• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[UMFRAGE] Welchen Drucker nutze ich unter Linux?

[UMFRAGE] Welchen Drucker nutze ich unter Linux?

  • Canon (Marktanteil 19,5%)

    Stimmen: 5 16,7%
  • Brother (Marktanteil 7%)

    Stimmen: 13 43,3%
  • Dell / Lexmark (Marktanteil 13,7%)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Epson (Marktanteil 14,9%)

    Stimmen: 5 16,7%
  • HP (Marktanteil 40%)

    Stimmen: 10 33,3%
  • Kyocera (Marktanteil 13,7%)

    Stimmen: 2 6,7%
  • Samsung (Marktanteil 5,9%)

    Stimmen: 4 13,3%
  • OKI

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rikoh

    Stimmen: 0 0,0%
  • Xerox

    Stimmen: 1 3,3%
  • Andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

misiu

Moderator
Teammitglied
Hier die neue Umfrage, bis zu 3 Antworten sind möglich.

Auch auf ein Kommentar würde ich mich freuen, bzw. Tipps zur Einrichtung :D

Selbst benutze ich seit ein paar Jahren den HP ENVY 5530 Multi über WLAN
mit Hplip (OSuSE 15.1)

MfG
misiu
 
OP
misiu

misiu

Moderator
Teammitglied
Und der Link zur alten Umfrage:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=103504
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich bin letztens von einem Samsung CLP-315 auf einen Brother HL-L8260CDW umgestiegen.

Treiber von Brother, Zugriff über LAN und ich bin bisher sehr zufrieden damit (Ok, die Größe könnte für einen Privathaushalt ein wenig überdimensioniert sein, aber egal).
 
A

Anonymous

Gast
Ich drucke nur noch sehr wenig, habe einen Samsung ML-1510 Laserdrucker s/w. Ein neuer kommt erst, wenn dieser die Zusammenarbeit verweigert.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

drucke zwar nicht mehr so viel, meist kommt eher die Kopier- und die Scan-Funktion zum Einsatz.
Mein Gerät: Brother MFC5895CW.

Gruß
Feuervogel
 

Sauerland

Ultimate Guru
Brother HL2140 angeschlossen an der Fritzbox, Treiber von Brother
HP Envy 4525 angeschlossen per Wlan, immer mit der neuesten hplip (selber gebaut)

Beide innerhalb von 5-10 Minuten installiert.
 

spezi

Advanced Hacker
schon immer Brother. Zur Zeit MFC-J4420 der noch keine Ermüdungsanzeichen zeigt und deshalb auch noch bleibt. DIn A3, Wlan, Scannen - einfach einzurichten mit dem Brother Treiber.
mfg
spezi
 
Ich drucke mittlerweile auch nur noch ziemlich selten. Ein Xerox Phaser 3250 vom Refurbisher, mit einer kleinen Box ins heimische Netz integriert (steht im Keller; bei Bedarf wird über einen Smarthome-Schalter der Drucker eingeschaltet) ist mehr als ausreichend dafür.

VLG
Stephan
 
Ich hatte lange Zeit den guten alten Samsung CLP-510. Allerdings wurden mir die Kosten für die Farbkartuschen zu hoch, da er aus unerfindlichen Gründen bei sw anscheinend immer noch Farbe gedruckt hat. Inzwischen bin ich, aufgrund guter Erfahrungen in der Firma, auf einen Brother (HL-L2310D, sw) umgestiegen. Der hängt an meinem Printserver, den ich mir damals für den Samsung gekauft hatte, da Samsung (unverschämte) 150,-€ für eine Netzwerkkarte haben wollte.

CU Freddie
 

manzek

Hacker
Hier werkelt seit vielen Jahren jeweils ein

Brother MFC-8880DN

HP Color LaserJet CP3525X

Beide Geräte sind via Ethernet und statischer IP in das Netz eingebunden.
Der Brother ist ein Multifunktionsdrucker, der sogar noch Fax kann, aber das habe ich in die Fritzbox ausgelagert. Die Installation der Brother-Treiber erfordern ein wenig Handarbeit, ist aber in 2 Minuten erledigt und kann dann auch scannen.
Der HP wird direkt von YAST gefunden, somit habe ich mich noch nie mit hplip auseinander setzen müssen.
 

chrisnis

Member
Hatte viele Jahre einen Brother HL2140 und einen HP Photosmart C5380. Brother ist schon seit einiger Zeit Geschichte, jetzt wird der HP durch einen Epson XP-6100 abgelöst.
Alle drei werden durch Opensuse gut unterstützt, bei Brother und Epson gibt es eigene Treiber durch die Hersteller.
Früher hatte ich auch einen Canon-Drucker, der aber nur mit Turboprint-Treiber verwendbar war.
 

Uwe.Lü

Hacker
Bei uns im Büro laufen folgende Drucker ohne Probleme:

HP LaserJet 1606 DN
Brother MFC-L2700DN und
Samsung X3280NR
 

muck19

Hacker
Seit 19 Jahren nutze ich ausschliesslich Epson Drucker. Noch nie Probleme damit unter Linux gehabt.
"Aktuell" einen SX 510 der aber auch schon 7 Jahre hier werkelt.
 

marind

Newbie
Im Jahr 2010 haben wir uns einen Kyocera FN-4020DN gegönnt. Die Linux-Kompatibilität erscheint mir bislang einwandfrei. Meine Frau ("Appleianerin") muss sehr viel ausdrucken und ab und zu habe ich auch größere Mengen. Der Blattpreis ist bei diesem Gerät geringer, als wenn wir in den Copy-Shop gingen. Die Consumer-Geräte werden häufig niedrigpreisig angeboten und dafür muss man dann hochpreisig Toner nachladen. Als Netzwerkdrucker läuft und läuft und läuft (...) er ...
Bei uns hat sich die Anschaffung des FN-4020DN deshalb mehr als gelohnt.

Anfang 2015 habe ich zusätzlich bei ebay für €1 (plus Versandkosten € 8,50) einen gebrauchten Hewlett Packard ScanJet 5470c erstanden. Schneidet in Tests super ab. Wg. fehlender Treiber (mittlerweile soll es Alternativen geben) konnten ihn in der Windows-Gemeinde nur noch die XP-User gebrauchen. Unter Linux läuft er :D
Er hat einen Aufsatz für das Digitalisieren von Kleinbildnegativen. Für XSANE kein Problem.
 

StevieD

Member
Ausschliesslich HP, derzeit ein 6970 über Wlan.
Wir drucken von opensuse, Windows, Android und IOS im gleichen Netz
 

gorgonz

Hacker
Wir nutzen ausschließlich HP, darunter 2 Netzwerkdrucker- wegen der Treiberunterstützung und guter Funktionalität über Netzwerk. Bei uns sind das die Modelle
Laserjet 3390
Laser Jet Pro MFP M281fdw
Photosmart D5360
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Auch wenn die Umfrage schon beendet ist,... schaden kann es ja nicht.

Bei mir ist ein Canon i-SENSYS MF742Cdw im Einsatz. Wurde problemlos von Cups erkannt und wird im WLAN Modus betrieben.
Scannen und Dateiablage via nfs ist auch kein Problem.
 
Oben