• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB unter Opensuse 15.1 Geräte erkannt, aber nicht eingebunden

Mav

Member
Moin zusammen :)

Habe da ein Problem mit meinen USB-Geräten. Die 'normalen' laufen super (also Maus und Tastatur (sogar Gamepad und Kopfhörer) per Logitech Wireless).

Aber seit einiger Zeit funktionieren meine USB-Sticks nicht mehr. Ich stecke die ein, die fangen auch an zu blinken, werden aber wohl nicht richtig eingebunden, blinken also endlos weiter.

Das für mich Unverständliche: Starte ich mit VMWare ein Windows 10 Pro auf dem Linux, und gebe die Ports bzw. Devices der VM frei, funktionieren die einwandfrei im virtuellen Windows.

Auch komisch für mich: Mit 'lsusb' werden die Geräte angezeigt. KDE bietet mir bei einem Speicherstick sogar das Kontextmenü an, passiert aber nix, wenn ich das mit dem Dateimanager öffnen will.

Also erkennen tut das Linux die Sticks wohl, verheddert sich aber irgendwie beim richtig einbinden.

Hat da vielleicht wer eine Idee, woran das liegen könnte?

Updates sollten Alle drauf sein.

Kernel ist: Linux mav-linux 4.12.14-lp151.28.25-default #1 SMP Wed Oct 30 08:39:59 UTC 2019 (54d7657) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Vielen Dank schonmal für Hinweise, wo ich nach dem Fehler suchen könnte...

LG,
Mav
 

manzek

Hacker
Hast du auch daran gedacht, unter Systemeinstellungen > Wechselmedien > Wechselmedien den Haken bei

Code:
Automatisches Einhängen von Wechselmedien aktivieren

zu setzen?
 

thio

Hacker
Habe einen Rechner auf Leap 15.0 zurückgesetzt, funktioniert leider immer noch nicht...
(Unter 15.0 sollte der Drucker früher aber funktioniert haben)
Bin irgendwie ratlos...
 

manzek

Hacker
@thio

Bist du sicher, dass du im richtigen Thread bist?
Ansonsten bitte einen eigenen Thread zu deinem Problem erstellen.
 
Mav schrieb:
Das für mich Unverständliche: Starte ich mit VMWare ein Windows 10 Pro auf dem Linux, und gebe die Ports bzw. Devices der VM frei, funktionieren die einwandfrei im virtuellen Windows.
Nur so eine Idee. Die USB Speichermedien unter einem Windows Betriebssystem anhängen und dann ordnungsgemäß entfernen.

Gruß

Heinz-Peter
 
OP
M

Mav

Member
manzek schrieb:
Hast du auch daran gedacht, unter Systemeinstellungen > Wechselmedien > Wechselmedien den Haken bei

Code:
Automatisches Einhängen von Wechselmedien aktivieren

zu setzen?

Bin ich zu dumm? Systemeinstellungen gibt es bei Windows, mein Yast macht da aber nicht so ganz mit.
Entschuldigung. Ist etwas fies...
Bekomme den Stick aber auch nicht unter Windows 10 eingebunden.
Das hat bisher immer funktioniert.
Sollte vielleicht noch mal bei UEFI nachschauen.

Aber Windows-Einstellungen sind für Linuxe nicht so wirklich hilfreich...

Habe aber trotzdem versucht, die korrekt auszubinden...

Bringt leider nix :(

LG,
Mav
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Mav schrieb:
manzek schrieb:
Hast du auch daran gedacht, unter Systemeinstellungen > Wechselmedien > Wechselmedien den Haken bei

Code:
Automatisches Einhängen von Wechselmedien aktivieren

zu setzen?

Bin ich zu dumm? Systemeinstellungen gibt es bei Windows, mein Yast macht da aber nicht so ganz mit.

Es wurden die KDE-Systemeinstellungen (Systemsettings/systemsettings5) gemeint und nicht YaST2. Diese findest du, falls nach der Installation nichts geändert wurde, im K-Menü unter anderem bei den Favoriten. Ansonsten kannst du diese auch mittels der Tastenkombi Alt+F2 und dann Eingabe von systemsettings5 aufrufen.

