• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Error: Installlation wine /Linux Mint 18.3 Cinnamon 64-bit (3.6.6.)

gazprom

Newbie
Hallo,

Ich versuche wine zu auf Linux Mint 18.3 Cinnamon 64-bit (3.6.6.) über die Konsole zu installieren, da ich
notepad++ auf Linux benötige (zumidest sagt der Online-Tutor das :D)

Mit
Code:
sudo apt install --install-recommends winehq-stable

bekomme ich folgenden Fehlermeldung:

Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 winehq-stable : Hängt ab von: wine-stable (= 4.0.3~bionic)
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Meine Frage wäre nun, welche "unmögliche Situation" ich "aufgefordert" habe? :D

Lese ich das richtig, dass wine-stable (von dem winehq-stable abhängt) irgendwie defekt ist?

Thanks, gazprom
 

abgdf

Guru
Kenn' mich mit Deiner Distribution nicht aus, aber neulich konnte ich ein aktuelles wine ganz gut aus den Quellen kompilieren, sogar auf einem inzwischen recht alten System.
 
Wenn es "nur" darum geht einen Editor mit Syntax-Highlighting für verschiedene Programmier-, Auszeichnungs- und Abfragesprachen zu benutzen, könntest Du auch einfach Geany installieren: https://en.wikipedia.org/wiki/Geany. Das ist sicherlich in den Repos von Mint enthalten.
 
OP
G

gazprom

Newbie
josef-wien schrieb:
Hast Du die richtigen Repos für Mint 18.x definiert? Siehe z. B. https://itsfoss.com/install-latest-wine/.

Ja thanks, ich habs geschafft winehq-stable zu installieren, aber wie öffne ich das jetzt?

dpkg -s winehq-stable gibt dies aus:

Code:
Package: winehq-stable
Status: install ok installed
Priority: optional
Section: otherosfs
Installed-Size: 72
Maintainer: Rosanne DiMesio <dimesio@earthlink.net>, Marcus Meissner <meissner@suse.com>
Architecture: amd64
Source: wine
Version: 4.0.3~xenial
Replaces: wine, wine-amd64, wine-i386, wine1.4, wine1.4-amd64, wine1.4-i386, wine1.5, wine1.5-amd64, wine1.5-i386, wine1.6, wine1.6-amd64, wine1.6-i386, wine1.7, wine1.7-amd64, wine1.7-i386, wine32, wine64
Provides: wine, wine-amd64, wine-i386, wine1.4, wine1.4-amd64, wine1.4-i386, wine1.5, wine1.5-amd64, wine1.5-i386, wine1.6, wine1.6-amd64, wine1.6-i386, wine1.7, wine1.7-amd64, wine1.7-i386, wine32, wine64
Depends: wine-stable (= 4.0.3~xenial)
Conflicts: wine, wine-amd64, wine-i386
Description: WINE Is Not An Emulator - runs MS Windows programs
 Wine is a program which allows running Microsoft Windows programs
 (including DOS, Windows 3.x and Win32 executables) on Unix.
 

josef-wien

Ultimate Guru
https://wiki.winehq.org/Wine_User's_Guide#How_to_install_and_run_Windows_programs

P. S. Dein Potential an Eigeninitiative ist verbesserungswürdig.
 
OP
G

gazprom

Newbie
josef-wien schrieb:
P. S. Dein Potential an Eigeninitiative ist verbesserungswürdig.

Ja, ich verwend halt Linux, weil win 7 völlig zerschossen ist und ich den upgrade auf win 10 verpennt habe.
Auf eine Vereinheitlichung bei Linux hofft man jedoch vergebens.
 
OP
G

gazprom

Newbie
manzek schrieb:
Windows 7 lässt sich nach wie vor kostenlos auf Windows 10 upgraden!
Das nur mal so am Rande.

Ja, win 10 ist in erster Linie für Büroangestellte.

notepad++ über wine funzt jetzt. Das "steil gehen" mit der emulierten Version vermisst man aber.

Geany hab ich versucht über snap zu installieren, läuft noch nicht, ich les aber erst den Artikel, bevor ich
eine Frage dazu stellen. ;)
:D

Dankschön!
 
Oben