• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unter XFCE kein KDE Connect

ekke

Newbie
Hallo,
nach dem Update von Leap 15.0 auf 15.1 unter KDE, habe ich gefunden, daß mein alter Desktop arg müde geworden ist. Ich habe deshalb die KDE-Version deinstalliert und stattdessen die mit der XFCE-Oberfläche installiert. Jetzt ist der alte Knabe munter geworden. Weil aber unter XFCE originär kein KDE Connect mitgeliefert wird, habe ich es mir vom Repo heruntergeladen und installiert. Ergebnis:
"Befehl kcmshell5 kcm_kdeconnect
konnte nicht ausgeführt werden"
"Kindprozess ""kcmshell"" konnte nicht ausgeführt werden
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Inzwischen habe ich herausgefunden, daß auch unter Nautilus Dateien fehlen.
Wo bekomme ich die her?
Grüße
ekke.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Prinzipiell solltest Du nicht etwas herunterladen, sondern das Repo einbinden. Dann können alle notwendigen Komponenten mitinstalliert werden, die das Programm benötigt. Wenn das System dadurch wieder eingebremst wird, wirst Du auf das Programm verzichten müssen.
 
OP
E

ekke

Newbie
Dank für den Hinweis! Allerdings ist mir nicht klar, was "einbinden" bedeutet. Ich habe KDE Connect vom YAST-Repo aus installiert. I am still confused, but on a higher level.
Grüße
ekke.
 
OP
E

ekke

Newbie
Zuerst habe ich über "Software installieren oder löschen" kdeconnect installiert. Wenn ich das Programm angesprochen habe, kam die beschriebene Meldung. Inzwischen habe ich das Programm auf dem selben Wege gelöscht wie ich es installiert hatte. Ich habe danach versucht, kdeconnect mit zypper zu installieren:

Code:
ekke@linux-3m0x:~> su
Passwort: 
linux-3m0x:/home/ekke # zypper install kdeconnect
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
'kdeconnect' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
Keine Anbieter von 'kdeconnect' gefunden.
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Keine auszuführenden Aktionen.
Code:
linux-3m0x:/home/ekke # zypper install  KDE Connect
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
'KDE' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
Keine Anbieter von 'KDE' gefunden.
'Connect' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
Keine Anbieter von 'Connect' gefunden.
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Keine auszuführenden Aktionen.
Code:
linux-3m0x:/home/ekke # yum install kdeconnect
Wenn 'yum' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.:
    cnf yum
linux-3m0x:/home/ekke # dnf install kdeconnect
Wenn 'dnf' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.:
    cnf dnf
linux-3m0x:/home/ekke # cnf yum
                 
Das Programm 'yum' kann in den folgenden Paketen gefunden werden:
  * dnf-yum [ Pfad: /usr/bin/yum, Repository: zypp (repo-oss) ]
  * yum [ Pfad: /usr/bin/yum, Repository: zypp (repo-oss) ]

Zum Installieren versuchen Sie:
    zypper install <ausgewähltes_Paket>

linux-3m0x:/home/ekke # zypper install kde-connect
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
'kde-connect' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
Keine Anbieter von 'kde-connect' gefunden.
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Keine auszuführenden Aktionen.
linux-3m0x:/home/ekke #

Das ist schon recht seltsam. Was kann ich noch tun?

ekke.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Bitte zukünftig <code>-Tags verwenden - https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750
TNX
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das ist schon recht seltsam. Was kann ich noch tun?

Entweder:
1. vorher mal schauen, wie das Programm denn wirklich heisst:
Code:
zypper se -s kdeconn
2. oder die Tabulator-Taste benutzen:
Code:
linux64:~ # zypper in kdeconn
und nun TAB drücken.......
 
OP
E

ekke

Newbie
Vielen Dank an Sauerland für die Tips! Danach heißt das Programm "kdeconnect-kde". Ich habe es gleich mit zypper vom Main-Repo installiert. Leider kam beim Aufruf wieder die Meldung "kcmshell Datei nicht gefunden".
Darauf habe ich auf einem Notebook mit Ubuntu KDE Connect probeweise über Synaptec installiert. Im Handumdrehen alles perfekt.
Wo steckt der Wurm?

ekke.
 
OP
E

ekke

Newbie
NACHTRAG: Ein halbes Jahr später komme ich nochmals auf den Fall zurück, um ihn abzuschließen.
Nach einem Upgrade auf Leap 15.2, diesmal mit KDE, ist zwar die Fehlermeldung weg, aber ein Pairing findet nicht statt.
Ich habe das Problem, nach viel vergeblichen Herumprobieren mit Ports etc., insofern gelöst, als ich bei Bedarf Knoppix vom Stick boote. Sofort geht alles.
 
Oben