Zum USB-Stock:
Konsole starten, als Root/su anmelden,
Code:
journalctl -f
aufrufen, Stock einstöpseln und Meldungen hier vorführen.
 
OP
M

Mav

Member
Heinz-Peter schrieb:
Mav schrieb:
Das für mich Unverständliche: Starte ich mit VMWare ein Windows 10 Pro auf dem Linux, und gebe die Ports bzw. Devices der VM frei, funktionieren die einwandfrei im virtuellen Windows.
Nur so eine Idee. Die USB Speichermedien unter einem Windows Betriebssystem anhängen und dann ordnungsgemäß entfernen.

Gruß

Heinz-Peter

Habe ich gemacht. Leider FAIL :(
Und was ich verschwiegen habe:
Ist ein YubiKey bzw. eine Logitech C920.
Der YubiKey funzt unter dem VMWare-Windows 10, aber irgendwie nicht unter Linux :(
Mit lsusb wird er angezeigt, hat aber keine Funktion :(
Ich verstehe es gerade nicht!? Habe sogar in den Repos das YubiKey C Gedöns installiert.
Nach der Webcam sollte ich vielleicht noch mal suchen...
Aber meine Sticks, die halt einfach gemountet wurden, samt Partitionen und verschiedener Formatierungen, werden leider nicht mehr erkannt.

Und Danke für die Idee, aber ich habe die Sticks auch unter Windows 'unmounted'.

Lieben Dank,
Mav
 
OP
M

Mav

Member
tomm.fa schrieb:
Mav schrieb:
manzek schrieb:
Hast du auch daran gedacht, unter Systemeinstellungen > Wechselmedien > Wechselmedien den Haken bei

Code:
Automatisches Einhängen von Wechselmedien aktivieren

zu setzen?

Bin ich zu dumm? Systemeinstellungen gibt es bei Windows, mein Yast macht da aber nicht so ganz mit.

Es wurden die KDE-Systemeinstellungen (Systemsettings/systemsettings5) gemeint und nicht YaST2. Diese findest du, falls nach der Installation nichts geändert wurde, im K-Menü unter anderem bei den Favoriten. Ansonsten kannst du diese auch mittels der Tastenkombi Alt+F2 und dann Eingabe von systemsettings5 aufrufen.

Zum USB-Stock:
Konsole starten, als Root/su anmelden,
Code:
journalctl -f
aufrufen, Stock einstöpseln und Meldungen hier vorführen.

Ja wie genial :)
Das kannte ich noch nicht...
Mache erstmal mit dem Tipp weiter und melde das Ergebnis...

Vielen Dank schonmal...
Mav
 
OP
M

Mav

Member
Moin zusammen.

Kam leider erst jetzt dazu, mich weiter um das Problem zu kümmern. Sorry für die lange Pause.

Hier das Journal beim Anschließen der drei verschiedenen USB-Devices:

Code:
kernel: usb 2-3: new SuperSpeed USB device number 5 using xhci_hcd
kernel: usb 2-3: New USB device found, idVendor=1b1c, idProduct=1a01
kernel: usb 2-3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
kernel: usb 2-3: Product: Voyager GT 3.0
kernel: usb 2-3: Manufacturer: Corsair
kernel: usb 2-3: SerialNumber: <gelöscht>
kernel: usb-storage 2-3:1.0: USB Mass Storage device detected
kernel: scsi host7: usb-storage 2-3:1.0
mtp-probe[5347]: checking bus 2, device 5: "/sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-3"
mtp-probe[5347]: bus: 2, device: 5 was not an MTP device
kernel: scsi 7:0:0:0: Direct-Access     Corsair  Voyager GT 3.0   0.00 PQ: 0 ANSI: 2
kernel: sd 7:0:0:0: Attached scsi generic sg4 type 0
kernel: sd 7:0:0:0: [sdd] Attached SCSI removable disk
kdeinit5[2306]: QObject::connect: invalid null parameter
kdeinit5[2306]: QObject::connect: invalid null parameter

