• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Laserdrucker Brother HLL2300D druckt nicht

Wiener

Newbie
Der Drucker hat unter Leap 15.1 funktioniert, bis ich auf einen anderen PC gewechselt bin. Nach vielen Stunden der vergeblichen Versuche (der Brother - Treiber hat auch mit Fehlermeldungen, u.A. über libusb, abgebrochen) habe ich Linux Mint live probiert, und das hat den Drucker sofort erkannt und richtig installiert. Ich bin schwer frustriert.
 

manzek

Hacker
Das Problem kenne ich von meinem alten MFC-8880DN auch, da wollte der Scanner nicht...

Ebenfalls bin ich über die die Fehlermeldungen gestolpert, die libusb nebst der Kompatibilitäts-Bibliotheken anmahnte. Wo ich schon dabei war, habe ich dann auch gleich die passenden 32-bit-Versionen installiert.

Somit sind jetzt bei mir folgende Dateien installiert:

Code:
libusb-0_1-4 - libusb-1.0 Compatibility Library for libusb-0.1
libusb-0_1-4-32bit - libusb-1.0 Compatibility Library for libusb-0.1
libusb-1_0-0 - USB Library
libusb-1_0-0-32bit - USB Library
libusbmuxd4 - A client library to multiplex connections from and to iOS devices
libusbmuxd4-32bit - A client library to multiplex connections from and to iOS devices

Seit dem funktioniert auch mein Scanner wieder. :D
 

Sauerland

Ultimate Guru
Brother Treiber sind 32 bit, also die entsprechenden 32 bit libs installieren, auch glibc-32bit.
https://forums.opensuse.org/showthread.php/531271-Brother-printer-driver-installs-but-can-t-print
 
OP
W

Wiener

Newbie
Liebe Kollegen,
ich bin schwer beeindruckt. Euren Tipps gefolgt, minimaler Aufwand, und er druckt!
Herzlichen Dank.
 

manzek

Hacker
Hallo Wiener,

ich freue mich immer, wenn meine bescheidenen 2 Cent dazu beitragen, eine befriedigende Lösung herbei zu führen. ;)


Dann kann abschließend der Thread auch als 'gelöst' markiert werden. (Einfach den ersten Beitrag editieren und in der Überschrift ein [gelöst] voran stellen)
 
Oben