• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Verständnisproblem dsgvo und ssl mail

gorgonz

Hacker
Anlass ist, dass ich für eine Community ein Formular in php machen soll, das nach Abschicken auch eine Mail mit den Daten auslösen soll und auch eine Bestätigungs-Mail. Übrigens, es handelt sich um ein Share Hoster Paket. An sich kein Problem, ich habe bereits Vorlagen, die jedoch mit der PHP Funktion mail() arbeiten.

Allerdings fordert die DSGVO ja, dass solche Eingabedaten verschlüsselt gesendet werden sollen.

Nun die Fragen:

- ich kann ja nicht wissen, ob (beliebige) Empfänger überhaupt ein Zertifikat eingerichtet haben, kann ich dann überhaupt verschlüsselt senden oder ist die DSGVO hier gar nicht anwendbar?

- Lese im Internet, dass mail() dafür gar nicht geeignet ist, wiederum PHPMailer hauptsächlich für Windows Nutzer erforderlich sei, da die keinen Mailserver aufsetzen können, warum auch immer. Der Shared Hoster arbeitet mit Linux. Was ist ein guter Weg unter Linux?

Danke schon mal vorab für Tipps und Anregungen :)

[UPD] Ok, das Dunkel lichtet sich etwas. Es gibt 2 Arten, eine Mail zu verschlüsseln:

- Transportverschlüsselung, nur für den Transport zwischen 2 Mailservern verschlüsselt
=> geht immer, da alle Mailserver das beherrschen

- Content-Verschlüsselung, legt zusätzlich die Mail verschlüsselt im Postfach ab
=> da geht nix ohne ein (dem Absender bekannter) öffentlicher Schlüssel des Empfängers

Werde also Ersteres verwenden.

Nun ja, ich hätte noch gerne gewusst, ob ich das mit mail() auch erreichen kann, um wenig Code-Änderungen zu brauchen, aber falls keine Tipps dazu kommen, werde ich auf den PHPMailer umsteigen ;-)
 
Oben