kernel: usb 1-3: new full-speed USB device number 11 using xhci_hcd
kernel: usb 1-3: New USB device found, idVendor=1050, idProduct=0120
kernel: usb 1-3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
kernel: usb 1-3: Product: Security Key by Yubico
kernel: usb 1-3: Manufacturer: Yubico
kernel: hid-generic 0003:1050:0120.000B: hiddev100,hidraw8: USB HID v1.10 Device [Yubico Security Key by Yubico] on usb-0000:00:14.0-3/input0
mtp-probe[5418]: checking bus 1, device 11: "/sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-3"
mtp-probe[5418]: bus: 1, device: 11 was not an MTP device

kernel: usb 1-6.3: new high-speed USB device number 12 using xhci_hcd
kernel: usb 1-6.3: New USB device found, idVendor=046d, idProduct=0892
kernel: usb 1-6.3: New USB device strings: Mfr=0, Product=2, SerialNumber=1
kernel: usb 1-6.3: Product: HD Pro Webcam C920
kernel: usb 1-6.3: SerialNumber: <gelöscht>
mtp-probe[5440]: checking bus 1, device 12: "/sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-6/1-6.3"
mtp-probe[5440]: bus: 1, device: 12 was not an MTP device
kernel: Linux video capture interface: v2.00
kernel: gspca_main: v2.14.0 registered
kernel: gspca_main: vc032x-2.14.0 probing 046d:0892
kernel: gspca_vc032x: reg_r err -32
kernel: vc032x: probe of 1-6.3:1.0 failed with error -32
kernel: usbcore: registered new interface driver vc032x
kdeinit5[2306]: QObject::connect: invalid null parameter
kdeinit5[2306]: QObject::connect: invalid null parameter
kernel: uvcvideo: Found UVC 1.00 device HD Pro Webcam C920 (046d:0892)
kernel: input: HD Pro Webcam C920 as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-6/1-6.3/1-6.3:1.0/input/input23
kernel: usbcore: registered new interface driver uvcvideo
kernel: USB Video Class driver (1.1.1)
systemd-udevd[5445]: Process '/usr/sbin/alsactl restore 3' failed with exit code 99.
kdeinit5[2306]: QObject::connect: invalid null parameter

Zumindest beim Stick und der Webcam scheint

Code:
kdeinit5[2306]: QObject::connect: invalid null parameter

das Problem zu sein. Vielleicht kann wer mehr damit anfangen als ich.

Und übrigens: habe das Kernel auf
Linux mav-linux 4.12.14-lp151.28.32-default #1 SMP Wed Nov 13 07:50:15 UTC 2019 (6e1aaad) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
upgedated.

Vielen Dank schonmal.
LG, Mav
 
OP
M

Mav

Member
Nochmal Moin zusammen.

Wegen den Systemeinstellungen...

Wie fixiert auf Yast kann man sein, um zu vergessen, daß es die natürlich auch bei KDE gibt. Da nutzt man jahrelang Linux, aber da irgendwie (fast) alles problemlos im Alltag läuft, vergisst man die grundlegenden Dinge.

Auch das journalctl war so tief vergraben, auch wenn ich mich schon damals durch /var/log/messages durchgekämpft hatte.

Spricht irgendwie für Linux, daß ich zu lange nicht mehr frickeln mußte.

Aber irgendwie vergisst man mit der Zeit die grundlegenden Dinge.

Einfach mal Danke für die neutralen Kommentare von Euch, auch wenn ich mich wie ein Noob angestellt habe.

Das Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber Entschuldigung für die teilweise dummen Antworten von mir.

Einfach vielen Dank an Euch, daß Ihr mir ohne Hate zu helfen versucht.

