• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[reopen]Neue Hardware, neue Probleme

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

"allem Anfang wohnt ein Zauber inne" ... Vom wegen! :censored:

Mainboard: Asus Prime A320M-K, Ryzen 5 3400 G, 8GB DDR4, 960GB SSD als sda#,...
... und ich habe den Eindruck, Bios, (U)Efi oder was auch immer, liest mein 15.1.iso nicht vom USB-Stick. In meiner Not habe ich meine "neueste DVD "(13.2) installieren können und die Kiste damit einigermaßen ans Netz gebracht.

Da steh ich nun.... und bin ....mit einem alten und einem neuen Rechner mit drei alten OpSys ... nicht weiter als zuvor. :(

Help!
 

marce

Guru
Und wir haben den Eindruck, daß hier relevante Infos fehlen.

"Es geht nicht" war sicher nicht die Fehlermeldung und "Ich mal mal" sicherlich nicht die exakte Vorgehensweise.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Hast Du das USB-Medium mit
Code:
dd if=blablabla.iso of=/dev/sdX
erstellt? Gibt es im UEFI eine Einstellung, die einen Systemstart über USB verhindert (ASUS hatte schon viel informationsfreudigere Handbücher, daher kann ich nicht genauer werden)?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
marce schrieb:
Und wir haben den Eindruck, daß hier relevante Infos fehlen.

"Es geht nicht" war sicher nicht die Fehlermeldung und "Ich mal mal" sicherlich nicht die exakte Vorgehensweise.
Hallo marce,

das mag gut sei, aber bei einer neuen Kiste, die für die Installation nicht vom USB-Stick booten will, kann ich Dir leider noch keine aussagekräftigen Meldungen liefern.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
Hast Du das USB-Medium mit
Code:
dd if=blablabla.iso of=/dev/sdX
erstellt? Gibt es im UEFI eine Einstellung, die einen Systemstart über USB verhindert ([.....]
Guten Morgen Josef,

Ja, ich nahm obiges Kommando incl. "bs=1024k".
Im UEFI/Bios Menü habe ich alles, was irgendwie auf "Secure boot" hinwies deaktiviert, allerdings ohne Erfolg im Hinblick auf den USB-Boot.

Ich schreibe erstmalig von15.1 aus, denn mit dem Iso-Image auf DVD gebrannt lief die Installation durch. :thumbs:
....Warum kommt man eigentlich immer reichlich spät auf die rettenden Ideen? :D

Die Hauptarbeit den PC zu "meinem" PC zu machen, liegt noch vor mir und da kommen sicher noch etliche Fragen.

Danke für Deine stete Unterstützung!
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
...gelöst? Wie kam ich nur auf die Idee?

Der neue PC hat noch keinen Ton, .... aber bei der Einstellung der Lautstärke (Kmix?) höre ich das Kontrollgeräusch im, über line-out angeschlossenen, Radio. Kmix bringt bei Card 0 auch den Port "Line-Ausgang".
Was mir Yast--Audio und hwinfo erzählen:
Code:
Family 17h (Models 10h-1fh) HD Audio Controller
Configured as sound card number 0
Driver snd-hda-intel

Raven/Raven2/Fenghuang HDMI/DP Audio Controller
Configured as sound card number 1
Driver snd-hda-intel
Code:
Emil4:~ # hwinfo --sound
20: PCI 700.1: 0403 Audio device                                
  [Created at pci.386]
  Unique ID: Rfaj.rzu121eXIn2
  Parent ID: JZZT.LQZkgbVFNe1
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:08.1/0000:07:00.1
  SysFS BusID: 0000:07:00.1
  Hardware Class: sound
  Model: "ATI Raven/Raven2/Fenghuang HDMI/DP Audio Controller"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x15de "Raven/Raven2/Fenghuang HDMI/DP Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x876b 
  Driver: "snd_hda_intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfcc88000-0xfcc8bfff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 324 (307 events)
  Module Alias: "pci:v00001002d000015DEsv00001043sd0000876Bbc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #11 (PCI bridge)

29: PCI 700.6: 0403 Audio device
  [Created at pci.386]
  Unique ID: mH1v.j8naFOE3GYE
  Parent ID: JZZT.LQZkgbVFNe1
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:08.1/0000:07:00.6
  SysFS BusID: 0000:07:00.6
  Hardware Class: sound
  Model: "AMD Family 17h (Models 10h-1fh) HD Audio Controller"
  Vendor: pci 0x1022 "AMD"
  Device: pci 0x15e3 "Family 17h (Models 10h-1fh) HD Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x86c7 
  Driver: "snd_hda_intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfcc80000-0xfcc87fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 325 (5225 events)
  Module Alias: "pci:v00001022d000015E3sv00001043sd000086C7bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #11 (PCI bridge)
Emil4:~ #
 
Oben