• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]OpenSuse Zypper Frage Firmware

dzug

Guru
Hei.
Wenn ich mit yast2 Update, macht yast2 das mit der Kernel Firmware als ein Paket.
Wenn ich mit Zypper up Update, will Zypper das Gesamtpaket Kernel Firmware löschen und durch Einzepakete ersetzen.
Wie soll ich mich verhalten?
Danke Gruss
dzug.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dzug,
dzug schrieb:
Hei.
Wenn ich mit yast2 Update, macht yast2 das mit der Kernel Firmware als ein Paket.
Wenn ich mit Zypper up Update, will Zypper das Gesamtpaket Kernel Firmware löschen und durch Einzepakete ersetzen.
Wie soll ich mich verhalten?
Danke Gruss
dzug.
ich benutze openSUSE Tumbleweed und bei mir ist das Paket kernel-firmware nicht installiert, dafür aber das Paket kernel-firmware-all. Das ist ein Meta-Paket, welches die Installation aller kernel-firmware-xxx-Pakete nach sich zieht.

Wie das bei openSUSE Leap 15.x momentan gehandhabt wird, kann ich im Moment nicht sagen.

Mehr Informationen zu dem Thema kannst Du hier https://lists.opensuse.org/opensuse-kernel/2019-08/msg00007.html, insbesondere hier https://lists.opensuse.org/opensuse-kernel/2019-08/msg00017.htmlfinden.

Um aber auf Deine Frage zu antworten:

Nach meinem Verständnis macht es keinen Unterschied, ob Du nun das Paket kernel-firmware installierst oder alle kernel-firmware-xxx-Pakete. Letztere Variante gibt Dir jedoch die Möglichkeit einzelnen Firmware-Pakete, die Du für den Betrieb Deines Systems nicht benötigst, zu deinstallieren und für eine erneute Installation zu sperren.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die Antwort susejunky.
Ich werde das mal mit Tumbleweed probieren.
Zypper möchte ein dup haben.
Ich weiß nicht wie ich in Zypper dup die (Firmware) verhindern kann.
Die Links helfen mir nicht da in Englisch.
Gruß dzug.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dzug,
dzug schrieb:
... Ich werde das mal mit Tumbleweed probieren.
Zypper möchte ein dup haben.
Ich weiß nicht wie ich in Zypper dup die (Firmware) verhindern kann.
Ein Paket, welches bereits installiert ist, kannst Du mit YaST löschen. Das gilt auch für openSUSE Tumbleweed. Um zu verhindern, dass es bei der nächsten Ausführung von zypper dup erneut installiert wird, kannst Du das Paket wie folgt für die Installation sperren:

  • mit YaST
    YaST -> Software installieren oder löschen -> Paket, das nicht installiert werden soll, auswählen -> rechte Maustaste -> Tabu - niemals installieren -> Übernehmen

    ODER
  • mit zypper
    Code:
    # zypper al PAKETNAME

    ODER
  • Eintrag in die Datei /etc/zypp/locks
    Code:
    type: package
    match_type: exact
    case_sensitive: on
    solvable_name: PAKETNAME
    siehe hierzu auch
    Code:
    > man locks
    Falls die Datei /etc/zypp/locks noch nicht existiert, kannst Du sie anlegen.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben