Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Fotobuch-Software lässt sich nicht auf 15.1 installieren - Permission denied

Alles rund um Büroanwendungen, Bildungsprogramme und Spiele unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
stroot
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 7. Aug 2006, 21:22

[gelöst] Fotobuch-Software lässt sich nicht auf 15.1 installieren - Permission denied

Beitrag von stroot » 25. Okt 2019, 15:26

Hallo, Leute,
ich kann auf mein neu installiertes leap 15.1 keine Fotobuch-Software der Firma CEWE-Color installieren. In der Vergangenheit hatte ich mit der Installation der Software nie Probleme. Habe das Installationsscript install.pl in ein Verzeichnis gelegt. In einer Konsole bin ich als su - in dieses Verzeichnis gewechselt. Dann habe ich das Script mit ./install.pl ausgeführt. Dabei kam die Meldung "Permission denied", also keine Berechtigung zum Ausführen des Scripts. Habe es auch mit anderen Verzeichnisorten des Scrpts install.pl versucht. Ohne Ergebnis! Weiß mir hier keinen Rat mehr. https://linux-club.de/forum/posting.php?mode=post&f=88#
Zuletzt geändert von stroot am 25. Okt 2019, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5327
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: Fotobuch-Software lässt sich nicht auf 15.1 installieren - Permission denied

Beitrag von josef-wien » 25. Okt 2019, 16:33

Das Skript ist ausführbar?

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3503
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Fotobuch-Software lässt sich nicht auf 15.1 installieren - Permission denied

Beitrag von Sauerland » 25. Okt 2019, 16:56

Warum als root mit su installieren?
Funktioniert auch als User......

Installiert gerade.
Alles als User, auch das herunterladen, entpacken und starten.
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

stroot
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 7. Aug 2006, 21:22

Re: Fotobuch-Software lässt sich nicht auf 15.1 installieren - Permission denied

Beitrag von stroot » 25. Okt 2019, 17:33

Hallo,
jetzt funktioniert es. In der Scriptdatei install.pl war unter Eigenschaften --> Berechtigungen das Häkchen "Ausführbar" nicht markiert. Hatte ich der Vergangenheit nie! Vielen Dank für die Hilfe. Gut, dass es dieses Forum gibt.

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3503
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Fotobuch-Software lässt sich nicht auf 15.1 installieren - Permission denied

Beitrag von Sauerland » 25. Okt 2019, 17:43

Tip von mir:
Installiere es als User.......
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

Benutzeravatar
manzek
Member
Member
Beiträge: 166
Registriert: 20. Mär 2005, 14:21
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Fotobuch-Software lässt sich nicht auf 15.1 installieren - Permission denied

Beitrag von manzek » 25. Okt 2019, 18:06

stroot hat geschrieben:
25. Okt 2019, 17:33
In der Scriptdatei install.pl war unter Eigenschaften --> Berechtigungen das Häkchen "Ausführbar" nicht markiert.
Das ist eigentlich immer so. Habe es wissentlich bislang noch nie erlebt, dass eine heruntergeladene Datei direkt mit allen erforderlichen Rechten im Verzeichnis liegt.
So long, Stephan

---
Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4,2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * nVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER, 8192 MB * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1 * KDE 5.12.x

stroot
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 7. Aug 2006, 21:22

Re: [gelöst] Fotobuch-Software lässt sich nicht auf 15.1 installieren - Permission denied

Beitrag von stroot » 27. Okt 2019, 09:33

Hallo,

"Sauerland"
Warum als root mit su installieren?
Funktioniert auch als User......
Das Installationsscript legt die Erstellungssoftware in das Verzeichnis /opt. Dies geht nur als su- . Das hat den Vorteil, dass auch andere User auf die Software zugreifen können.

"manzek"
Das ist eigentlich immer so. Habe es wissentlich bislang noch nie erlebt, dass eine heruntergeladene Datei direkt mit allen erforderlichen Rechten im Verzeichnis liegt.
Wenn ich als user xyz eine Datei, in diesem Fall die Erstellungssoftware (Tar --> install.pl), herunterlade, bin ich als Benutzer xyz als Berechtigter eingetragen. Ich habe den Vorgang nochmals wiederholt und das Script vom Anbieter "CW-Color" heruntergeladen. Ich bin in der Datei install.pl als Berechtigter xyz eingetragen. Des Weiteren war das Kästchen "Ausführbar" markiert. Genauso hatte ich es in der Vergangenheit! Warum es bei meinem ersten Versuch, die Software auf 15.1 zu installieren, nicht funktionierte weil install.pl nicht auf "Ausführbar" stand, ist mir schleierhaft. Jedenfalls ist das Problem durch den Tip von josef-wien gelöst und das ist die Hauptsache.

Gruß stroot

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3503
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: [gelöst] Fotobuch-Software lässt sich nicht auf 15.1 installieren - Permission denied

Beitrag von Sauerland » 27. Okt 2019, 11:54

Das Installationsscript legt die Erstellungssoftware in das Verzeichnis /opt. Dies geht nur als su- .
Obiges ist falsch.
Bei mir wird nachgefragt, wohin installiert werden soll..........
Das hat den Vorteil, dass auch andere User auf die Software zugreifen können.
Das stimmt natürlich, wenn man denn mehrere User eingerichtet hat.
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

Antworten