• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Womit kann ich DCX Dateien anzeigen lassen?

gorgonz

Hacker
Ich kannte das Format bisher gar nicht. Es steht für ein "multipage PCX format" also mehrere PCX Bilder in einer Datei. Trotz Google Suche habe ich nichts gefunden, wie ich das unter Linux öffnen/betrachten kann. In meiner Not habe ich jetzt ein Windows gebootet und mit IrfanView ging das. Aber das will ich nicht als Konzept haben ;-)

Frage: welches Tool unter OSS15.1 kann das?

Thx vorab :)

NB: Hier im Forum bin ich mit der Suche völlig gescheitert, weil Stichworte < 4 Zeichen werden bei der Suche ignoriert :lol:
 

manzek

Hacker
Laut Dateizuordnungen sollen das Okular und Gimp können.
Hatte jetzt aber keine Testdatei zur Hand, um das zu verifizieren.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Die beiden Programme habe ich probiert, zur Sicherheit nicht über die Verknüpfung, sondern direkt mir "Datei öffnen"
=> Datei wird bei beiden erst angezeigt, wenn ich von bekannte Dateitypen auf "alle" wechsle
=> Das Öffnen ging nicht
[UPD] Ich werde mal googeln, ob es evtl. ein weiteres Plugin braucht, nachdem Du sagst, die Verknüpfung wäre existent ... nix gefunden
Hab ich es nur übersehen?
 

abgdf

Guru
Also, geeqie kann es nicht. :(

"convert" von ImageMagick kann es nach .gif konvertieren. Aber ob man dann alle Seiten mitbekommt?

DCX ist wohl ein Format, in dem ein oder mehrere PCX-Bilder enthalten sind. PCX ist schon gebräuchlicher (wenn auch schwerwiegend veraltet).
 

abgdf

Guru
"display" von ImageMagick kann es anzeigen, "convert" kann es auch nach pdf konvertieren. Wahrscheinlich ist das die beste Option, vermutlich erhält man dann die mehreren Seiten.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
wow agbdf, das mit convert ist genau, was ich gesucht hatte :)

Hab's probiert und es hat sofort 4 Bilder extrahiert, die Namen bekommen aufsteigende Nummern am Ende.
=> das funktioniert super :thumbs:
=> erledigt

Am Rande erwähnt hatte IrfanView nix gesagt, dass es eigentlich 4 Bilder wären,
 
Oben