• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Kein Ton; Neuer PC unter 15.1

Hallo,

ich grabe jetzt einen alten Thread heraus. Als ich damals die Probleme mit meiner Soundkarte hatte, konnte ich die so lösen: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=752203#p752203

https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=752248#p752248

Gruß, Heinz-Peter
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus und Unterstützer,

was ist der Unterschied von LEAP 15.1 und 15.0?
Ersteres lässt unbedarfte User wie Deppen dastehen, 15.0 beherrscht Audio, also Amarok, Youtube und Smplayer, wobei der zwar ~.mpg kann, aber (noch) nicht ~.avi und ~.mkv. Da muss ich noch ein wenig forschen und suchen.


Josef-Wien schrieb:
Mein Rat: Beschäftige Dich mit pavucontrol, und vergiß alle anderen Einstellungsprogramme.
Ich werde mich daran halten, aber im Moment, sorry, habe ich eine andere Baustelle aufgemacht.
 

abgdf

Guru
gm2601 schrieb:
was ist der Unterschied von LEAP 15.1 und 15.0?
Ersteres lässt unbedarfte User wie Deppen dastehen, 15.0 beherrscht Audio, also Amarok, Youtube und Smplayer, wobei der zwar ~.mpg kann, aber (noch) nicht ~.avi und ~.mkv. Da muss ich noch ein wenig forschen und suchen.
Das Problem der zwei Soundkarten werden andere Distributionen genauso haben wie Leap 15.1.

Zum Abspielen verwende ich mplayer. Selbst auf so alten und exotischen Distributionen wie Puppy 2.14x hab' ich den aus den Quellen kompiliert bekommen (wenn nicht für SuSE einfach von Packman installiert). Und der spielt praktisch alles, auch avi und mkv.
Hängt natürlich von den Codices ab, aber die sind verfügbar.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
abgdf schrieb:
[...]hab' ich den aus den Quellen kompiliert bekommen (wenn nicht für SuSE einfach von Packman installiert). [....]
Erfolgreich Kompiliert habe ich bisher noch nie.

Packman!!! Wie konnte ich das nur verpennen, jetzt singt und klingt alles, was das bisher auch tat. :thumbs:
Trotzdem, Ehre wem Ehre gebührt: Vielen Dank für den Hinweis!
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
15.1?

Oder bleibst Du Deinem Hobby treu, nicht mehr unterstützte Versionen zu verwenden?
Hallo Josef,
ist 15.0 denn bereits wieder "unsupported"?

Ich hatte mir auch überlegt, ob ich den Titel ändern soll, aber gelöst hat mein Problem 15.0 und es ist sicherlich nicht das letzte, das auf mich zukommt bis der neue PC wieder "mein PC" ist.
Ich überlege mir bereits wie ich meine Daten unter Vermeidung des "mechanischen Weges" einspielen kann.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
15.1?

Oder bleibst Du Deinem Hobby treu, nicht mehr unterstützte Versionen zu verwenden?
Das hatte ich mit dem neuen Rechner eigentlich nicht vor und nun habe ich 15.0 auf sdb (Harddisk) und auf sda (SSD):
Code:
uname -a
Linux Emil4 4.12.14-lp151.28.36-default #1 SMP Fri Dec 6 13:50:27 UTC 2019 (8f4a495) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Dennoch sind noch viele Baustellen offen.
 

abgdf

Guru
Das Sound-Problem hast Du also gelöst, indem Du eine ältere Distribution installiert hast?
Das ist ja nun nicht Sinn der Sache. Zeigt Yast in 15.0 denn auch diese beiden Soundkarten an?
Und wieso funktioniert bei 15.0 offenbar das Umschalten mit pavucontrol, und bei 15.1 nicht?

@all: Seh' ich das richtig, 15.1 ist die aktuelle OpenSuSE, und 15.0 ist "out of support"? Das wär' ja schon seltsam.
 

abgdf

Guru
marce schrieb:
Ist doch klar. Weil es sich gehören würde, eine Distribution für einen angemessenen Zeitraum zu unterstützen. Die Unterstützung für Windows 7 wird jetzt erst gerade eingestellt.
Aber 15.1 aktuell, 15.0 jenseits von End-of-Life - Das ist seltsam.

Aber mich kümmert das alles sowieso nicht. Die da oben können so viele "Policies" verkünden, wie sie wollen. Ich betreibe hier meine 13.1 (Bottle), die genau das Richtige für mein System ist, und alles ist gut.
Ich bestimme selbst, wie lange ich die Dinge nutze, die mir gehören, einschließlich meiner Software. Das ist Ausdruck meines Eigentumsrechts, und da hat niemand reinzureden, es sei denn der Gesetzgeber, und das auch nur in verhältnismäßiger Weise.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
abgdf schrieb:
marce schrieb:
Ist doch klar. Weil es sich gehören würde, eine Distribution für einen angemessenen Zeitraum zu unterstützen.
Welcher Zeitraum angemessen ist, entscheidet die Distribution. Es gehört sich, dies zu kommunizieren und sich daran zu halten, dann ist alles gut.

Es liegt in der Verantwortung des Users, sich eine Distribution auszuwählen, die seinen Vorstellungen entspricht - auch und besonders hinsichtlich der Supportlaufzeit.

Wer 10 Jahre LTS haben will, der findet auch dafür Distributionen - mit allen Konsequenzen.
 
gehrke schrieb:
Wer 10 Jahre LTS haben will, der findet auch dafür Distributionen - mit allen Konsequenzen.
Kannst du etwas genauer die Konsequenzen zu beschreiben? Die Standard Programme laufen auch unter einer 10 Jahre alten LTS. Die Sicherheitsupdate werden auch angeboten; was soll das Problem sein?
Ich verstehe dich nicht.

Gruß, Heinz-Peter
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Heinz-Peter schrieb:
was soll das Problem sein?

Ich schrieb 'Konsequenzen', nicht 'Problemen'.

Wenn Du vor 9 Jahren beispielsweise ein CentOS x installiert hast, dann wird dieses im wesentlichen noch genau so laufen wie installiert, selbstverständlich inklusive Security-Patches. So weit, so gut.

Es wird aber mit den Jahren immer schwieriger, aktuelle Software zu integrieren, jedenfalls über die Tools der Distribution. Das ist die Kehrseite der Medaille.
 
Oben