• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FFDiaporama (Erledigt)

H1A

Hacker
hallo,

nachdem ich auf 15.1 umgestellt habe, mußte ich feststellen, daß ffdiaporama nicht mehr funktioniert und schon seit längerem nicht mehr gepflegt wird.

hat evtl. jemand einen vorschlag welches programm in etwa die selben funktionen bietet oder ob man das programm durch einen trick auch auf neuem system zum laufen bekommt?

vielen dank vorab
volker
 

manzek

Hacker
Tja, ffdiaporama habe ich früher auch ganz gerne benutzt, hatte aber genau das selbe Problem, dass das Programm nicht mehr funzte oder nicht mehr vorhanden war.
Ich habe für Programme aus der Windows-Welt, die weder mit Wine oder Codeweaver richtig laufen wollen, sogar noch eine extra Windows-Installation in Dualboot. Meist geht aber auch eine virtuelle Umgebung mit VMware.

Für die Videogestaltung kann ich die Programme von Aquasoft nur empfehlen. ;)
 

bmk

Member
Hallo Volker,

ich hatte früher auch ffDiaporame benutzt (so um openSUSE 13) und bin dann bei PhotoFilmStrip gelandet.

Das gibt es unter openSUSE auch nur als Community-Paket (Vr. 2.0.0).

Die aktuelle Version (3.1.7) habe ich von http://www.photofilmstrip.org heruntergeladen und die läuft dann unter Python.

Grüße bmk
 
OP
H

H1A

Hacker
okkkkk....

dann wars das wohl mit einer vorzüglichen software.
da hat einfach alles gepasst, eigen texttafeln-musik-bildbeschriftungen-div. speicherformate....eigentlich alles was das herz begehrte......

@manzek
das prog lief unter allen systemen.....und windows kommt mir auch m. virtuellen nicht ins gespräch....
ich bin verfechter von opensource.....auch wenn es mal im ersten moment umständlich-nicht verständlich und ähnliches ist.

@bmk
das letzte paket ffdia hat bei mir sogar noch bis 42.3 gefunzt.
aber dann werd ich mal deinen vorschlag versuchen und hoffen das es genauso benutzerfreundlich wie ffdia ist und mögl. keine beschränkungen in form von bildanzahl ect. hat.

weiter lösungsvorschläge werden gerne noch angenommen.

für die bisherigen vielen lieben dank.
gruß
volker
 
OP
H

H1A

Hacker
Code:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=122957

das ist das ergebnis nach dem versuch photofilmstrip zu installieren......
 
OP
H

H1A

Hacker
PS:
noch einen kurzen nachtrag zu ffdiaporama.....
habe die woche noch sehr langer zeit mal mein win 10 wieder aufgerufen.....naja was soll ich sagen.....endlos theater bis weiß der teufel viel update`s eingespielt waren....wie schön ist doch suse...
hab dann aus einer laune raus, ffdiaporame für win installiert, ist ebenfalls das paket aus 2014.....
und da war ich dann doch BAFF.....da läuft das prog sofort ohne zu murren.....
ein bisschen beleidigt bin ich dann doch, daß das dort unter dem 10er läuft, aber hier unter 15.1 absolut nicht......
werd dann meine jahresrückblick show wohl oder über unter win10 machen, da ich das prog einfach nach all den jahren lieb gewonnen hab und weiß wie es funzt......
 

abgdf

Guru
H1A schrieb:
habe die woche noch sehr langer zeit mal mein win 10 wieder aufgerufen.....
und da war ich dann doch BAFF.....da läuft das prog sofort ohne zu murren.....
ein bisschen beleidigt bin ich dann doch, daß das dort unter dem 10er läuft, aber hier unter 15.1 absolut nicht......
Das ist halt ein Sonderfall, daß das für ein älteres Linux entwickelt wurde und noch nicht für die neue Version aufbereitet wurde.
Bei freier Software gibt es halt kein Unternehmen, das ein wirtschaftliches Interesse daran hätte, daß alles überall läuft. Umgekehrt ist es auch als Nutzer nicht die richtige Haltung, an freie Software mit dem Anspruch heranzugehen, daß alles immer überall laufen muß. Das kann man machen, wenn man für etwas bezahlt hat. Aber bei freier Software nicht. Denn es kümmert die freie Software einfach nicht. Die Rufe gehen ins Leere.
 

cvp

Newbie
ffDiaporama für OpenSuSE Leap 15.1 gibt es in diesem Verzeichnis.
Andere Möglichkeit über:
https://software.opensuse.org//download.html?project=home%3Atkb&package=ffdiaporama
ffmpeg21-libs wird noch benötigt.
Beim Programmstart gibt es aber einen Fehler beim Laden von ffDiaporama_de.qm (zu sehen auf der Konsole beim Programmstart)

Man kann aber das Programm von der Konsole aus folgendermaßen starten:
ffDiaporama -lang=en
 
OP
H

H1A

Hacker
hallo cvp,

vielen dank für deine nachricht und die verlinkung hier in meinem thread. :thumbs: :thumbs: :thumbs:
habe es über susel ink installiert und beim ersten anschein funktioniert es auch.
dort wird auch die fehl. bibliothek gleich mit installiert.
die kommende woche muß ich meine videoshow machen und dann werde ich sehen ob alles wieder so geht wie gewohnt und werde hier dann meldung machen.

vielen dank DIR nochmals und schöne erfolgreiche zeiten.
gr
H1A
 
OP
H

H1A

Hacker
so....nun hier mein bericht zu der version von cvp...

habe die woche meine videoshow mit ca. 260 fotos und 2 dutzend texttafeln mit 2 farbig verlaufendem hintergrund und ca. 10 audiotiteln erstellt.
vorneweg: es hat wieder funktioniert wie immer...

im detail:
leider hab ich immer noch nicht nach den jahren die internen schalter für feineinstellungen gefunden und verstanden....z.b wie stell ich die übergangszeit für die div. foto und texttafeln unterschiedlich ein...muß ich immer noch händisch machen.

dann, wie füge ich einen neuen bild und textblock an einer ganz bestimmten stelle ein....die mittel die ich gefunden habe lagern mir die nachträgliche teile immer am ende ein und dann geht nur händischen einzelverschieben....aber egal...es geht.

dann die audio unterlegung des gesamten werkes....leider habe ich immer kruze unterbrechungen bei den titelübergängen....ist aber zu verschmerzen ein-zwei sekunden....schlimmer war, daß am ende sich eine bildschleife aus den letzten 2 bildern eingebaut hat und die musik schon am 4 letzten bild abrupt aufgehört hat....

das komische daran war, daß wenn die show in ein mp4 umgewandelt wurde und fertig war, bei der wiedergabe als mp4 am compi keine unregelmäßigkeiten waren.
erst nach codierung zur iso dvd mit dvdstyler zum brennen traten die erscheinungen am fernseher
dann zutage....

nach mehreren versuchen habe ich dann folgd. trick eingebaut und siehe da es funzt zu meiner zufriedenheit mit bild und ton....

ganz am ende habe ich dann 5 leerdias eingefügt ohne inhalt.

ich hoffe jemand hilft es und wenn sich jemand noch besser mit beiden progs auskennt, darf er sich mir gerne mitteilen.
 
Oben