LG,
Mav
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zum USB-Medium:
Mav schrieb:
kernel: sd 7:0:0:0: sdd Attached SCSI removable disk
Das Medium wird erkannt, aber ohne Partitionen. Wenn das Medium partitioniert war, dann wurde entweder die Partitionentabelle beschädigt, oder das Medium ist defekt. Was liefert als root
Code:
fdisk -l /dev/sdd
(sdd ist gegebenenfalls anzupassen)?

Zum Rest kann ich nichts beitragen.
 
OP
M

Mav

Member
Moin zusammen.

Mit fdisk komme ich leider nicht weiter, da der USB-Stick keinen Namen bekommt.

Mit lsblk bekomme ich nur SSD, Festplatte und CDROM angezeigt, auch wenn der Stick mit lsusb erkannt wird.

Es scheint also nicht bis zum mounten zu gehen, egal ob mit oder ohne Partitionen.

Danke trotzdem.
LG,
Mav
 
OP
M

Mav

Member
Moin zusammen.

Fast hätte ich geschrieben: Bei
Code:
fdisk -l
ändert sich nichts an der Ausgabe, egal, ob der Stick dranhängt, oder nicht.
Hat auch erstmal gestimmt.

Beim durchprobieren der USB-Ports wurde der Stick aber einmal doch erkannt.
Ausgabe:
Code:
Festplatte /dev/sdd: 30,1 GiB, 32297189376 Bytes, 63080448 Sektoren
Disk model: Voyager GT 3.0  
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x0000516c

Gerät      Boot Anfang     Ende Sektoren Größe Kn Typ
/dev/sdd1  *        32 63080447 63080416 30,1G  7 HPFS/NTFS/exFAT

Bei einem anderen Stick kam folgendes raus:
Code:
Festplatte /dev/sdd: 14,5 GiB, 15518924800 Bytes, 30310400 Sektoren
Disk model: Alu Line        
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x26ce2674

Gerät      Boot Anfang    Ende Sektoren Größe Kn Typ
/dev/sdd1         2760   10571     7812  3,8M ef EFI (FAT-12/16/32)
/dev/sdd2  *     10572 7923711  7913140  3,8G 17 Verst. HPFS/NTFS

Das verwirrende daran: Das funktioniert nicht reproduzierbar immer. Also Stick dran, nix passiert, Stick raus, wieder rein, nix, beim x-ten Mal dann: Oha, da ist ein Stick. Den mag aber KDE dann nicht einbinden.

So langsam zweifle ich daran, daß das wirklich an Linux liegt, sondern irgendwas mit der Hardware (z.B. Stromversorgung der USB-Ports?) zu tun hat. Oder der Stick ist einfach verreckt. Meine anderen Sticks haben leider keine LED, aber da ist auch sowas wie Desinfec't oder ein WinPE drauf.

YubiKey und WebCam sind dann vielleicht nochmal andere Probleme.

Aber vielleicht hat das Fachpublikum hier ja noch Ideen.

Danke schonmal und LG,
Mav
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn das Problem bei mehreren oder allen USB-Ports auftritt, spricht die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt beim Medium. Wenn Du in einer Konsole
Code:
dmesg -w
ausführst, siehst Du auch die Kernel-Meldungen beim An- und Abstecken eines Mediums. Bei einem Medium mit Partitionen, das von der grafischen Oberfläche "ignoriert" wird, führst Du in einer zweiten Konsole als normaler Benutzer
Code:
udisksctl mount -b /dev/sdd1
aus.
 
OP
M

Mav

Member
Moin zusammen.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Bei den Sticks hing es am fehlenden 'fuse-exfat'. Der Voyager zickt zwar immer noch rum, aber zumindest einmal habe ich den eingebunden bekommen. Gehe daher von einem Hardwaredefekt aus. Die anderen Sticks funktionieren.

Und für die Webcam sollte man vielleicht auch ein Programm installieren, welches die anspricht. 'webcamoid' installiert, und schon habe ich was gesehen.

Der Yubikey will gerade noch nicht so wirklich, aber auch hier hilft vermutlich die 'libfido2' weiter.

Ich fühle mich gerade wirklich dumm.

Danke nochmal und man sieht sich...
Mav
 
Oben