-jA==.jsonlz4" fand.
Bei den Logindaten hapert es noch.
nach Leap 42.2 gab es noch Leap 42.3, Leap 15.0 und aktuell willst Du Leap 15.1 nutzen. In Firefox-Versionen bedeutet dies (so ungefähr) ein Sprung von Version 49 auf Version 68 und da wunderst Du Dich, dass sich Dein Backup nicht so ohne weiteres wieder einspielen lässt?

gm2601 schrieb:
... Lass mich raten: Vermutlich bist Du noch jung genug, um beruflich tagtäglich mit der Materie befasst zu sein.
Ich denke nicht, dass das etwas mit Alter zu tun hat, sondern vielmehr mit der Bereitschaft ein gewisses Maß an Eigeninitiative zu entwickeln. Und nur als Hinweis: Als die Erstauflage des Buchs "The C programming language" von B.W.Kernighan & D.M.Ritchie erschien, besuchte ich noch die Hauptschule.

gm2601 schrieb:
... Auf jeden Fall kann es doch nicht "state of the Art" sein, dass man bei jedem Major-Update so einen Aufwand treiben muss, um seine Kiste wieder so hinzutrimmen, wie man sie gewohnt war.
Du könntest diesen Aufwand deutlich reduzieren, indem Du Dich mit den Werkzeugen, die Du regelmäßig verwendest, etwas mehr auseinander setzt.

Viele Grüße

susejunky
 

panamajo

Guru
gm2601 schrieb:
Auf jeden Fall kann es doch nicht "state of the Art" sein, dass man bei jedem Major-Update so einen Aufwand treiben muss, um seine Kiste wieder so hinzutrimmen, wie man sie gewohnt war.

"Major-Update" und Aufwand?
Also ich habe auch das "Kernel builds for branch stable (standard)" aktiviert um meinen Ryzen 2400G zum fliegen zu bringen. Überhaupt keine Probleme.

Als Major Update würde - wenn überhaupt - ein Distro-Upgrade bezeichnen, also z.B. ein Upgrade von 15.0 auf 15.1. Und auch damit hatte ich selten Probleme.

Ergo: irgenwas machst du falsch (wie z.B. deinen User zu root zu machen).
 
Oben