• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Leap 15.1: Root-Dateisystem nach Installation nicht beschreibbar, daher bootet System nicht.

Kürzlich wollte ich auf einem neu zusammengebauten Desktop-PC ein OpenSuSE Leap 15.1 auf SSD im Modus «KDE-Desktop» komplett neu installieren. Die Installation lief anscheinend klaglos (sprich: ohne Fehlermeldungen) durch, doch schon beim ersten Booten von SSD war nach vielleicht 5 Sekunden Endstation. Hier die Fehlermeldung, ab welcher der Startprozess nicht mehr weitermachte:

Code:
systemd-random-seed [719]: Failed to create directory /var/lib/systemd: Read-only file system.

Wieso das Dateisystem plötzlich auf «nur lesen» gestellt ist, kann ich nicht sagen. Wenigstens schien bei der Partitionierung nirgendwo eine entsprechende Option auf. Den Vorschlag des Installers (2 Boot-Volumes, 1 Root-Dateisystem mit Subvolumes, 1 Swap-Volume) nickte ich weitgehend ab, nur ließ ich auch /etc in ein eigenes Subvolume des Root-Dateisystems (btrfs) setzen. Ebenfalls Subvolumes sind /var, /home, /opt und /usr/local.

Wie kommt es, dass das Root-FS mitsamt Subvolumes auf «nur lesen» gestellt ist? Und: Wie mache ich es wieder beschreibbar (zumindest für den User root)? Per Rettungs-CD wohl, weil das System ja nicht bootet?! Danke für jeden zweckdienlichen Hinweis!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dein /var Dateisystem ist möglicherweise Read only gemountet.

Poste mal bitte die Ausgabe von
Code:
mount | grep "/var"

und

Code:
cat /etc/fstab
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
Ich habe es schon vermutet, dass der Installer ein ro in die fstab geschmissen hat, grrrrrr!!!! Um an die Ausgaben zu kommen, werde ich das Rettungssystem bemühen müssen, schätze ich mal.

UPDATE: Ich konnte mit der Rettungs-DVD ins zickende System eindringen und fand dort gar keine fstab!! :-x Nun bin ich beim erneuten Aufsetzen des Systems in den Experten-Modus gewechselt, an den Voreinstellungen fast nichts geändert — und plötzlich geht das System doch noch und hat auch eine fstab! Bevor ich alles auf gelöst setze, mache ich aber noch ein paar Tests.

UPDATE #2: Tests bestanden. Was mir aber auffällt: Im Boot-Dialog springt die Markierung ungefragt auf die Position Von read-only-Snapshot booten, als ob die Tastatur prellen würde. Wie kriegt man das denn weg?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das Grub Boot Menü kannst du mit einem Editor bearbeiten. Einfach die Datei /etc/default/grub mit einem Editor öffnen und anhand der Variable GRUB_DEFAULT kannst du den Default Boot Eintrag angeben.

Wenn du eigene Menueinträge erstellen möchtest, dann kannst du eine neue Datei unter /etc/grub.d anlegen, die Grub Konfig neu generieren lassen und nach einem Reboot wird der Menüeintrag angezeigt.
 
Oben