• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Tumbleweed kein Ton

OP
D

dzug

Guru
Was könnte ich noch machen?
Alles scheint Eingeschaltet.
Es kommt aber kein Ton.
Gruss dzug.
 
Starte alsamixer als User, stelle mit F6 auf die Soundkarte um und mach einen Screenshot.
Lade den z.B. nach http://paste.opensuse.org/, dort vorher oben rechts auf image umschalten.

Die URL dann hier posten.
 
Screenshot war doch schon mal was, jetzt noch auf die Intel-HDMI-Soundkarte herunterscrollen und Enter drücken, Screenshot machen und URL posten.

Ebenso einmal mit der Intel-PCH.
 
Jetzt bei der Intel-PCH mit der Cursortaste links oder rechts auf Master gehen (sollte so wie im ersten Bild farbig markiert sein) und dann die Taste m drücken sowie mit der Taste cursor hoch die Lautstärke erhöhen.

Video im z.B. vlc laufen lassen, pulseaudio-Lautstärkeregeler (pavucontrol) auch öffnen und dann im alsamixer und pavucontrol nachschauen und gegebenenfalls einstellen
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Sauerland.
Im alsamixer habe ich alles was sich auf 100% stellen lies darauf gestellt.
In pavucontrol steht:
Internes Audio Digita Stereo (IEC958)
Port: Digitalausgang (S/PDIF)
Darunter die Lautstärke mit 153%
Kein Ton.
Gruss dzug.
 
Port: Digitalausgang (S/PDIF)

Auch hier:
Wieder ein Film laufen lassen und das mal in "Konfiguration" auf irgendwas mit analog umstellen.
Aber dann auch immer in Ausgabegeräte (hier auch mal durchprobieren) und Wiedergabe nachschauen was dort eingestellt ist.

Auch schauen, das nicht gemutet ist......
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Sauerland.
Bei pavucontrol bekomme ich nur einen einzigen Ausgang angezeigt .
Port: Digitalausgang (S/PDIF) da weiss ich nicht was das ist, wo und wie ich suchen und finden sollte.
Nochmals Danke.
Gruss dzug.
 
Wieder ein Film laufen lassen und das mal in "Konfiguration" auf irgendwas mit analog umstellen.
Lautst%C3%A4rkeregler_048.jpg
 
OP
D

dzug

Guru
Bei pavucontrol im Reiter Konfiguration bekomme ich nur die eine Digital Ausgabe Angezeigt.
Analog ist nicht verfügbar.
 
OP
D

dzug

Guru
Wenn ich auf den Pfeil klicke kommt eine Liste.
Darin steht alles nicht Verfügbar bis auf diesen Digitalausgang.
 
OP
D

dzug

Guru
Hier.
Danke für die Antwort.
Code:
peter@linux-sda1-Tumbleweed:~> su
Passwort: 

linux-sda1-Tumbleweed:/home/peter # /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 audio
00:03.0 Audio device [0403]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller [8086:0c0c] (rev 06)
        Subsystem: Intel Corporation Device [8086:2010]
        Kernel driver in use: snd_hda_intel
        Kernel modules: snd_hda_intel
--
00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset High Definition Audio Controller [8086:8c20] (rev 05)
        Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:a002]
        Kernel driver in use: snd_hda_intel
        Kernel modules: snd_hda_intel
linux-sda1-Tumbleweed:/home/peter #
Danke.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Hier:
Code:
peter@linux-sda1-Tumbleweed:~> su
Passwort: 
linux-sda1-Tumbleweed:/home/peter # cat /etc/modprobe.d/50-sound.conf

options snd slots=snd-hda-intel,snd-hda-intel
# 3hqH.bQjzHrSTHK8:Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel
# u1Nb.GFYIwTaIyQF:8 Series/C220 Series Chipset High Definition Audio Controller
alias snd-card-1 snd-hda-intel
Code:
linux-sda1-Tumbleweed:/home/peter # journalctl -b | egrep -i 'snd|codec'
Mär 15 10:05:27 linux-sda1-Tumbleweed plasmashell[1656]: org.kde.plasma: invalid metadata "/usr/lib64/qt5/plugins/k3blibsndfiledecoder.so"
linux-sda1-Tumbleweed:/home/peter #
gruss dzug
 
Oben